Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

Diskutiere Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll. Folgende Situation (siehe...

  1. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen
    es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll.

    Folgende Situation (siehe Grafik):
    Derzeit besteht nur Grundstück A, des Verkäufers (orange, gestrichelt) und Grundstück B.

    Die zu erwerbende Immobilie steht noch auf A, soll jetzt aber geteilt werden (Grundstück C).

    Momentan nutzt B die gemeinsame Zufahrt von A von der Hauptstrasse kommend.

    Es gibt nun augenscheinlich 2 Varianten der Teilung (C-1 und C-2).
    Bei C-1 (rot) geht die Grundstücksgrenze bis zur gemeinsamen Zufahrt, die zu A gehört.
    Bei C-2 (grün) gehört dann ein Teil der Zufahrt mit zum Grundstück.

    Der Verkäufer scheint C-2 zu beabsichtigen, wobei wir eher zu C-1 tendieren.

    -Welche Trennung ist zu bevorzugen, in Bezug auf Verantwortung, Instandhaltung etc und warum.
    -Wo kann es zu Problemen kommen und was muss unbedingt in den Kaufvertrag und Grundbuch.
    -wer haftet dann für Schäden an der Zufahrt

    Bitte klärt mich einmal auf.
    Danke
     

    Anhänge:

  2. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Zu erwähnen sei auch noch dass wir mit der Zufahrt bei Erwerb(C-2) nichts anfangen könnten, da wir Zufahrt über A hätten. Ändern würde sich lediglich dass B dann über "unsere" Zufahrt fahren würde.
    Was beabsichtigt der Verkäufer damit?
     
  3. #3 Skeptiker, 22.02.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mehr Erlös, weniger langfristige Kosten / Verantwortung.
     
  4. #4 tanzbaer, 22.02.2015
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Unter Beachtung von Abstandsflächen, müsste bei C1 dann nicht weiter zurück gebaut werden als bei C2, bzw. wenn das Haus nahe an der Privatstraße liegen soll, müssten dann nicht evtl. bei C1 Baulasten auf A eingetragen werden, da dann ja die Abstandsflächen auf die Grundstücksfremde Straße fallen?
     
  5. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Das Haus steht schon.
    Es geht nur um die Grundstücksgrenzen.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann kannste gleichmal die Frage stellen, ob die vorhandenen Abstandsflächen innerhalb der neu zu bildenden Grundstücke liegen. Wenn nicht ---> MURKS.
     
  7. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Ich poste nachher Bilder aus denen mehr hervor geht.
     
  8. Montez

    Montez

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    anbei noch ein PDF wo man das Haus sieht. Vielleicht wird dann einiges klarer.
    Ich bitte um Hilfestellung.

    Dank euch
     

    Anhänge:

  9. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Da muss man sich alle Dienstbarkeiten, Baulasten, Rechte und Pflichten mal ganz genau ansehen...
    Die, die sich im einen oder anderen Fall ergeben, bzw. wie die vorhandenen "weitervererbt" werden müssen.

    So aus dem Bauch heraus:
    Die C-2 Lösung könnte durchaus die schlüssigere sein.
     
Thema:

Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

Die Seite wird geladen...

Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage

    Immobilienkauf - Nutzungsänderung - Keine Zeit für Bauvoranfrage: Guten Abend, ich habe eine für mich passende Immobilie in BW gefunden. Es handelt sich um ein MFH mit 3 Wohneinheiten inkl. Nebengebäude und...
  3. Z15 Finanzierung , Immobilienkauf

    Z15 Finanzierung , Immobilienkauf: Hallo Zusammen , wir sind dabei eine Immobilie zu erwerben welche aus drei separate Grundstücke besteht. Auf zwei Grundstücke stehen zwei...
  4. Mit Bauen besser noch warten ?

    Mit Bauen besser noch warten ?: Die neueste Entscheidung der Zentralbank hat wohl Auswirkungen auf die steigende Baukosten, oder? Es ist ja doch so, dass das Rekordtief des...
  5. Immobilienkauf - Grundbucheinträge löschen lassen

    Immobilienkauf - Grundbucheinträge löschen lassen: Hallo, lt. Grundbuch sind 2 Lasten auf dem Grundstück eingetragen - Vorkaufsrecht für alle Verkaufsfälle durch einen Dritten -...