U Wert Wand bei Fenstertausch - Verständnisfrage Wärmebrücken

Diskutiere U Wert Wand bei Fenstertausch - Verständnisfrage Wärmebrücken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo aus meinen Unterlagen geht hervor das der Wandaufbau Mitter der 80er Jahre aus folgendem besteht: HLZ 20/IIa (dort wo wohl höhere...

  1. #1 malcadon, 22.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo

    aus meinen Unterlagen geht hervor das der Wandaufbau Mitter der 80er Jahre aus folgendem besteht:
    HLZ 20/IIa (dort wo wohl höhere Last) sowie HLZ 12/IIa

    Die Mauerdicke beträgt 24cm - zusätzlich wurde Dämmung durchgeführt (genaue Art unbekannt dürften 8 oder 12 cm Styropor sein?)

    Es kann wohl ein U Wert von 0,6 für den HLZ für diese Zeit angenommen werden? Wenn ich dasbisher richtig lese. Was für einen Einfluss könnte die Dämmung haben? (Wenn es hierfür eine Faustregel gibt)

    Nun ließt man wenn der U Wert neuer Fenster schlechter als die Wand bleibt würden wohl (immer nach Pauschalüberschlag) kein Schimmel zu erwarten sein (an den Wänden) - Schimmel entsteht ja aber gerne an Wärmebrücken wie Ecken.

    Nun frage ich mich: diese 0,6 kann man diese für die gesammte Wand annehmen`? An den Wärmebrücken wie Ecken müsste es doch schlechter aussehen? Und wenn dort dann das doppelte vorliegt (z.B. 1,2) hätten wir den Fall das dies schlechter als der Wert der neuen Fenster wäre?

    Danke vielmals,
     
Thema: U Wert Wand bei Fenstertausch - Verständnisfrage Wärmebrücken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstertausch UWert U wand

    ,
  2. hlz 20/iia

Die Seite wird geladen...

U Wert Wand bei Fenstertausch - Verständnisfrage Wärmebrücken - Ähnliche Themen

  1. KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände?

    KfW Effizienzhaus 115 - U-Wert Wände?: Hi, irgendwie blicke ich nicht durch, welchen U-Wert meine Wände haben müssen, wenn ich zum Effizienzhaus 115 sanieren will....
  2. Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand

    Neue Fenster - Welcher U-Wert bei alter Wand: Hallo Bauexperten, wir wollen neue Fenster in unser Haus (Baujahr 1980) einbauen. Allerdings wollen wir in der nächsten Zeit die Wände nicht...
  3. Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses

    Senken nicht in die Wand integrierte Rollädenkästen den Wert eines Hauses: Hallo, bei unserem Neubau sind die Rollädenkästen nicht in die Wand integriert. Mindert das den späteren Wert des Hauses? Danke!
  4. Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme

    Zweischalige Wand und Auswirkung auf u-Wert durch gespeicherte Sonnenwärme: Klinkerwände strahlen ja abends noch eine angenehme Wärme ab, wenn sie tagsüber durch die Sonne erwärmt wurden. Durch die Kerndämmung kommt...
  5. Wie kann ich feststellen, welchen U-Wert die Wände haben?

    Wie kann ich feststellen, welchen U-Wert die Wände haben?: Hallo zusammen, ich möchte bei einem Haus aus den 70zigern gerne neben diversen Verschönerungsmaßnahmen die Fenster tauschen. Bisher bin ich...