Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?

Diskutiere Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir werden mein Elternhaus übernehmen. Es handelt sich um einen Altbau von 1912, letzte große Sanierung/Modernisierung war etwa 1980/81....

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    wir werden mein Elternhaus übernehmen. Es handelt sich um einen Altbau von 1912, letzte große Sanierung/Modernisierung war etwa 1980/81. Damals waren Holzdecken aus, - ich vermute, es ist Kiefer, - modern. Die damalige Deckenhöhe von 330 cm wurde so reduziert und sämtliche Decken des Hauses, inklusive Schrägen sind damit ausgestattet worden. Im Laufe der Zeit ist das Holz noch dunkler geworden und ich suche nun nach Möglichkeiten das zu ändern.

    Da die Holzverkleidung völlig in Ordnung ist, möchte ich sie eigentlich nicht komplett entfernen. Es ist ja ein optisches Problem und zugleich eine große Gesamtfläche. Ich hoffe, ich übertreibe nicht, aber ich gehe von 250-300 qm aus (falls das mal reicht...).

    Nun, es ist nicht lange her, da habe ich in unserer jetzigen Wohnung eine solche Decke im Bad gestrichen. Nach vier Anstrichen (waren zum Glück nur 8 qm) war ich zunächst mit dem Ergebnis (Acryllack) zufrieden. Wenig später entdeckte ich aber einen großen Riss. Ich weiß nicht, ob das generell ein Problem beim Streichen von Holzdecken ist (Holz arbeitet), oder ob das der hohen Luftfeuchtigkeit und den größeren Temperaturschwankungen, die gerade im Bad auftreten, geschuldet ist. Zudem gab es dann noch ein weiteres Problem... Das Holz "blutete" durch. Es vergilbte merklich und gerade im Bereich der Dusche entstanden braune Flecken. Ich vermute, dass hier auch die hohe Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, bzw. dieses Verhalten begünstigt. Diese Flecken lassen sich zwar abwaschen, aber es ist einfach nur nervig!

    Was mache ich nun? Ich möchte mehr Helligkeit in die Räume bekommen...

    Im Internet habe ich etwas von "Paneelweiß" gelesen. Das soll speziell für solche Holzverkleidungen geeignet sein und zusätzlich soll ein Anstrich ausreichend sein. Ist so etwas zu gebrauchen, oder könnt Ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?

    Anbei noch zwei Bilder der Holzverkleidung aus unserem Treppenhaus:

    LG
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht nur ein Problem in einem Badezimmer, obwohl dort die Feuchtebelastung entsprechend hoch ist. Sommer und Winter (Heizperiode) sorgen dafür, dass sich im Winter das Holz etwas zusammenzieht. Paneele die im Sommer lackiert werden können dann im Winter leichte Risse der Lackschicht aufweisen. Diese muss man dann nacharbeiten.

    Ich würde, wenn schon lackiert werden soll, nicht mit einem Pinsel arbeiten sondern ein Sprühgerät einsetzen. Damit erreicht man einen gleichmäßigeren Auftrag und eine dünnere Schichtdicke. Es wäre auch zu überlegen die Arbeiten im Winter während der Heizperiode durchzuführen wenn die Paneele sowieso schon sehr trocken sind.

    Ob es sinnvoll ist solche Paneele zu lackieren, darüber könnte man streiten. Betrachtet man den Aufwand, dann hat man die schneller abgebaut und durch neue Paneele ersetzt. Man kann die vorhandenen Paneele ja nicht einfach überlackieren, diese müssen erst einmal vorbereitet werden (reinigen, schleifen etc.). Gerade bei größeren Flächen hat man schneller neue Paneele montiert.

    Wegen Farbe/Lack würde ich mal in einen Fachhandel gehen, dort gibt´s auch die entsprechende Beratung dazu. Wichtig ist aber nicht nur das richtige Material, sondern vor allen Dingen auch die richtige Verarbeitung.
     
