Abluft Fensterloses WC - Geruchsabsaugung über Schüssel ausreichend? DIN Abluft WC?

Diskutiere Abluft Fensterloses WC - Geruchsabsaugung über Schüssel ausreichend? DIN Abluft WC? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, In unserem Neu-/Umbau (ohne KWL) in dem wir seid ein paar Monaten leben scheint es in einem fensterlosen WC ein paar Probleme mit der...

  1. #1 RonnyLULU, 20.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Guten Tag,

    In unserem Neu-/Umbau (ohne KWL) in dem wir seid ein paar Monaten leben scheint es in einem fensterlosen WC ein paar Probleme mit der Lüftung/Abluft bzw. zu hoher Luftfeuchtigkeit zu geben. Wir messen hier sehr sehr oft eine zu hohe Luftfeuchtigkeit von über 64%. (In den anderen Räumen ist die Luftfeuchtigkeit optimal.)

    Wie gesagt ist das WC fensterlos mit einem angrenzenden innen liegenden ebenfalls fensterlosem Bad.

    Das Bad besitzt einen Helios Abluftgerät mit Zweitraumanschluss. Über diesen Zweitraumanschluss ist der Spülkasten mit Geruchsabsaugung der WC Schüssel angeschlossen.

    Da die Luftfeuchtigkeit also oft zu hoch ist stellt sich die Frage ob im WC ein richtiger Abluftventilator nötig ist?
    Der Planer der Sanitärfirma und des Bauträgers meinen die Geruchsabsaugung würde genügen.

    Daher würde ich gerne wissen ob dies stimmt bzw. an welche DIN NORM dies regelt.

    Ich denke nämlich jetzt dass bei der Planung/Montage, als wir eine Geruchsabsaugung wollten, einfach vergessen wurde einen zweiten Lüfter einzuplanen und einfachheitshalber der Zweitraumanschluss genommen wurde. Hier wurde wahrscheinlich vergessen uns zu sagen dass dann ein zweiter Lüfter nötig wird. Denn auch wenn die Geruchsabsaugung 24Std. läuft fällt die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich. Da wir erst seid ein paar Monaten hier leben achten wir aber besonders auf eine ausreichende Lüftung (Stosslüften mit offenen Türen usw.).

    Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

    MfG
     
  2. #2 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie lange braucht denn der Mief um abzuziehen?
    Der ist im WC das Maß der Dinge. Luftfeuchtigkeit ist untergeordnet.
    Wenn da nicht geheizt wird, steigt die rel. Feuchte aus der angesaugten Wohnungsluft sehr schnell an, ohne dass auch nur ein Gramm mehr Wasser im Raum ist.
    Bei reinen WC-Kabinen plane ich immer den 10-20 fachen stündlichen Luftwechsel (je nach Raumgröße), damit man schnell wieder von einem zum anderen Raumende duchblicken kann.
     
  3. #3 RonnyLULU, 20.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Raumtemperatur schwankt leicht um 17,5°C.

    Gibt es aber trotzdem eine DIN die den Luftaustausch bzw. den "Mief" regelt?
     
  4. #4 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum beantwortest Du nicht eine einfache Frage, die Du ohne nachzudenken sofort aus dem Ärmel schütteln müsstest, wenn Du Dich als "Betroffener" und nicht als Claimhunter auf der Suche nach Mängeln fühlst?

    Die niedrige Raumlufttemperatur im WC ist doch schon die Erklärung für den Anstieg der relativen Luftfeuchte, wenn der Rest der Wohnung (vermutlich) höhere Temperaturen hat. Schau mal in entsprechende Mollierdiagramme...

    Was nützt Dir eine DIN, wenn Du nicht weißt, ob die vereinbart war.
    Viel wichtiger ist doch: Ein Raum muss funktionieren.
    Diese Frage hast Du bisher nicht beantwortet.
    Ich lese aus Deinen Zeilen nur: Kann ich meinem Bauträger/Planer/Sanitäter was am Zeug flicken und wenn ja, wieviel?

    Btw. Die 64% sind völlig ok und nicht zu hoch.
     
  5. #5 RonnyLULU, 20.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Dass Mief kein Problem ist doch klar,da wir ja die Geruchsabsaugung haben.

    Die Heizung (FBH) funktionert eigentlich sehr gut, da das Raumklima überall sehr angenehm ist haben wir noch nicht nachreguliert, d.h. die 17,5°C im WC waren hier voreingestellt. Die 17,5°C sind aber für ein WC in unseren Augen ok.

