Geberit Mepla Verpressung Heizungszulauf undicht

Diskutiere Geberit Mepla Verpressung Heizungszulauf undicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, vielleicht hat jemand einen sinnvollen Tipp für mich: Eine unserer Heizungsleitungen (Zulauf), ausgeführt mit Geberit Mepla,...

  1. #1 Szgflyer, 22.02.2015
    Szgflyer

    Szgflyer

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberaudorf
    Liebes Forum,

    vielleicht hat jemand einen sinnvollen Tipp für mich:

    Eine unserer Heizungsleitungen (Zulauf), ausgeführt mit Geberit Mepla, ist an einer Verpressung (16mm Fitting) undicht. Mutmaßlich wurde diese Verpressung bei der Montage bereits nicht fachgerecht erzeugt. Ändert jetzt aber nichts an der Situation.

    Die Stelle ist unter Putz, aber mittlerweile freigelegt und (einigermaßen) zugänglich, viel Platz zum Arbeiten ist natürlich wie bei so etwas immer nicht.

    Mich interessieren nun sinnvolle Abhilfen?

    Die fachgrechte Lösung wäre wohl das Stück herausschneiden und durch ein neues Teilstück mit zwei ordentlichen Verpressungen zu ersetzen.

    Vielelicht geht es aber auch anderes? Abdichten mit einer Dichtmasse? Gibt es so etwas wie flüssigen Kunststoff oder Harz, was diese Stelle abdichten könnte? Dichtmaschette?

    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Problem?

    Herzlichen Dank für Ideen,

    Markus
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gewährleistung? Ich würde zuerst einmal denjenigen in die Verantwortung nehmen der für die Montage zuständig war. Es wäre zu prüfen ob das Material oder die Verpressung selbst hier das Problem ist. Dementsprechend könnte sich die Firma evtl. über den Hersteller schadlos halten. Über die Gewährleistung hinaus sollte man klären, ob hier evtl. eine Garantie des Herstellers greift.

    Reparatur? Nachpressen wir wohl nicht funktionieren, und wäre normalerweise auch nicht erlaubt. Also das defekte Stück herausschneiden und ersetzen.
     
  3. #3 kappradl, 23.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Es gibt eine Langkupplung für den Fall.
    Die Leitung soweit freilegen, dass man pressen kann, muss man aber schon.
     
  4. #4 kappradl, 23.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Wobei - das ist ein Reduzierstück.
     
  5. #5 Szgflyer, 23.02.2015
    Szgflyer

    Szgflyer

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberaudorf
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ja, ist ein Reduzierstück von 20 auf 16, leider, da passt das Reparaturstück wohl nicht, da es wahrsch. zwei gleiche Fittinge an beiden Enden hat.

    Gewährleistung ist hier kein Thema, es geht mir um die sinnvollste und einfachste Behebung des Schadens.

    Das Problem ist m.A. die nicht ordentlich ausgeführte Verpressung, nicht das Material.

    Dank, Markus
     
  6. #6 Achim Kaiser, 23.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Es sieht eher danach aus dass das Rohr nicht vollständig auf dem Fitting steckt (warum auch immer)

    Rausschneiden ... einmal neu .... und gut.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Szgflyer, 23.02.2015
    Szgflyer

    Szgflyer

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberaudorf
    Hallo Achim,

    ja das denke ich auhc, der Fitting scheint so ca. 1 mm zu wneig weit im oberen Rohr zu stecken. Nachpressen wird wohl wenig bringen?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 23.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nachpressen ist in der Regel nicht von Erfolg gekrönt. Kann man zwar versuchen ... aber ...
    Kann auch mal vorkommen wenn ne große Zugbelastung auf die Verbindung einwirkt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix nachpressen, hatte ich oben schon geschrieben. Der soll noch einmal vorbeischauen, das Teil rausschneiden und halt neu einsetzen. Wo ist das Problem? Dazu muss man keine Dissertation schreiben, und wenn der Hb nicht lesen kann, die Verarbeitungs-/Montagerichtlinien gibt´s auch mit Bildchen.
     
Thema: Geberit Mepla Verpressung Heizungszulauf undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geberit mepla undicht

    ,
  2. geberit mepla erfahrung

    ,
  3. mepla Verbindung lösen

    ,
  4. mepla abdichten,
  5. mepla verpressung lösen,
  6. mepla probleme,
  7. geberit mepla nachpressen,
  8. gebarit meple wasserleitung undicht was kan ich tun,
  9. mepla wand undicht ,
  10. Geberit Mepla Probleme,
  11. Mepla Rohr erfahrung,
  12. mepla rohr undicht,
  13. mapres undichte finden,
  14. mapress verbindung lösen,
  15. mepla Abstand pressstellen,
  16. mapress heizung undicht,
  17. geberit mepla fehler beim verpressen,
  18. mepla fitting falsch verpresst,
  19. pressfitting unter estrich,
  20. Geberit mepla rohr für Heizung geeignet,
  21. mepla heizungsanschluss,
  22. Verpresste wasserleitung abdichten ,
  23. wasserleitung abdichten mit harz,
  24. mepla anschluss nach verpressen verdrehbar,
  25. geberit mepla verbindung lösen
Die Seite wird geladen...

Geberit Mepla Verpressung Heizungszulauf undicht - Ähnliche Themen

  1. geberit unterputz spülkasten

    geberit unterputz spülkasten: Guten Morgen, Könnte Mir jelmanden helfen dieses Model zu nennen ? Mfg, Jang [GALLERY][GALLERY][GALLERY]
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...

    Oh Geberit, ich bin am Ende! Glocke fällt nicht...: Also die alte Geberit war veraltet und hat nicht so gut funktioniert. Ich habe uns deshalb auf TwinLine30 upgraded - hurrah! Aber die Glocke...
  4. gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?

    gibt es Geberit Mepla System Rohr ML Klemmringverschraubungen?: Hallo und Guten Morgen, gibt es eigentlich für das Geberit Mepla System (20mm/15mm und 16mm/11,5mm) Rohr ML (Alu/PVC Verbundrohr) auch...
  5. Geberit Mepla Doppelanschlusswinkel 602.282.00.5

    Geberit Mepla Doppelanschlusswinkel 602.282.00.5: Kann mir einer sagen warum von Mepla Doppelanschlusswinkel 602.282.00.5 nur in 20mm gibt? Angenommen man will/muß eine 16er Leitung legen müßte...