  3. #3 Gast943916, 24.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das "Problem" haben viele, den Charm der 70+ u. 80er zu überdecken.
    Auch wenn es schwer fällt, ich würde die Paneele entfernen und mit Gipskarton verkleiden, ist hell und freundlich.
    Außerdem hätte es den Vorteil, dass man über moderne Beleuchtungsvarianten nachdenken kann....
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich habe mich auch für "runter" entschieden - aber es waren "nur" 60qm Deckenpaneele. Paneele runter, Lattung runter, alle Dübel raus, verspachtelt mit Feinputz und dann tapeziert. Ich bin der Meinung, lackieren wird einem immer Ärger machen (die genannten Risse) - und ob einem einfarbig lackiertes Holz überall gefällt.... Dann lieber in den sauren Apfel beissen und es einmal "richtig" machen.
    PS: "entsorgt" habe ich das Holz damals für 3 EUR auf eBay.... damit hat sich dann jemand seinen CarPort "verbrettert". Es war teilweise lackiert von daher nicht mehr so gut als Brennholz geeignet ;)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre tatsächlich eine Alternative, wenn man den "Bretter-Look" nicht mehr möchte. Ansonsten könnte man auf die vorhandene Konstruktion mit neuen Paneelen aufbauen, die gibt es ja mit allen möglichen Oberflächen.
    Wie schnell man die alten Paneele demontieren kann, das hängt davon ab wie diese befestigt wurden. Wir haben bei solchen Flächen immer eine unmenge an Klammern verschossen, das war für die Ewigkeit gebaut. Möchte man die Paneele demontieren, ohne dass die unterkonstruktion danach Schrott ist, muss man schon etwas Zeit einplanen.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Sprühen oder manuell Lackieren ist egal.

    Durch das miteinander Verkleben der Nuten und Federn muss man fast immer damit rechnen, dass durch Schwinden und Quellen nicht nur Risschen, sondern richtig große Risse auftauchen, die NICHT oder nur sehr kurzfristig reparabel sind.

    Lassen wie sind (wird auch wieder modern :konfusius ) oder runter damit. Alles andere ist Lottospielen.
     
  7. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :-)
    Den "Bretter-Look" fände ich nun nicht so schlimm, wenn er denn nur weiß wäre. ;-)

    Hmmm, hatte nur gehofft, dass es eine kostengünstigere Alternative gäbe, als alles abreißen und neu zu machen. Selbst das Streichen hätte ich wohl einem Betrieb überlassen. Insbesondere die Flächen im Treppenhaus sind teilweise schwer zugänglich.
    Ob Gipskarton, oder neue Paneele; - diese Arbeiten würde ich, sollte ich mich für eine dieser Varianten entscheiden, auch von Profis machen lassen.

    Wobei Gipskarton auch noch weiterverarbeitet werden müsste, - grundieren, tapezieren, streichen... Boah, und das alles bei der Fläche...
    Was käme denn wohl günstiger? Paneele gibt es sicherlich auch in verschiedenen Qualitäten, - dann die Handwerkerleistungen...

    Habt Ihr da Erfahrungswerte, was Abbau + Neuaufbau (z.B. pro qm) in etwa kosten würde. Ich möchte nur wissen, in welcher Größenordnung sich das bewegt.
     
  8. #8 Dober1108, 24.02.2015
    Dober1108

    Dober1108

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PTA
    Ort:
    Langenhagen
    Wir haben beim Einzug auch alles gestrichen, und das waren nur die Schrägen und Decken im Obergeschoss. Hat mich circa eine Woche Zeit gekostet, außerdem ist richtig viel Farbe dabei drauf gegangen. Ein paar Risse hat es auch gegeben. Und im Nachhinein haben wir jetzt nach sechs Jahren bei der kompletten Renovierung doch alles abgerissen und durch Gipskarton ersetzt. Die Decken haben wir übrigens nur Spachteln und Streichen lassen, das war nicht besonders aufwändig.
    Wenn Ihr jetzt rangeht würde ich es auch vernünftig machen.
     
  9. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, stimmt. Wenn ich darüber nachdenke... Als wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind, haben wir eine Deckenverkleidung anderer Art auch abgerissen. Zusammen mit dem Vermieter, bzw. dessen Kollegen haben wir dann Rigipsplatten runtergeschraubt. Verspachtelt hat dann der Kollege. Anschließend haben wir die Flächen geschliffen, die Ränder mit Acryl verschlossen und dann gestrichen. Sieht ganz ordentlich aus.

    Hmmm, - keine Ahnung, wie die Bretter befestigt sind, bzw. wie einfach sie sich entfernen lassen. Wenn man es schafft sie zu lösen, ohne dass die Unterkonstruktion zerstört wird, können dann auch Gipskartonplatten auf diese Konstruktion geschraubt werden, oder muss dabei noch etwas beachtet werden?
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich behaupte einfach mal nein, die UK wird nicht für GK geeignet sein.
    Sicherlich ist die alte UK noch mit plastisch Dübel befestigt, geht also auch nicht.

