möglichst leise Technik für dezentrale KWL ? Gibt es technische Eckpunkte?

Diskutiere möglichst leise Technik für dezentrale KWL ? Gibt es technische Eckpunkte? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich gehe davon aus das Nachrüstung mit dez. KWL einfacher ist. OK. Bisher war nicht bekannt ob Neubau, umfangreiche Sanierung oder einfache...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OK. Bisher war nicht bekannt ob Neubau, umfangreiche Sanierung oder einfache Nachrüstung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da siehste mal wie "gut" die Angaben in technischen Unterlagen sind. ;)

    Aber mach´ Dir nichts draus, da habe ich noch ganz andere Bolzen gefunden. Beispielsweise:

    Lärmdämpfung gegenüber Kippfenster > 12dB :mega_lol:

    Ich glaube ich muss die Vorlage für meine (Schall)prüfberichte ändern, die Angabe fehlt in meinen Berichten noch.
     
  3. #23 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hi RB ja möglichst einfache Nachrüstung sollte das Thema sein. Wenn allerdings folgendes eine Option wäre:

    "Alternativ müsste wohl über das gefangene mitteltreppenhaus aus dem Dach in jedes Stockwerk die Luft-Leitung geführt werden und über die Mittelflure mit abgehängter Decke in die Räume und da ist die Frage ob dann die Zu und Abluft direkt über den Türrahmen sitzen kann oder man diese innerhalb der Räume auch noch über abgehängte Decken weiterreichen müsste (zum Beispiel an die Außenwandecke) ? "

    Und zentrale KWL wesentlich bessere Lärmwerte erlaubt wäre das wohl eine Option.

    Die Arbeitspakete wären dann ja noch überschaubar:
    - Dachdurchbruch für das Zentralgerät auf dem Spitzboden
    - Luftleitungen in einer "Steigverkleidung im Treppenhaus ( selbst machbar )
    - abgehängte Decke in den Fluren (selbst machbar) - Höhe gibt das her.

    die Frage ist dann nur ob es ausreicht jeweils über den InnenraumTüren der Räume einen Wanddurchbruch zu machen um die Luftöffnung direkt über der Tür zu platzieren. Dann hätte man zumindest keine Arbeiten "innerhalb" der Zielräume
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Anordnung der Luftauslässe hängt von der Raumgeometrie und -größe ab.
    Direkt über der Tür ist ein denkbar schlechter Platz, da die Luft dann den kürzesten Weg (über die Tür) nehmen wird und der Raum nur unzureichend gelüftet wird. Evtl. kann man aber durch eine Wand zum Flur, so dass die Luft dann zwangsweise durch den Raum muss.
     
  5. #25 Achim Kaiser, 25.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich sag nur : Brandschutz ... ein ganz heisses und bei einem solchen Lösungsansatz extrem teures Ansinnen.
    Je nach Menge der Wand- und Deckenschotts kostet der Brandschutz mehr als die restliche Lüftungsanlage ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Innerhalb eines EFH?
     
  7. #27 Achim Kaiser, 25.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    In nem EFH natürlich nicht. Es las sich so nach MFH.
    Anscheinend sind mir heute irgendwie 105 Palavervarianten einfach zu viel ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe noch 1 Stückchen Kuchen übrig. ;)
     
  9. #29 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Dacht ich mir schon als Laie das über der Tür nicht Ideal ist- Aber im Grunde müsste ein Zuluft Loch an anderer Stelle als der Tür gehen....Würde dann Zuluft in die Räume(Rauminnenwand) + Abluft zentral im Flur eine Option sein ( Bad mal ausgenommen da wird man wohl Zu+Ab machen?)
     
  10. #30 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Danke :-) Will nur nicht komplett als Laie in eine Fachplanung gehen
     
  11. #31 Mycraft, 25.02.2015
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Aufstellung des Gerätes auf dem Spitzboden ist auch nur mit umfangreichen Dämmmassnahmen verbunden, anderenfalls holst du dir Probleme ins Haus...
     
Thema: möglichst leise Technik für dezentrale KWL ? Gibt es technische Eckpunkte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leiseste kwl

Die Seite wird geladen...

möglichst leise Technik für dezentrale KWL ? Gibt es technische Eckpunkte? - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  3. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  4. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  5. Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise

    Fußbodenaufbau Dachgeschoss mit FBH: Anforderung möglichst leicht und leise: Hallo, ich plane mein Dachgeschoss eines 1930er Altbaus zu Wohnraum auszubauen. Der Statiker war da und jetzt müssen erstmal die Dachbalken...