Vergleich von Wärmebrücken verschiedener Details

Diskutiere Vergleich von Wärmebrücken verschiedener Details im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Ich hab etwas mit Therm herumgespielt und die Wärmeströme für verschiedene Varianten von Bodenplatten berechnen lassen. U-Werte...

  1. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Hallo zusammen!

    Ich hab etwas mit Therm herumgespielt und die Wärmeströme für verschiedene Varianten von Bodenplatten berechnen lassen. U-Werte der verschiedenen Varianten (pro Meter) habe ich somit.

    Wie kann ich die Differenz in Liter Heizöl bzw. Euros ausdrücken? Das hatte Hr. Stubenrauch in einigen älteren Post gemacht.

    Gruß, J.
     
  2. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
  3. #3 mastehr, 30.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Gradtagszahlen bringen Dich nicht weiter, weil sie nicht die Bodentemperatur, sondern die Lufttemperatur erfassen. Da der Boden im Winter normalerweise immer wärmer als die Außenluft ist, wird dies auch im KfW-Nachweise berücksichtigt.
     
  4. JarnoC

    JarnoC

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Potsdam
    Das sollte doch bereits über die Randbedingungen modelliert sein?
     
Thema: Vergleich von Wärmebrücken verschiedener Details
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wärmebrücke im erdkabel

Die Seite wird geladen...

Vergleich von Wärmebrücken verschiedener Details - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...