    Da Ihr es von Profis machen lassen wollt, sollten die wissen, was Sache ist.

    Um in die Materie herein zu schmecken , die Hersteller von GK Platten und Systeme haben da Infos satt. z.B. Siniat,Rigips,Danogips,Knauf ...... hab ich Sie alle ???

    Peeder
     
  11. #11 Alfons Fischer, 24.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    solche Brettverkleidungen würde ich in meinem Haus auch runter reißen. Schon allein, weil ansonsten immer unterschwellig die Befürchtung in mir mitschwingen würde, dass diese Bretter damals mir irgendwelchen Giften gestrichen worden sein könnten.
     
  12. #12 Gast943916, 24.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich schließ mich da mal an.....

    Alzheimer, alter Knabe?
    d+w
     
  13. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, das ist auch ein Aspekt. In den 80ern wurden noch Holzmittel verwendet, die schon lange verboten sind. Kann man irgendwo feststellen lassen, ob von den Brettern eine Gefahr ausgeht?

    Ansonsten:
    Wenn ich mich für die Möglichkeit der Verkleidung mit Gipskartonplatten entscheiden würde, würde ich zumindest das Anbringen und Spachteln in Auftrag geben. Die anschließenden Arbeiten würde ich auch gut selbst hinbekommen. Ich denke ein Trockenbauer dürfte der richtige Ansprechpartner sein.
     
  14. #14 Gast943916, 24.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Jou,
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Warum GK drauf? Sind die Wände so schlecht as das man sie einfach verspachteln könnte?
    Oder gehts dir um die abgehangenen Decken?
     
  16. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    An den Wänden ist ja keine Holzverkleidung, - sieht man mal von den Schrägen im Dachgeschoss, bzw. der einen Fläche, die man auf dem Bild aus dem Treppenhaus sieht, ab. Ich weiß gar nicht, wie es darunter aussieht. Das Dachgeschoss ist erst im Zuge der Sanierung 1980/81 ausgebaut worden, aber ich glaube irgendwie nicht, dass man dort etwas verspachteln kann.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich würde auch gelten lassen, wenn ich einfach behaupte, das die Bretter besser abfackeln, als Gipskarton.


    Peeder
     
  18. carmaa

    carmaa Gast

    Wir hatten grade das gleiche Problem, haten in allen Räumen diese Paneel-Decken. In den Wohnräumen haben wir sie mit Gipskartonplatten abhängen lassen (Unterkonstruktion und GK Platten drauf). Es sieht jetzt Frisch und toll aus. Wir haben auch LED Spots reingesetzt. Die Gelegenheit ist günstig, wenn man die Decken abhängt. Ich meine, das man so ein Ergebnis mit Verspachteln nicht erreicht hätte.
     
  19. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erst einmal Danke für eure Antworten. Ich habe mit meinem Mann gesprochen und es wird wohl so laufen, dass wir die Holzverkleidung entfernen werden. :hammer:
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Idee. Vielleicht kann man dann in den Dachschrägen auch gleich mal schauen ob dort noch alles in Ordnung ist, Dampfsperre, evtl. Dämmung verbessern (oder reparieren) usw.
     
Thema: Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecken modernisieren

    ,
  2. holzdecke modernisieren

    ,
  3. 70er jahre holzdecke streichen

    ,
  4. holzdecke entfernen,
  5. dunkle holzdecke verschönern,
  6. holzvertäfelung modernisieren,
  7. holzdecken verkleiden,
  8. holzdecke renovieren,
  9. holzdecke verkleiden,
  10. hohlsteindecke streichen modern,
  11. vertäfelung 80er Jahre Was darunter,
  12. Alternative zu holzdecke,
  13. holzdecke hell,
  14. alte holzvertäfelung,
  15. was mach ich mit Holzverkleidung,
  16. dunkle holzdecke,
  17. dunkle holzdecke hell,
  18. Bauphysik Dingen,
  19. dunkle holzdecke weiß streichen,
  20. holzdecke zu dunkel,
  21. holzverkleidung aus den 80ern streichen?,
  22. holzdecken wieder modern,
  23. dunkle holzvertäfelung,
  24. deckenpaneele modernisieren,
  25. decke entfernen altbau
Die Seite wird geladen...

Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?

    Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?: Einen wunderschönen guten Tag! In unserem Partnerhaus (Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang und Windfang) ist der 6qm Windfang mit Haustür auf der...