    Trotzdem stellen wir an einem Bullauge (festverglast 2-fach) immer Kondenswasser fest.

    Kommentare bzgl. Claimhunting Unterstellungen und zwischen den Zeilen lesen erspare ich mir an dieser Stelle.
     
  6. #6 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich bin gerade unterwegs, deshalb ist das Nachschlagen schwierig.
    Ist der Hinweis auf Mollier nicht angekommen?
    Die warme Luft aus der Wohnung kann absolut viel mehr Wasser speichern als die kühle Luft im Klo.
    Da über die Luft dieselbe ist und sich an den kühlen Umfassungsflächen nur abkühlt, steigt zwangsläufig die relative Luftfeuchtigkeit.
    Das ist weniger eine Frage der Lüftung als vielmehr der Heizung.

    Der von mir genannte 10-20 fache Luftwechsel stammt m.E. angelehnt aus der 1946 (?) oder so. Bin wie gesagt unterwegs.
    Das ist aber ausdrücklich kein Festwert, der einklagbar wäre, sondern immer im Kontext zu sehen. Stichwort "funktionieren".
     
  7. #7 RonnyLULU, 20.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Mollierdiagramm sind mir, da Naturwissenschaftlicher Hintergrund sehr wohlbekannt.
    Dass warme Luft mehr Wasser aufnimmt ebenfalls. Absolute Feuchte, Relativefeuchte, Taupunkt usw. ebenfalls. Jedoch nicht die dies bzgl. Zusammenhänge und Regelungen im Gebäudebereich.

    Frage bleibt daher trotzdem ist das Raumklima in fensterlosen WC-räumen geregelt?
    Ist bei dieser Regelung auch die Raumtemp. berücksichtig? Bzw. sind 17,5°C demnach zu wenig und die Heizung muss nachreguliert werden oder wie muss die Lüftung funktionieren, da es unserer Meinung nicht normal ist dass sich an dem Bullauge Kondenswasser bildet, welchem auch mit Lüften usw. fast nicht nach zu kommen ist.
     
  8. #8 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tja, dann musst Du nur noch akzeptieren, dass Physik nicht nur im Lehrbuch und am Labortisch stattfindet, sondern im ganz alltäglichen Leben, sogar auf dem Klo nicht ausgetrickst werden kann.
     
  9. #9 RonnyLULU, 20.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Aktzeptieren muss man vieles... auch dass hier wahrscheinlich dank Ihrer, im Grund nichts zur Frage beitragen zwischen die Zeile interpretierten Lebensweisheiten und off Topics, keine seriösen Beiträge mehr zu erwarten sind.
    Persönlich bin ich von Ing. sachlicheres gewohnt.

    Keine Ahnung ob Sie wegen erlebte Claimhuntings vorbelastet sind oder einfach nur zeittotschreiben wohlen,

    denn bisher bleibt die Frage bleibt wo kann die Regelungen bzgl. der Lüftung von Fensterlosen WCs nachlesen bzw. ist eine Lüftung nur durch Geruchsabsaugung zulässig.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Thomas hat doch oben die 1946 in den Ring geworfen, und er hat darauf hingewiesen, dass zuerst einmal zu prüfen, wäre, was überhaupt vereinbart war.
    Auch das mit der Geruchsabsaugung hat er beantwortet, denn er hat doch eindeutig geschrieben, dass die Sache primär funktionieren muss, egal wie das umgesetzt wird.
     
  11. #11 Achim Kaiser, 20.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Was glaubste wohl wie hoch die Luftfeuchtigkeit am Fensterrahmen des "Bullauges" ist wenns im *beheizten* Alaska-WC doch 64% bei sagenhaften 17, irgendwas Grad Raumtemperatur hat. Nachdems draussen grad des Nachts gut Frost hat (zumindest bei uns) kannste die Uhr danach stellen dass der Fensterrahmen nochmal deutlich kälter ist ....

    Je mehr du lüftest desto übler wirds im Übrigen im WC solange nicht wirklich geheizt wird ... denn die "Zuluft" die es dann ins Bad/WC zieht hat sorgt vermutlich für den Feuchtigkeitsnachschub aus dem Wohnraum ... all diese Werte kannste über das Mollier-Diagramm nachvollziehen.

    Du hast also kein Lüftungsproblem sondern ein Raumtemperaturproblem .... denn wenn der WC-Raum die 20°C hat dann ist die Luftfeuchtigkeit genauso hoch wie in den angrenzenden Räumen und am Fensterrahmen wird die 100% Marke vermutlich auch nicht mehr gerissen.

