Wie wirkt sich das Verstellen eines Ventilpaares aus?

Diskutiere Wie wirkt sich das Verstellen eines Ventilpaares aus? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine KWL mit WRG. 2 Vollgeschosse mit je 3 Zuluft und 3 Abluft. Zudem DG mit 1 Zuluft und 1 Abluft. Die Anlage läuft seit 4...

  1. #1 master1980, 21.02.2015
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben eine KWL mit WRG. 2 Vollgeschosse mit je 3 Zuluft und 3 Abluft. Zudem DG mit 1 Zuluft und 1 Abluft.
    Die Anlage läuft seit 4 Jahren soweit problemlos. Es gibt eine ordentliche Planung und die Anlage wurde zu Beginn eingestellt. Soweit sogut.

    Das "Problem" die Planung ist rein theoretisch, Sprich Schlafzimmer auf 2 Personen ausgelegt, die Kinderzimmer auf eine Person, genauso wie Büro und Gästezimmer.
    In der Realität sieht es aber so aus, dass das Büro nur wenige Stunden in der Woche genutzt wird. Somit ist die Lüftung hierfür viel zu hoch eingestellt. Genauso im Gästezimmer, dies wird nur alle paar Wochen genutzt. Klar kann man jetzt denken, immer frische Luft ist doch perfelt, das Problem ist aber, dass nun in der kalten Jahreszeit hier die Luftfeuchtigkeit extrem absinkt (30%-40%), da eben im Raum keine Feuchtigkeit (durch Personen) entsteht.
    Habe nun testweise mal das Ventilpaar im DG (also Frischluft und Abluft) etwas zugedreht, damit hier weniger Luftumsatz stattfindet. Die Luftfeuchtigkeit bleibt seither deutlich höher (50%-60%). Also gewünschtes Ergebnis :-)

    Was bedeutet dies aber für die anderen Ventile? Ist hier dann der Luftumsatz gestiegen? Da ja von der Anlage weiter die in der Anlage eingestellen Luftumsätze kommen?
    Was passiert, wenn ich auch bei einem zweiten Ventilpaar die Einstellung reduziere? Kommt dann aus den anderen noch mehr? Was passiert wenn ich alles gleich zurückdrehe, die Anlage selbst aber nicht verstelle?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße
    master

    P.S. Den Hinweise, dass dies doch besser ein Fachmann macht, kenne ich, bringt mich aber nicht weiter der war schon da und hält sih am liebsten an die Planungsvorgaben, die halt leider im theoretischen Bereich bleiben. Und einen bessern Experten habe ich nicht gefunden ;-)
    Mit ist es einfach wichtig, mal zu verstehen, was genaus im "Gesamtsystem" passiert, wenn man ein Ventielpaar verstellt. Dann kann ich je nach Bedarf auch reagieren, z. B. wenn Besuch kommt kann ich im Gästezimmer das Ventil mehr öffnen (natürlich inkl. (zugehörigem) Abluftventil).
     
  2. #2 master1980, 01.03.2015
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Hat keiner eine Idee oder gar Expertenwissen dazu?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie sich das letztendlich auswirkt könnte man nur nach Betrachtung der Druckverluste der einzelnen Stränge beurteilen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass durch Schließen der Ventile bzw. reduzieren des Volumenstroms in einem Raum die anderen Räume etwas mehr abbekommen. Wieviel das genau ist, das kann man aus der Ferne nicht sagen. Man bräuchte eine Art "Hydraulikplan".

    Man kann sich das vorstellen wie eine Parallelschaltung von Widerständen (für die Elis).
     
  4. #4 master1980, 02.03.2015
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Info.
    Ok so leicht scheint es tatsächlich nicht. Und wird vermutlich immer nur ein Kompromiss sein, denn frische Luft sollte ja schon noch genug reinkommen.

    Habe mir inzwischen ein Entalphie-Tauscher zugelegt, der entspannt die Situation schon extrem.
    Für mein Gerät von a***x (Tochter der Schwenninger ) gibt es diesen zum Glück. Die gut 600€ haben sich gelohnt. Der Feuchtegehalt hat sich um einige Prozentpunkte nach oben verschoben. Genau kann ich es noch nicht sagen, da das Wetter im Moment zu wechselhaft ist. Aber auf alle Falle sind in den bisher kaum genutzten Räumen die Feuchtigkeit deutlich höher als vorher. Ist insgesamt ausgeglichener.

    Grüße Master
     
Thema:

Wie wirkt sich das Verstellen eines Ventilpaares aus?

Die Seite wird geladen...

Wie wirkt sich das Verstellen eines Ventilpaares aus? - Ähnliche Themen

  1. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  2. Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt

    Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mir folgendes Kopfschmerzen. Ich möchte in meinem Wohnzimmer einen sog. Lichtvouten bauen mit LED Spots...
  3. badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?

    badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?: Habe einen spiegelschrank montiere n lassen, einen badschrank (höhe 1,95 breite 30 cm, ) habe ich zuhause . Nun weiss ich nicht ob ich den...
  4. FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

    FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?: Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...
  5. Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch

    Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch: Wir bauen gerade ein neues Haus und haben das alte wegen Schimmel abgerissen weil unser Frühchen (jetzt schon 8 Jahre) nicht mehr in dem...