Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

Diskutiere Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...

  1. #1 Winkler, 20.02.2015
    Winkler

    Winkler

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau
    Ort:
    Aurich
    Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen Rutschhemenden Trittschall dafür, der bis zu 1mm Bodenunebenheiten ausgleicht. Fugentiefe ist ungefähr 1mm. Murks oder machbar?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Machbar!
     
  3. #3 trendberater, 20.02.2015
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Wenn die Ebenheitstoleranzen nach DIN 18299 erfüllt sind, kann es funktionieren.
    Was viele nicht wissen, erfordern Klicksysteme besonders Ebene Flächen.
     
  4. #4 Donnydepp, 20.02.2015
    Donnydepp

    Donnydepp

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo!

    Genau dieselbe Frage habe ich Moment auch.
    Ich möchte Gerflor Senso Lock Plus verlegen auf einem Nivellier-Heizestrich.
    Alle Unebenheiten werden auf lange Strecken entfernt, dh. es könnte nur irgendwo Gefälleanstieg von vielleicht 3mm geben über mehrere Meter hinweg.

    Nun dachte ich, zusätzlich eine 1,5mm Trittschalldämmung mit Anti-Rutsch Oberfläche darunter zu legen.
    Gerflor selbst gibt für den Belag keine Trittschalldämmungen frei und sieht vor, die Planken direkt auf den Estrich zu klicken.
    Ein Verkäufer meinte, Trittschalldämmung sei nicht zu empfehlen, jedoch würden viele Kunden die Kombination Vinyl Klick unter anderem sogar mit 3mm harter Trittschalldämmung verbauen und es gäbe bisher keine Reklamationen.

    Andere Verkäufer meinen, die Nut-Feder Halterung würden wegen der Unterlage auseinanderbrechen.
    Das wären bei der 1,5mm Unterlage doch realistisch gesehen höchstens 0,5mm Bewegungstoleranz, oder liege ich da falsch und die gibt mehr nach?
    Das Klick Vinyl selbst erlaubt ja Toleranzen bis maximal 1mm.
    Durch die 1,5mm würde ich eigentlich eher vermuten, dass die Stabilität eher noch verbessert wird, weil dadurch kleinste Unebenheiten noch im Toleranzbereich abgefedert werden können.


    Hat jemand von euch damit Erfahrungen (theoretisch sowie praktisch)?

    Schöne Grüße
     
  5. #5 Winkler, 21.02.2015
    Winkler

    Winkler

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbau
    Ort:
    Aurich
    Bei reinem click Vinyl (im gegensatz zu Laminat mit Vinyl Nutzschicht auf MDF/Kork) wirkt das N+F system nicht gerade vertrauenswürdig. Verclickt man testweise zwei Bretter und gibt dem einen, einen Stoß mit dem Handballen öffnet sich die Fuge. Rutsch-hemender Trittschall ist also zwingend. Direkt auf Estrich finde ich ohne Verkleben bedenklich. Die verklebten Musterflächen beim Händler zeigten aber auch schon Fugen auf. (und das ohne Belastung) Generell erlischt laut Hersteller die Garantie bei nicht ebenen Böden. Spezieller Trittschall für Click Vinyl (erkennt man schon am Preis ) gleicht meines Wissens punktuelle unebenheiten von max 1mm aus. "Durchhängende" Bodenflächen sind ohne Bodenausgleichmaßnahmen ungeeignet obwohl der Bodenbelag ja elastisch ist. ("Bodensenkungen" haben eine größere Oberfläche als ebene Flächen) Kann also nicht funktionieren. Eine ebenflächigen Gefälleanstieg halte ich für unproblematisch.
     
  6. #6 Donnydepp, 27.05.2015
    Donnydepp

    Donnydepp

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Berlin
    Also ich habe das 5mm Click-Vinyl nun auf einer 1,5mm antirutsch-trittdämmung verlegt.
    Anfangs sahen die Stöße aufgequollen aus, also wie aufgequollenes Laminat, aber nachdem sich der Boden gelegt hat, ist alles komplett plan und dem Boden angeglichen.
    Leider sieht man dadurch auch eine 5cm breite und 60cm lange Bewegungsfuge der Fußbodenheizung, die nicht 100% geschliffen wurde. Da fehlte wahrscheinlich nur ein Millimeter, diesen Millimeter sieht man aber auch nur bei ganz flachem Lichteinfall.
    Vielleicht legt sich die Bewegungsfuge aber noch von selbst, diese ist ja aus Schaumstoff.
    Die Fugen halten aber bisher gut. Allerdings ist der Boden extrem Druckempfindlich.
    Da werden noch einige Dellen entstehen.

    Deine Fliesenfugen würde man auch durch das Vinyl sehen, schätze ich.
    Dabei ist es eigentlich kein Aufwand, die Fugen mit Ausgleichsmasse zu füllen.
     
Thema: Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klick vinyl geht auseinander was tun

    ,
  2. trittschalldämmung falsch verlegt

    ,
  3. trittschalldämmung vinyl unebenheiten ausgleichen

    ,
  4. renovo trittschalldämmung vinyl,
  5. vinyl ohne trittschalldämmung forum,
  6. vinylboden ohne trittschalldämmung,
  7. renovo trittschalldämmung,
  8. vinyl trittschalldämmung ja oder nein,
  9. vinylboden mit trittschall,
  10. klick vinyl verlegen trittschalldämmung,
  11. vinylboden unebenheiten toleranz,
  12. laminatunterlage für vinyl forum,
  13. mit trittschalldämmung unebenheiten ausgleichen ,
  14. trittschalldämmung die unebenheiten ausgleicht,
  15. vinyl unterlage trittschalldämmung vinyl 1 5 renovo,
  16. trittschalldämmung laminat unebenheiten ausgleichen www.bauexpertenforum.de,
  17. trittschall bei vinyl Planken,
  18. vinylboden unterlage forum,
  19. trittschalldämmung vinyl,
  20. renovo unterlage vinyl,
  21. bodenunebenheiten 3mm,
  22. warum braucht vinylboden anderen trittschalldämmung als Laminat,
  23. vinylboden ohne trittschalldämmung?,
  24. Klick vinyl mit trittschalldämmung direkt auf Estrich Fußboden verlegen,
  25. trittschalldämmung unebenheiten
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Trittschall Repac...jemand erfahrung ??

    Trittschall Repac...jemand erfahrung ??: hallöchen, wir haben für unseren laminatboden einen trittschall von der firma repac empfohlen bekommen. nun wollen wir das laminat verlegen,...