Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen

Diskutiere Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Also die falsche Buchung ist am 16.01. erfolgt. Aufgefallen gleich mit dem Auszug vom Januar. Dann telefonisch dem Bankmensch mitgeteilt. Heute...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Also die falsche Buchung ist am 16.01. erfolgt. Aufgefallen gleich mit dem Auszug vom Januar. Dann telefonisch dem Bankmensch mitgeteilt. Heute war dann die Nachricht auf der Mailbox, dass man da nichts machen kann...
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Dann sieh mal zu, dass du es schnell schriftlich, nachweisbar der Bank mitteilst. Meiner Meinung nach steht irgend wo auf den Auszügen oder in den AGB, ab wieviel tagen oder Wochen nach dem Auszug du die Buchungen als genehmigt akzeptierst. Meiner Meinung nach bist du langsam am Ende der Frist angekommen. Mache dich heute noch schlau und mache umgehend den Widerspruch schriftlich ! Und lösche nicht die Nachricht auf AB, die beweist, dass die Bank schon vorher informiert war, wenn auch schwer zu verwenden.
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Red doch in Ruhe nochmal mit der Bank. Und Vorsicht mit "sie haben ja keinen Auftrag von mir."..da bekommen Berater schnell Pickel...evtl. Hast du für SoTi der Vorjahre auch keine schriftlichen Aufträge erteilt. Und schwupp wird dir alles mal zurückgebucht. Glaub ich zwar nicht. Aber wie man in den Wald hineinruft...
     
  4. #24 mastehr, 24.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Gegen Pickel gibt Mittelchen...
    Dann holt man einfach die Kontoauszüge raus und der Bankarbeiter bekommt noch mehr Pickel.
     
  5. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    so, die Bank wurde heute schriftlich von uns informiert das die Buchung rückgängig gemacht werden soll. Mit Fristsetzung zwei Wochen. Außerdem habe ich auch die Nachricht auf dem AB gesichert (in der Hoffnung diese nicht zu brauchen). Auf der Rückseite des Kontoauszug steht eine Wiederruffrist von sechs Wochen. Die wir somit eingehalten haben.

    Das Gespräch mit unserem Berater werden wir natürlich suchen, er ist aber aktuell krank, daher auch das Schreiben, ganz sachlich, kurz und knapp, einfach um die Form und die Fristen zu waren.

    Gruß
    Michael
     
  6. #26 toxicmolotow, 24.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wir reden hier also jetzt einzig und alleine um eine Buchung vom 16.01.2015? Kann mir das der TE bitte bestätigen? In den Vorjahren ist alles richtig gelaufen?
     
  7. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Ja. Im Vorjahr ist es richtig gelaufen. Ist erst die zweite Sondertilgung.
     
  8. #28 toxicmolotow, 24.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nochmal intensiv mit der Bank bzw. dem Berater das Gespräch suchen. Wenn das nicht hilft mit dem Vorgesetzten. Dabei nicht die "böse Bank Keule" schwingen, sondern ganz sachlich, frei nach dem Motto "sollte so laufen wie im letzten Jahr"... und "was machen wir denn jetzt", "so kann es ja nicht bleiben"...

    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mal: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. " Das lässt sich korrigieren.

    Ich glaube da hatte jemand einfach keine große Lust.
     
  9. #29 Villert, 26.02.2015
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Der Brief geht dann automatisch wieder an denselben Betreuer, der dann sowieso für euch zuständig ist, der dann wiederum anruft und sagt "Geht doch nicht wie ich schon gesagt habe"
    Ich schlage vor, du teilst dem Betreuer mit er soll das Problem mal mit seinem Vorgesetzten klären und wenn das wirklich nicht klappen sollte, solle dich bitte sein Vorgesetzer anrufen.
    So mache ich das immer bei faulen Nichtskönnern um etwas Druck aufzubauen und gleichzeitig Ihnen die Möglichkeit zu geben, das Problem selbst zu heilen.... bevor ich mich bei dessen Vorgesetzten durcheskaliere.
    Bei halbwegs Intelligenten kommt diese Botschaft auch immer an.
     
  10. #30 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    An Deiner Steller würde ich hier einfach die Fachberater oder Sachbearbeiter der Bank sprechen...wenn nichts hilft...dann zum Filialleiter
     
  11. IngoBF

    IngoBF

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspar- und Finanzfachmann (BWB)
    Ort:
    Bergkamen
    Ich mag hier ja nicht auf die Stimmung drücken, aber was ist denn am Kontoauszug falsch? Der Kontoauszug zeigt doch nur die erfolgten Buchungen!
     
  12. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    noch eine kurze Rückmeldung meinerseits. Die Rückbuchung der falschen Sondertilgung ist letzte Woche erfolgt. Nachdem wir, wie oben geschrieben, dies schriftlich und mit Fristsetzung eingefordert haben - "gings dann doch". Die Kommunikation seitens der Bank war aber mal wieder "verbesserungswürdig".

    Gruß
    Michael
     
  13. #33 toxicmolotow, 23.03.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Na was für ein "Zufall". ;-)
     
Thema: Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sondertilgung darlehen umbuchen

Die Seite wird geladen...

Bank bucht Sondertilgung auf falsches Darlehen - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...