Fensterleibung

Diskutiere Fensterleibung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen:) wir haben einen Fertigkeller mit Wohnraumfenster. Nun wollten wir mit dem Spachteln der Fugen anfangen und haben uns gefragt...

  1. #1 Cloudy91, 24.02.2015
    Cloudy91

    Cloudy91

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Neudenau
    Guten Morgen:)

    wir haben einen Fertigkeller mit Wohnraumfenster.

    Nun wollten wir mit dem Spachteln der Fugen anfangen und haben uns gefragt wie wir unsere Leibung am Fenster lösen sollen da dort
    2 cm zurückgesetzt vom Beton noch Styrodur als dämmung ist und auch der Rolladengurt macht uns ein bisschen sorgen.. vielleicht kennt jemand eine lösung für unser problem.

    Wir dachten vielleicht das man mit Ansetztbinder eine Gipskartonplatte davon kleben kann und vorgher den versatz zuspachtelt.

    Vielen Dank für eine Antwort
     

    Anhänge:

  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Mir ist nicht so ganz klar, warum da Styrodur zu sehen ist, aber GK ist sicher die schlechteste Lösung.

    Richtig zu beurteilen ist das wahrscheinlich nur, wenn man es vor Ort sieht (ich verrenk mir grad den Hals bei dem Querbild), aber wenn überhaupt was mit Platten, dann Calcium-Silikat.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich frag mich eher, wie die Fenster denn fachgerecht befestigt sein sollen ohne Konsolen und Laschen und dem XPS Zeugs :p
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    wurde einfach in den Gurtwickler geschraubt. ;)

    Ich rate mal, Abstand Ecklager zur Wand irgendwas zwischen 20mm und 30mm, das wird eng mit irgendwelchen Platten.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nö, glaub ich nicht. CS-Platten (nicht Klimaplatten) gibts ab 6 mm.

    Z. B. fovioplus
     
  6. #6 Gast943916, 24.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder Laibungsplatten von ....... verwenden

    mit Bauschaum, "haben wir doch immer so gemacht"
     
  7. #7 Cloudy91, 24.02.2015
    Cloudy91

    Cloudy91

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Neudenau
    Okay naja die Xps Platte wird in die Fertigteilwand eingebaut um Wärmebrücken im Beton zu vermeiden... Da die Firma das Fenster eingebaut hat wird es hier schon seine Richtigkeit haben... aber trotzdem Danke
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 24.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol:
     
  9. #9 Cloudy91, 24.02.2015
    Cloudy91

    Cloudy91

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Neudenau
    Na herzlichen Glückwunsch... -.- ich habe ja nicht gefragt ob das Fenster richtig eingebaut ist... sondern nach einer Lösung für den Versatz
     
  10. #10 Gast943916, 24.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenigstens mal einer der Vertrauen hat in seine Hw´s:bef1002:
     
Thema: Fensterleibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung stahlbeton xps

    ,
  2. fensterlaibung Versatz

Die Seite wird geladen...

Fensterleibung - Ähnliche Themen

  1. Fensterleibung neu verschliessen

    Fensterleibung neu verschliessen: Hallo zusammen, ich hoffe ein paar Tips bzw Anregungen zu bekommen für mein Vorhaben meine Fensterleibung im oberen bereich neu zu machen. Fotos...
  2. Fensterleibung spachteln

    Fensterleibung spachteln: Hallo Allerseits, ich hätte mal eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Wir möchten in unserem Neubau eine Kellerwand spachteln und...
  3. Kosten Laufmeter Fensterleibung

    Kosten Laufmeter Fensterleibung: Frage aus aktuellem Anlass: Unser Stuckateur hat für den Außenputz am Neubau auch Öffnungen >2,5m² mit 63,80€/m² Putz berechnet. Dafür aber...
  4. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...
  5. verputzen fensterleibung

    verputzen fensterleibung: Guten Tag ich muss die Leibungen meines Altbaus verputzern. Diese sind wegen diverser Anpassungsarbeiten teilweise sehr roh/nicht im lot und der...