Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ?

Diskutiere Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich möchte in der Küche gerne neue fliesen verlegen. Es sind Feinzeugfliesen 30x60 cm. Die alten Fliesen, so wie den Kleber habe...

  1. Elko

    Elko

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Guten Abend,

    ich möchte in der Küche gerne neue fliesen verlegen. Es sind Feinzeugfliesen 30x60 cm.
    Die alten Fliesen, so wie den Kleber habe ich entfernt und vorhandene löcher mit Beton-Estrich ausgefüllt.

    Die ersten Fliesenreihe habe ich trocken hin gelegt um zu schauen wie es passt und wie das Fugenbild später aussieht.

    Soweit so gut. :konfusius

    Um die Fliesen gerade verlegen zu können habe ich nun eine schnur parallel zur Wand gespannt . Und siehe da, die Wand ist schief. Ich habe momentan keine Ahnung wie und wo ich genau anfangen soll. :mauer Ich muss dazu sagen, ich verlege das erste mal fliesen und habe somit noch keine Erfahrung.

    Im Anhang habe ich den Grundriss hochgeladen, dort habe ich eingezeichnet wo ich angefangen wollte.

    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen :)

    Lg
    Eike
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 22.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nub's gelesen und verstanden?

    nur so viel: fliesenplan machen, die einteilung der fliesen immer von der mitte der wand aus, entweder mitte einer fliese oder einer fuge, so dass links und rechts immer eine fliese geschnitten wird, die größer als eine halbe scherbe ist. funktioniert auch nur bei kreuzfugen verlegung. bei schiefen oder krummen wänden erst nur die ganzen fliesen verlegen und nach dem erhärten erst die pass geschnittenen fliesen nacharbeiten.
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 01.03.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    youtube-Videos gucken!
    Fliesenlegen für Jedermann, ganz leicht, ganz einfach, ganz schnell, ganz billig.
    Komisch, sind immer nur ganz gerade, rechtwinklige Wände, nie irgendeine Scheiß Ecke, ein kompliziertes Loch, ein beschissener Untergrund, eine doofe Aufteilung.
    Und, immer schön in der Ecke anfangen...

    Sorry für den Sarkasmus.
     
    Baustelle gefällt das.
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Als langjähriger Hobby-Flieseur sage ich Dir:
    60x90-FSZ ist NICHT geeignet für das erste Mal.

    Im Übrigen haben die Vorredner Recht:
    Eine sorgfältige Planung ist entscheidend!
     
  5. #5 schroedinger91, 13.09.2023
    schroedinger91

    schroedinger91

    Dabei seit:
    24.09.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE, bei mir ist es jedoch eine Terrasse.

    Wie geht man da vor? zweite Reihe mit Richtschnur zuerst legen und die erste Reihe an die schiefe Wand anpassen?
     
Thema: Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen raum nicht rechtwinklig

    ,
  2. schiefe wände fliesen

    ,
  3. schiefen raum fliesen

    ,
  4. fliesen verlegen schiefe wände,
  5. fliesen wand schief,
  6. schiefe wand fliesen,
  7. fliesen bei schiefen wänden,
  8. fliesen auf schiefen wänden,
  9. krumme Wand fliesen,
  10. Wand schief Fliesen verlegen,
  11. bodenfliesen schiefe wände,
  12. bodenfliesen wand schief,
  13. fliesen im ungeraden raum,
  14. fliesen verlegen boden bei ungerade wände,
  15. want schif filizen verlegen,
  16. fliesen legen schiefe wände,
  17. fliesen verlegen boden keine gerade wand,
  18. Schiefe Wand Kücheneinbau wie,
  19. fliesen legen schiefer raum,
  20. schiwfe wände trozdem fliesen,
  21. fliesen legen wand krum,
  22. wie verlege.ich fliesen gerade bei ungeraden Wänden ,
  23. schiefe wand boden fliesen,
  24. wie fliest man schiefe wand,
  25. schiefe Räume fliesen
Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen, schiefe Wand Küche. Wie anfangen ? - Ähnliche Themen

  1. FBH angemacht nach Fliesen verlegen

    FBH angemacht nach Fliesen verlegen: Hallo zusammen, leider hat der Heizi ein paar Stunden nach dem Fliesen legen die FBH angemacht, leider. Es sind Keramik Fliesen, nur 8mm dünn....
  2. Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater

    Fliesen neu verlegen. Estrich bröckelt und hat Krater: Hallo Zusammen, nachdem wir alle alten Fliesen inkl. Fliesenkleber rausgestemmt haben, kommt folgender Untergrund zum Vorschein… unser...
  3. Fliesen von oben nach unten verlegen?

    Fliesen von oben nach unten verlegen?: Hallo liebe Fachleute und Wissende, Bei mir im Bad sollen Glas-Mosaik-Fliesen an die Wand. Der Großeteil ist nur bis 1.25 m Höhe, im Bereich der...
  4. Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???

    Designboden auf Fliesen - schwimmend verlegen oder verkleben???: Hallo zusammen, nach langer Suche zwischen passendem Design, Verfügbarkeit und verschiedenen Meinungen baue ich auf euer Schwarmwissen. Es geht...
  5. Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???

    Fliesen: extra Kosten für's Verlegen nach Plan???: Guten Tag allerseits! Unser Bauträger will uns pro Bad jeweils 350 Euro extra berechnen, dafür dass die Fliesen nach einem von uns erstellten...