Welcher Fußbodenaufbau bei Badsanierung

Diskutiere Welcher Fußbodenaufbau bei Badsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, anlässlich einer aktuellen Badsanierung habe ich eine Frage an die Experten hier im Forum. Das Bad wurde nun komplett abgerissen...

  1. #1 1337stuttgart, 22.02.2015
    1337stuttgart

    1337stuttgart Gast

    Hallo,

    anlässlich einer aktuellen Badsanierung habe ich eine Frage an die Experten hier im Forum.

    Das Bad wurde nun komplett abgerissen inklusive dem alten Estrich welcher beim Entfernen des Fliesenmosaiks gebrochen ist. Nun stellt sich die Frage wie der neue Estrich aufgebaut werden soll. Als Gesamthöhe stehen leider nur ca. 50mm ohne den neuen Fliesenbelag zur Verfügung (inkl. Belag also ca. 70mm). Es wäre wünschenswert wenn die neue Duschtasse direkt auf den Rohboden gestellt werden kann damit die Tasse quasi „tiefergelegt“ eingebaut werden kann. In das Fliesenbett soll eine Elektro Fußbodenheizung integriert werden (nur damit die Fliesen warm sind). Im Folgenden noch ein paar Infos und vielen Dank schon einmal für jede Hilfe :-)


    Grundsätzliches:
    - MFH Baujahr 1964
    - Rohdecke = Betondecke
    - 4 Quadratmeter Bad im Dachgeschoss
    - Bad liegt über Küche der darunter liegenden Wohnung

    Bodenaufbau bislang:
    - Badewanne direkt auf Rohdecke
    - ca. 15mm Styropor auf Rohdecke
    - auf dem Styropor eine schwarze Schicht (vielleicht 1mm Dick)
    - ca. 35mm Estrich
    - auf Estrich Mosaik Fliesenbelag (darüber 2 PVC Böden)

    Angenommene Möglichkeiten für den neuen Estrich:
    - Zementestrich als Verbundestrich
    - Schwimmender Fließestrich auf Wärme- bzw. Trittschaldämmender Schicht
    - Trockenestrich
    - Wedi Bauplatten?

    Und hier ein aktuelles Foto:
    4.jpg
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...demanch also 40mm Aufbauhöhe falls es passen sollte (oder ist der Boden in der ganzen Wohnung herausgenommen?)
    Dann Trockenestrich 25mm und darunter passende Trittschalldämmung (evtl Materialmix, schichtweise)...
     
  3. #3 1337stuttgart, 23.02.2015
    1337stuttgart

    1337stuttgart

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroarbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo bernix, danke für deine Antwort. Für was ziehst du 10mm Aufbauhöhe ab (ich hatte ja 50mm geschrieben)? Nein also es ist nur der Boden im Bad draußen, der Rest der Wohnung soll nicht renoviert werden. Ist eine Elektrofussbodenheizung auf einem Trockenestrich zulässig?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Trockenestrichplatten, die ich spontan im Sinn hatte, haben 25mm Dicke.
    Elektrofussbodenheizung: Mir fällt jetzt kein Grund ein warum nicht. Im Zweifelsfall mal die Anleitung der Heizung und der TB-Elemente durchlesen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir auch nicht. Eine E-FBH als Fußbodentemperierung sollte problemlos sein. Fühler, Thermostat etc. nicht vergessen.
     
  6. #6 1337stuttgart, 25.02.2015
    1337stuttgart

    1337stuttgart

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroarbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die Antworten. Laut den Herstellern ist die Fußbodentemperierung auf dem Trockenestrich kein Problem.

    Ich frage mich nun aber wie der Anschluss Trockenestrich an Duschwanne richtig ausgeführt wird. Insoweit ich richtig informiert bin muss der Boden unter der Tasse einen Dichtanstrich bekommen sowie der gesamte Boden unter dem Fliesenbelag. Aber wie soll die Abdichtung vom Rohboden unter der Duschtasse zum Trockenestrich neben der Duschtasse richtig ausgeführt werden??? Die technischen Hotline von Kna*f und die Datenblätter haben dafür keine richtige Antwort.

    Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze gemacht:
    bodenaufbau.jpg
     
  7. #7 FermacellProfi, 25.02.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    bei einer Aufbauhöhe von 70 mm inklusive 15 mm Fliesen und Kleberbett, in das die Elektrofußbodenheizung eingebettet ist, empfehle ich folgenden Aufbau (von oben nach unten):

    1. Fliesen und Kleberbett einschließlich Elektrofußbodenheizung = 15 mm

    2. Estrich-Elemente (z. B. 2 x 10 mm Gipsfaser-Platte + 20 mm EPS) = 40 mm
    Hierzu gibt es nur eine wichtige Bedingung: Wenn Elektrofußbodenheizungen auf Estrich-Elementen eingesetzt werden, muss sichergestellt sein, dass die Temperatur an keiner Stelle der Gipsfaser-Platten 50 °C überschreitet.

