Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten

Diskutiere Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, ich bin am überlegen ein kleines Baumhaus/Stelzenhaus im Garten zu errichten. Baum ist vorhanden, dennoch will ich noch ein paar...

  1. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Hallo Leute,

    ich bin am überlegen ein kleines Baumhaus/Stelzenhaus im Garten zu errichten. Baum ist vorhanden, dennoch will ich noch ein paar Stelzen zur Absicherung verbauen.

    So nun hab ich in den örtlichen Baumärkten mal geschaut und mit einem Sägewerk in der Nähe telefoniert. Welches Holz würdet Ihr für die Konstruktion nehmen? KVH, Bauholz (imprägniert oder sägerau), Brettschichtholz oder ganz anders?

    Vielen Dank.
     
  2. #2 Kalle88, 23.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Stelzenhaus? So wie in der letzten Folge der Nationalnominierten-Baupfuscher auf Doofsender2? Ich war etwas erschrocken, dass Menschen so fahrlässig mit ihrem Kindern umgehen...

    Bist du denn in der Lage so ein Gebilde derart fest auszubilden, dass es deinen Kidies nicht auf den Kopf kracht? Grundsätzlich würde ich ein natur belassene Lärche nehmen und die ggf. mit einer Lasur "veredlen". BSH macht Sinn wenn man es braucht, Duo-Trio ebenso. Bauholz, sägerau/imprägniert würde ich meinen Kindern im Leben nicht antun wollen und ich hab noch nich mal welche...
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  4. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Ich nehme nun mal an das @marc57 richtig was großes bauen möchte.

    Wir damals als Kinder haben auch Baumhaüser gebaut.Ohne Baumarkt-einfach mit dem was auf dem Grundstück zu finden war.
    Bretter/Leisten/Balken bischen Stoff.
    Nägel/Hammer/Säge vom Opa ausgeborgt :-)

    Tja,damals das waren noch Zeiten.

    Gruß Helge 2
     
  5. marc75

    marc75

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BRB
    Wie oben schon geschrieben, es soll nicht allzu gross sein.

    Die oben genannte Sendung (folge) hab ich nicht gesehen. Auf die Frage, ob ich überhaupt in der Lage wäre Sowas zu bauen. Aus Metall mit Sicherheit ja, aus Holz werden wir sehen. Baue es ja nicht alleine.
     
  6. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
  7. #7 ars vivendi, 24.02.2015
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Oh ja. Wenn ich mich so zurückerinner. Kartons mit Nägel aus der Firma "umgelagert" und dann gings los im Wald.Große Bäume rausgesucht,Baumaterial gabs genug aber da unsere Eigenbauleiter nur ca 4 Meter hoch war, mußten wir uns Etagenweise hocharbeiten.(ja wir wollten hoch hinaus) 3 hatten wir dann gesamt+Dach.
    Irgendwie haben wir das aber auch überlebt. Heute frag ich mich aber wie??
     
  8. #8 IInurbau, 24.02.2015
    IInurbau

    IInurbau

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    sfhd
    vielleicht zur Inspiration eine kleine Hilfestellung

    Wände: Lärche (Schwarte vom Wald-/Sägemann des Vertrauens)
    Boden/Dach: kesseldruck-imprägnierte Kiefer/Fichte (x-beliebiger Holzhandel)
    Gerüst/Stelzen: Robine - Vollstamm (vom Wald-/Sägemann des Vertrauens)

    Viele Grüße

    IMG_0156.jpg
    IMG_0157.jpg
     
Thema: Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brettschichtholz für baumhaus

    ,
  2. baumhaus bauen schwarten

    ,
  3. dachabdichtung stelzenhaus

    ,
  4. holz sägerau für stelzenhaus
Die Seite wird geladen...

Baumhaus / Stelzenhaus für Kinder im Garten - Ähnliche Themen

  1. Baumhaus, Baum in Dachabdichtung eindichten

    Baumhaus, Baum in Dachabdichtung eindichten: Moin, ich hab mal eine Frage die mich aktuell beschäftigt und ich irgendwie nicht die zündende Idee bekomme. Ich soll ein Baumhausdach Sanieren....
  2. Fundament Baumhaus

    Fundament Baumhaus: Hallo, nachdem ich jetzt meine Sturmschäden vom Sonntag beseitigt habe habe ich jetzt 3 Tannenstämme im Garten liegen. Mein Plan ist in ein...
  3. Ideen und Umsetzungstipps für ein etwas "höherwertiges" Baumhaus

    Ideen und Umsetzungstipps für ein etwas "höherwertiges" Baumhaus: Ich würde gerne ein kleines Baumhaus bauen. Dieses soll kein unbezahlbares Designerhaus im Baum werden aber auch kein "Kinder"baumhaus aus...
  4. Baugenehmigung für Baumhaus in BY

    Baugenehmigung für Baumhaus in BY: Hoffentlich ist das das richtige Unterforum: Welche Genehmigungen (falls überhaupt) müssen in Bayern beachtet werden, wenn man im Garten ein...