Tragfähigkeit Dachboden

Diskutiere Tragfähigkeit Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, gibt es einen Norm welche aussagt, welche Last der Dachboden eines gewerblich genutzten Gebäudes tragen muss pro qm ? Problem ist...

  1. #1 stefanSmi, 18.02.2006
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    gibt es einen Norm welche aussagt, welche Last der Dachboden eines gewerblich genutzten Gebäudes tragen muss pro qm ?

    Problem ist folgendes :
    Im Gebeäude meines Arbeitgebers (Neubau 5 Jahre alt) wird von div Abteilungen der Dachboden als "Endlager" für alte Unterlagen ( :D Papier wiegt ja nix :D ) genutzt. Mittelerweile lagert also da schon ne ganze Menge (und ich sitz drunter). Ist ein Satteldach mit ca 40 Grad Neigung.

    An die Statikpläne (falls vorhanden) komm ich nicht ran, und alles in allen wäre das Gebäude was für Forum Abteilung Baumurks, da es doch so einige Baumängel gibt :cry .
     
  2. #2 ThomasD, 19.02.2006
    ThomasD

    ThomasD

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Niedersachsen
    DIN 1055 Teil 3

    Hallo stefanSmi,

    in der DIN 1055, Teil 3, :deal stehen gleichmäßig verteilte Verkehrslasten p in KN/m².

    Gruß
     
  3. #3 susannede, 19.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das heißt aber noch lange nicht, dass die Decke zum Dachboden so ausgelegt wurde. Arbeitsplatz mit "nettem" Kollegen tauschen? :D
     
Thema:

Tragfähigkeit Dachboden

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Wie tragfähig ist altes Eternitdach?

    Wie tragfähig ist altes Eternitdach?: Ich habe ein altes Stallgebäude, vermietet als Werkstatt, welches mit Faserzementplatten (Eternit) eingedeckt ist. Die Platten sind ca. 50 bis 60...
  2. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  3. Tragfähigkeit von Estrich

    Tragfähigkeit von Estrich: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Lagerhalle als Wohnung ausbauen. Die Halle ist 2-stöckig und das untere Stockwerk ist stützenfrei, da die...
  4. Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz

    Boden Tragfähigkeit Dachboden bzw. Dachspitz: ich lese in den Bauauflagen/Normen, dass ein Dachspitz/Speicher/Dachboden mindestens 100 kg/qm tragen kann. Gilt hierfür rein die verfügbare...
  5. Tragfähigkeit Dachboden

    Tragfähigkeit Dachboden: Hallo, ich hab ein Ytong Haus, Bj. 1995. Die Decke zum Dach wurde nicht ausbaufähig nur als Schutz errichtet und besteht aus 10 cm breiten und 30...