    3. Ausgleichsschüttung als Niveauausgleich = 15 mm

    PS: Falls keine Wärmedämmung benötigt wird, kannst du übrigens auch mit 2 x 10 mm Gipsfaser-Platten arbeiten und dann die Ausgleichsschüttung auf 35 mm erhöhen.

    Viel Erfolg!
     
  8. #8 1337stuttgart, 27.02.2015
    1337stuttgart

    1337stuttgart

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroarbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo FermacellProfi, vielen Dank für deine Tipps. Der Rohboden ist nun absolut gerade und im Wasser weil mit Nivelierspachtel ausgegossen. Von daher kann ich doch auf die Schüttung verzichten und stattdessen z. B. eine Hozfaserdämmplatte nehmen oder?

    Hast du mir vielleicht auch noch einen Rat wie ich das Problem lösen kann die Dichtfolie von unter der Duschtasse im Übergang auf die 50mm höher liegende Dichtfolie auf dem Trockenestrich auszuführen (siehe meine Skizze)?
     
  9. #9 FermacellProfi, 27.02.2015
    FermacellProfi

    FermacellProfi

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Duisburg
    Klar, du kannst natürlich auch eine Holzfaserdämmplatte verwenden. Zur Sache mit der Dichtfolie kann ich dir leider auch keinen konkreten Rat geben, das ist eher was für einen Abdichtungsspezialisten.
     
  10. #10 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ersetze "Dichtfolie" mit Dichtanstrich und es könnten Lichter aufgehen. Zur Trockenschüttung sage ich lieber nichts, außer dass es nicht fachgerecht ist... Wannendichtband scheint es auch nicht zu geben...
     
  11. #11 1337stuttgart, 27.02.2015
    1337stuttgart

    1337stuttgart

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroarbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Kalle88, mit Wannendichtband meinst du ein Schalldämmband oder? Ein solches wird natürlich verwendet.

    Ja Dichtanstrich=Dichtfolie aber möchtest du damit sagen der Anstrich soll an der 48mm Flanke seitlich einfach aufgepinselt werden? Über verschiedene Materialien und "Übergänge" hinweg?
     
  12. #12 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ja das will ich sagen, Gewebe sollte natürlich nicht fehlen und nein mit Wannendichtband meine ich auch den Zweck den es erfüllen soll - nämlich dichten und nicht entkoppeln. Google es doch mal, dann weißt du was ich meine ;) Es gibt im übrigen auch von den Namenhaften Herstellern der Dichtanstriche Videos auf Youtube, z. B. Löst aber immer noch nicht das Problem, dass eine ungebundene Schüttung in dem Fußbodenaufbau nichts zu suchen hat.
     
  13. #13 1337stuttgart, 28.02.2015
    1337stuttgart

    1337stuttgart

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroarbeiter
    Ort:
    Stuttgart
    Danke Kalle für den Tipp mit dem Wannendichtband!

    Mit Gewebe meinst du z. B. ein zum System gehörendes Flächendichtband? Bei dem System von Kn**f ist der wasserundurchlässige Streifen aber nur 70mm breit und das würde dann etwas knapp werden wenn der Höhenanstieg 48mm ist oder?

    Dass eine Schüttung nicht benötigt und daher auch nicht genommen wird wurde ja schon geklärt.
     
  14. #14 Kalle88, 28.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hä? Du streichst die Fläche, legst in allen Ecken Gewebe ein, überstreichst das Gewebe, wartest etwas und gehst mit dem zweiten Anstrich drüber. So oder ähnlich - Lufteinschlüsse dürfen natürlich nicht sein. Die Hersteller haben eigentlich alle entsprechende Videos mit der Verarbeitung. Die zeigen lediglich die Ausführung. Warum du keine bodentiefe Dusche mit entsprechendem Zubehör haben willst ist mir schleierhaft.
     
Thema: Welcher Fußbodenaufbau bei Badsanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden aufbau bad trockenbau

    ,
  2. bodenaufbau badezimmer betondecke

    ,
  3. badsanierung fußbodenaufbau

    ,
  4. badsanierung bodenaufbau,
  5. badsanierung welcher estrich,
  6. badsanierung estrichschüttung,
  7. betondecke mit estrich baujahr 1964,
  8. trockenestrich 35mm,
  9. trockenestrich badewanne,
  10. badsanierung inkl.fusboden estrich,
  11. wedi platten estrichplatten,
  12. Bodenaufbau Badsanierung,
  13. badsanierung rheinhessen,
  14. fußbodenaufbau auf betondecke,
  15. bad mit stufe bodenaufbau,
  16. fußbodenaufbau trockenbau,
  17. fußbodenaufbau für kaminofen,
  18. fußbodenaufbau
Die Seite wird geladen...

Welcher Fußbodenaufbau bei Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz

    Fußbodenaufbau bei 4.5cm Platz: Hallo, Ich bin grade dabei eine alte Waschküche in ein Esszimmer zu verwandeln. Das Haus ist Bj 1962 und ist nicht Unterkellert. Das EG ist ~50cm...