    Das Kondensatproblem oder die Luftfeuchtigkeitserhöhung ist betreiberbedingt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #12 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    [​IMG]Nun such Dir aus, was Dir Recht ist. Schau aber auch, was Dir vertraglich geschuldet ist.
     
  13. #13 RonnyLULU, 20.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Hallo,

    Vielen Dank für die schlussendlich sachlich und klar formulierten Infos, d.h. wir werden zum einen mal beim Hersteller der Absaugung nachfragen ob diese Luftvolumenströme so erreicht werden und, da ja die WC Abluft sowie die Heizungsinstallation und Inbetriebnahme der gleiche Planer/Handwerker usw. ist werden wir mal nachhaken weshalb die Temperatur im WC bei 17,5°C liegt und ob die nicht höher sein sollte.

    MfG
     
  14. #14 ThomasMD, 20.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur weil Du es so spät verstanden hast, wars vorher nicht unsachlich. Und ob du es verstanden hast, ist mir noch nicht klar. Ich ziehe mich aber jetzt zurück. Manchmal ist jede Mühe umsonst.
    Musst Du etwa den Handwerker fragen, wenn Du höhere Temperaturen einstellen willst?
    Meine Kunden können das selbst.
     
  15. #15 RonnyLULU, 22.02.2015
    RonnyLULU

    RonnyLULU

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Hannerkleng Van Hefen
    Da zurzeit die Stellantriebe der FBH (mit WP) alle auf 100% stehen, alle Räume angenehme Temp. haben ohne große Schwankungen (20,5°C u. Bad 24°C), und eine FBH meiner Meinung nach so funktionieren sollte dass man da nicht zuviel nach regulieren sollte, wenn dann nur ggf. per ERR mal drosseln wenn zu viele Äussereeinflüsse wie Kamine, zuviel Sonne, nur im WC die 17,5°C zu wenig sind , denke ich dass halt z.B. der Durchfluss für WCs nicht optimal eingestellt wurde. (Jedenfalls hat der Santitärfachmann so erklärt).
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die DIN's sind prmär egal. Es entscheidet der Gesetztestext und nach dem gilt für die Entlüftung innenliegender Räume (hoffentlich in allen Bundesländern):

    http://vzb.baw.de/publikationen/tr-w/0/Richtlinie_Lüftung_Bäder.PDF

    (die DIN 18017-3 ist damit in Teilen Gesetz(t))

    Die dafür notwendige Temperatur ist vom Nutzer einzustellen, damit keine Feuchteschäden entstehen.
     
  17. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wieso soll noch mehr feuchtwarme Luft durch erhöhte Absaugung über das WC zu einer Verbesserung führen? Die durchgeschleuste Wasssermenge wird sich erhöhen und damit der Kondensatausfall, sollange der Taupunkt irgendwo unterschritten wird, was bei 17,5 Grad RT sehr wahrscheinlich ist.
    Aber das wurde schon 4 oder 5 mal geschrieben.
     
Thema: Abluft Fensterloses WC - Geruchsabsaugung über Schüssel ausreichend? DIN Abluft WC?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc geruchsabsaugung selber bauen

    ,
  2. wc mit absaugung abluft

    ,
  3. WC-Abluft Norm

    ,
  4. abluft gäste wc helios,
  5. luftfeuchtigkeit gaeste wc,
  6. wc geruchsabsaugung,
  7. toilette mit abluft,
  8. wc geruchsabsaugung abluft,
  9. Gäste WC Abluft,
  10. spülkasten mit geruchsabsaugung Eigenbau ,
  11. ablufttoilette bauen,
  12. toilette absaugung an lüftung anschliessen,
  13. abluft klo nötig,
  14. wc direktabsaugung in entluftung,
  15. abluft für Toilette,
  16. geruchsabsaugung abluft installieren,
  17. klimaanlage abluft toilette,
  18. Geruchsabsaugung Abluft,
  19. Wc mit Abluft,
  20. wc schüssel mit abluft ,
  21. geruchsabsaugung wc abluft,
  22. wan wird einer gerüchabsaugeng im wc gebraucht,
  23. abluft toilette,
  24. wieviel abluft über wc,
  25. WC-Schüssel Luftabsaugung
Die Seite wird geladen...

Abluft Fensterloses WC - Geruchsabsaugung über Schüssel ausreichend? DIN Abluft WC? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

    Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC: Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...