Kaminzug mit Holz verkleiden?

Diskutiere Kaminzug mit Holz verkleiden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben vor, in unserem neu gebauten EFH den doppelzügigen Kaminzug, der im WoZi verläuft, mit Holz zu verkleiden. Darf man das einfach...

  1. #1 zweifelsmit, 21.02.2015
    zweifelsmit

    zweifelsmit

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    rhön
    Hallo, wir haben vor, in unserem neu gebauten EFH den doppelzügigen Kaminzug, der im WoZi verläuft, mit Holz zu verkleiden. Darf man das einfach so machen? Muss man den Schornsteinfeger fragen? Oder wie ist das? Danke für die Antworten!
     
  2. #2 Achim Kaiser, 21.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7

    Man könnte ...
    aber es ändert nichts an der Tatsache dass an Schornsteinwangen kein brennbares Material was zu suchen hat ...
    Mindestabstand brennbares Zeuchs 40 cm ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 zweifelsmit, 21.02.2015
    zweifelsmit

    zweifelsmit

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    rhön
    Hmm, dann sind Bilder, auf denen so was zu sehen ist, ja echt irreführend.. danke fürt die schnelle Antwort!
     
  4. #4 Gast036816, 21.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schornsteine wurden ja nicht einmal bei bonanza im wilden westen so verkleidet!
     
  5. #5 wasweissich, 21.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    drei viertel der informationen , die ungefiltert/nicht überprüft aus dem internet kommen sind bedenklich und zum teil gefährlich .....
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hingegen wäre es dann zulässig, wenn der (Formstein-)Schornstein zusätzlich ummauert wäre/würde.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du solltest auf jeden Fall den Schorni fragen, und eine Anfrage beim Hersteller des Schornsteins könnte auch ganz hilfreich sein. Leider ist aus Deiner Ortsangabe nicht ersichtlich in welchem Bundesland das Haus steht. Hinsichtlich der Abstände gibt es aber keine Unterschiede in Hessen, Thüringen und Bayern. Ansonsten kennt der Schorni die Vorgaben.
    d.h. Ein Schornstein darf auch mit Holz verkleidet werden, wenn bestimmte Anforderungen eingehalten werden. Hierzu zählt ein Mindestabstand zur Schornsteinwange (>5cm) und eine Hinterlüftung. Auf die Hinterlüftung kann unter bestimmten Umständen auch verzichtet werden, dann muss der Zwischenraum mit nicht brennbarem Material mit niedriger Wärmeleitfähigkeit ausgekleidet sein.
     
Thema:

Kaminzug mit Holz verkleiden?

Die Seite wird geladen...

Kaminzug mit Holz verkleiden? - Ähnliche Themen

  1. Kaminzug "optisch" verbreitern

    Kaminzug "optisch" verbreitern: Guten Tag, wir haben im Wohnzimmer einen doppelzügigen Kamin, der vom Keller zum Dach führt. Bisher schmückte ein Kachelofen den Kamin indem...
  2. Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?

    Kaminzug - Welcher Abstand zur Deckenöffnung?: Man muss doch bestimmt etwas Freiraum lassen zwischen dem Kaminzug (hier gewählt Schiedel TL 18) und der Kante von der Deckenöffnung? Oder...
  3. Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?

    Kaminzug Fertigteil - Größe Deckenöffnung Stahlbetondecke?: Hallo, wenn man z.b. einen Kaminzug von Schiedel (nur als Beispiel andere Anbieter sind auch top oder evtl besser) wählt mit einer...
  4. Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr

    Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr: Hallo zusammen, mich täte mal Eure Meinung interessieren. In unserem Haus (was sich derzeit noch im Umbau befindet) haben wir 2 Kaminzüge....
  5. Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?

    Kaminzug - versetzter Bau EG und OG möglich?: Hallo, mein erster Beitrag hier im Forum. Hallo! Ich plane den Neubau eines EFH, Fachwerk. Mein Problem: im EG habe ich einen Kamin zwischen...