Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen

Diskutiere Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, für unsere Haussanierung haben wir seit drei Jahren zwei Darlehen. Eines über die KfW zu 0,75 % (Energieeffizient Sanieren Programm) und...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    für unsere Haussanierung haben wir seit drei Jahren zwei Darlehen. Eines über die KfW zu 0,75 % (Energieeffizient Sanieren Programm) und den Rest über die Hausbank 4,03 %.

    Seit zwei Jahren machen wir im Januar eine Sondertilgung auf das Darlehen der Hausbank. Logisch, da der Zinssatz hier deutlich höher ist. Die Anweisung zur Sondertilgung lief bisher telefonisch und wurde dann vom noch vorhandenen "Baukonto" eingezogen.

    Nun ist mir dann beim Kontoauszug des Baukontos vom Januar aufgefallen, dass als Empfänger der Sondertilgung "öffentl. Förder...." stand. Mein Verdacht war, dass die Bank die Sondertilgung fälschlicherweise auf das KfW Darlehen gebucht hat. Nach telefonischer Rückfrage hat sich der Verdacht bestätigt. Der "Berater" wollte sich darum kümmern, dass die Buchungen korrigiert werden. Heute kam dann der Anruf das dies nicht mehr möglich ist.

    Was nun? Pech oder sollten wir der Bank hier nochmals Druck machen? Schriftlich und eine Frist setzen. Die Auswirkung aufgrund der Zinsdifferenz und bei langer Laufzeit sind ja nun nicht gerade gering.

    Gruß
    Michael
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Problematisch könnte der Nachweis sein, was beauftragt wurde. Andererseits wurde in der Vergangenheit die SoTi anscheinend korrekt gebucht, und allein der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass die Buchung auf das Förderkonto sinnfrei ist.
    Ich würde die Bank mal fragen, wie sie gedenkt den Schaden zu beheben. Die Schadenshöhe lässt sich ja rechnerisch einfach ermitteln. Vielleicht kommt sie dann auf die Idee und setzt sich mal mit der Förderbank in Verbindung.
     
  3. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Ralf,

    Ja, der Nachweis wird schwierig. Wobei das ja für beide Seiten gilt.

    Ich denke ich werde die Hausbank nun anschreiben und die Rückbuchung innerhalb einer angemessenen Frist (zwei Wochen) verlangen.

    Begründung: wurde von uns nicht beauftragt.

    Ein schriftlicher Auftrag unsererseits liegt ja nicht vor. Das wir die Sondertilgung wollten (natürlich auf das teurere Darlehen) ist ja erstmal egal.

    Gruß
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In meinen Augen handelt es sich hier um eine nicht genehmigte Lastschrift, und völlig unabhängig von irgendwelchen Fristen etc. kann der Empfänger das Geld ja jederzeit wieder zurück überweisen. Das Geld ging ja nicht an die Nigeria Connection und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden. An sich müsste man bei der KfW anfragen, aber die werden Dich sicherlich gleich an die Hausbank verweisen (was an sich auch korrekt ist). Also versuchen die Sache mit der Hausbank zu klären.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Einfacher wird vermutlich sein, die Bank erstattet Dir den entstandenen finanziellen Schaden, als das von der kfw das Geld zurückgeholt wird.
     
  6. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ist es denn so schwierig diese Falschbuchung zurückzuführen?

    Wie errechnet sich der finanzielle Schaden? Beispiel:
    2000€ SoTi
    4% Zinsen
    25 Jahre
    = 25x80€ = 2000€ Schaden?

    Gruß
    Michael
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Also wenns die nettte Hausbank ist ,würde ich zunächst nochmal das Gespräch suchen und in diesem freundlichst darauf hinweisen, dass eine schriftliche Beauftragung von dir nicht vorliege und wie dass der Berater seinem Vorgesetzten erklären will.... Den mal eben so einen Auftrag ohne PIN mitteilen, macht nicht jede Bank mit. Da scheint es schon Vertrauen zwischen den Beteiligten zu geben.
     
  8. #8 toxicmolotow, 23.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Betrifft die falsche Buchung nur die letzte (vor Kurzem) ausgeführte Buchung oder einen Fall aus der längeren Vergangenheit? Dazwischen sollte erstmal unterschieden werden.

    Gib mir dazu bitte am Besten auch Datumsangaben.

    Das Problem bei der Soti ist nicht die Korrekturmöglichkeit bei der Bank (pipifax), sondern auch in der Refinanzierung. Aber dazu mehr falls es relevant wird.

    Eine Lastschrift wird es sicherlich nicht sein, da ein (mündlicher) Auftrag des Kunden vorliegt. Daher wohl Überweisung. Aber auch hier später mehr.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann ich jetzt nicht beurteilen wie schwierig das für Deine Bank ist.

    Nö, ist schon ein bisschen aufwendiger. Aber Du hast ja alle Vertragsdaten, dann rechne doch einfach mal den Zahlungsverlauf mit und ohne SoTi, dann siehst Du was Du nach xx Jahren "gespart" hättest.
     
  10. #10 toxicmolotow, 23.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Außerdem gibt es neben dem finanziellen Schaden auch einen finanziellen Vorteil (bei der KFW). Das müsste man dann noch gegenrechnen.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    und damit kommen auf diese Sondertilgung wenige Euro "Schaden" raus. Deswegen mein Vorschlag, dass die Bank den Schaden einfach begleicht und fertig.

    Es betrifft eh nur den Zinsvorteil für die Zeit der Zinsbindung bei der kfw. danach wird eh alles neu gemischt mit der Folgefinanzierung
     
  12. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Taipan,

    mmh, entweder haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "wenige Euro" oder ich habe einen Denkfehler.

    Die Zinsbindung bei der KfW ist noch 7 Jahre. Die Zins Differenz beträgt ca. 3%punkte. bei 2000€ sind dies 60€/Jahr. Macht 420€ über 7 Jahre.

    Läuft bei den Banken sicher unter Peanuts.

    Für uns ist das aber schon ein Betrag wo es sich lohnt nicht einfach klein bei zu geben.

    Gruß
    Michael
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du sollst ja nicht auf die für dich vielen Euro verzichten. Die Bank(en) aber müsste(n) ne Menge Leute beschäftigen die Kohle so zurecht zu schaufeln, dass es so ist, wie du willst ... da sind die paar hundert EUR locker verbrannt und deswegen billiger dir einfach die Kohle zu geben und fertig.
     
  14. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Schon klar. Wenn man aber mal weiter denkt und die restschuld in 7 Jahren zu zb 2% weiter finanziert würde. Was dann? Erneut Schadensersatz einfordern?

    Na ja, werde nun nochmals auf die Bank zugehen und mir anhören wie man sich die weitere Vorgehensweise so vorstellt.
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann ist das Thema doch vom Tisch ... oder haben deine Kredite unterschiedliche Zinsbindungszeiten?
     
  16. #16 Achim Kaiser, 23.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmmm .... so ganz seh ich das noch nicht.

    Irgendjemand muss entweder irgendwann eine generelle Festlegung getroffen oder in diesem speziellen Fall die Sondertilgung veranlasst haben. Ging das nach dem Motto : Mach mal XXXX Taler Sondertilgung und der Sachbearbeiter konnte sich irgendwo abgreifen welcher Darlehensvertrag gemeint war ?

    Dann beweise doch WAS du genau beauftragt hast (und nicht was du "wolltest") !
    Eine Sondertilgung wurde ja auftragsgemäß ausgeführt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ja. Deswegen auch meine Hoffnung auf eine Korrektur Buchung. Wäre für mich die "sauberste" Lösung.
     
  18. #18 Achim Kaiser, 23.02.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    KFW ist für die Bank "extern" ....
    Da ist nix mit "mal eben umbuchen".

    Über den Rest kann man sich trefflich balgen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  19. #19 Eumeltier, 23.02.2015
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Ich rief vor einigen Jahren am 28.12. meinen Bankbetreuer an, um ihn zu fragen, ob ich einfach vom Giro- auf das Kreditkonto überweisen könnte zum Sondertilgen (bei den neueren Verträgen geht das).

    Er: "Ja, das müßte gehen. Aber da das Jahr fast um ist, gehen wir lieber kein Risiko ein, ich nehme sofort die Umbuchung vor!"

    Ich: "Ja, wenn Sie das jetzt einfach so auf Zuruf können!?"

    Er: "Och, naja, wenns nicht recht war, können Sie sich ja immer noch beschweren...." :mega_lol:

    Im nächsten Jahr war ich nicht ganz so spät dran und konnte ausprobieren, daß ein Überweisen auf das Kreditkonto problemlos ging...
     
  20. #20 toxicmolotow, 23.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Deiner Aussage entnehme ich, dass die Buchung noch im alten Jahr erfolgt ist. Hast du die Kontoauszüge (kommen irgendwann im Januar) nicht umgehend geprüft, ob die Soti dem richtigen Konto zugeordnet wurde?

    Einsprüche gegen den Kontoauszug müssen binnen x Wochen angemeldet werden. Eine Beschwerde für eine Soti aus Ende 2013 führt vermutlich ins Leere. Ende 2014 könnte a) noch Sinn machen und b) mit viel Arbeit bei Bank und KFW (alias Förderbank des Landes) korrigiert werden. In der Praxis hatte ich so einen Fall aber leider (oder zum Glück) noch nie.
     
Thema: Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondertilgung darlehen umbuchen

Die Seite wird geladen...

Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...