Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?

Diskutiere Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ja, das ist vermutlich wirklich sinnvoll, zu schauen, was dahinter überhaupt (1980/1981) gemacht wurde. 1993 wurde das Dach neu eingedeckt und da...

  1. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ja, das ist vermutlich wirklich sinnvoll, zu schauen, was dahinter überhaupt (1980/1981) gemacht wurde. 1993 wurde das Dach neu eingedeckt und da wurde auch eine Dämmung angebracht. Über den Wohnräumen im DG befindet sich noch ein kleiner "Nutzboden". Ich war da schon ewig nicht mehr, - muss ich unbedingt nachholen. Mein Mann meint, dass dort mit einem Material gedämmt wurde, das eine silberne Beschichtung hat. Keine Ahnung aber, bis wohin die Dämmung reicht. Eine Dampfsperre wurde damals nicht angebracht.
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    eine klassische echte Dampfsperre , wenn diese richtigt verlegt und verklebt wurde.

    Peeder
     
  3. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke für die Info.
    Wie gesagt, ich war schon ewig nicht mehr oben gewesen und weiß nicht, wie dort gearbeitet wurde.
    Das werde ich nachholen und auch mal fotografieren. Vielleicht kann man dann schon sagen, ob bzw. was noch gemacht werden müsste.
     
  4. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So, war vorhin auf dem "Nutzboden" und habe auch ein paar Bilder gemacht.

    Es ist dort nichts geklebt, sondern nur getackert worden. Also, eine Dampfsperre ist nicht vorhanden. Kann das so bleiben, oder muss ich nachbessern?

    Das gehört ja nun nicht mehr zum Thema "Holzdecken", aber ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich noch einmal nachfrage.

    IMG_6983.jpg IMG_6982.jpg IMG_6985.jpg
     
  5. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo!

    Ich hole den Thread noch einmal hoch, da ich immer noch nicht ganz schlüssig bin, bzw. noch ein paar Fragen habe.

    Fest steht: Die alten Holzpaneele kommen ab!

    Bislang haben wir nur ein paar Paneele im DG abgenommen. So weit so gut....

    Besonderes Kopfzerbrechen machen mir die großen Flächen im Treppenhaus mit den ganzen Schrägen, Ecken etc. (s. Bilder Beitrag #1).
    Im Moment tendiere ich dazu diese Flächen durch neue, weiße Paneele zu ersetzen.
    Wie ich ja schon erfahren habe eignet, sich die unter der Paneele liegende Lattung nicht für Gipskarton. Das hieße, es müsste eine neue Unterkonstruktion her, darauf dann die Platten, 2 x spachteln, schleifen, Anschlüsse herstellen, grundieren, evt. Malervlies, 2 x streichen... Ist das so richtig?

    Ich stelle mir die Version, die Paneele auszutauschen, einfacher vor.

    Nach weißen Holzpaneelen habe ich nun gegoogelt und dabei festgestellt, dass es sich gar nicht um "echte" Holzpaneele handelt. Entweder bestehen sie aus Kunststoff (bäh), oder MDF. Gibt es keine "richtigen" Holzpaneele (in weiß), oder warum greift man auf andere Materialien zurück? Evt. wegen des Preises, oder anderer Vorzüge?

    Wie sieht es mit Vergilben solcher Paneele aus? Es wird nicht geraucht!

    Was kostet eine qualitativ gute Paneele, worauf sollte man achten?

    - Und ja, ich weiß, dass keine Produktbesprechungen erlaubt sind. Falls jemand eine Empfehlung hat, dann per PM. :-)

    Dann noch mal generell: Ein Quadratmeter Gipskarton ist sicherlich günstiger, als der Quadratmeter Holzpaneele. Wenn man aber die zusätzlichen Arbeitsschritte (+ zusätzliches Material) + neue Lattung hinzunimmt, würde ich vermuten, dass die Variante Gipskarton eher teurer wird.

    Noch etwas: Das Haus liegt im Ruhrgebiet. Stichwort Bergschäden... Zwar wird hier keine Kohle mehr abgebaut, aber ich weiß nicht, wie "aktiv" das Gebiet noch ist. Wenn mal ein schwerere LKW vorbeifährt, spürt man Erschütterungen. Vielleicht ist im Hinblick auf Rissbildung, Holz doch die bessere Wahl?
     
  6. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Abgesehen davon, dass ich persönlich solche Paneelen -in welcher Form auch immer- pottenhässlich finde, würde ich mir überlegen die Lattungen zu entfernen und ggf. mir die Wände/Decken mit Rauh/Feinputz machen zu lassen.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Deckend lackiertes Massivholz dieser Formate bekommt Risse - und bei Weiß sehen die dann besonders häßlich aus...
    Deswegen üblicherweise anderer Träger (z.B. MDF), dann foliert. Vielleicht gibts die aber - teuer - auch mit Echtholzfurnier?
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Deckend lackiertes Massivholz bekommt (wenn überhaupt) nur dann Risse, wenn es NACH dem Einbau lackiert würde.

    Da der TE gem #25 fertig lackierte Paneelen verbauen wollte, braucht er zumindest hiervon keine Angst haben.
     
  9. #29 Proraso, 22.04.2015
    Proraso

    Proraso

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Druckingenieur
    Ort:
    nrw
    Vorgehensweise eines Laien:
    Ich an Deiner Stelle würde zwei, drei Termine mit Trockenbauern machen und mir den Umbau anbieten lassen. Im Gespräch mit den Fachleuten bekommt man schnell eine bessere Vorstellung wie das ganze später aussehen soll, welche Alternativen es gibt, wie viel Aufwand es bedeutet und welche Zeit einzuplanen ist. Anhand der Angebote kannst Du hinterfragen, ob bestimmte Arbeitsschritte notwendig sind. Du erhältst einen sicheren Anhaltspunkt für die Preise für speziell Deine Baustelle.
    Zum Thema teurer Umbau: In vielen Fällen arbeiten die Fachleute schneller und günstiger, als man selbst. Denn sie nutzen Vorteile bei Entsorgung (unbedingt mit anbieten lassen), Materialbeschaffung und Arbeitskraft (z.B. Abstemmen macht nicht der Chef).
    Wenn ihr euch entschieden habt was und wie, könntest Du den Vorgang noch perfektionieren, in dem Du denen freundlich absagst, die den Auftrag nicht erhalten.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dir sind also Hersteller bekannt, die sowas fabrikfertig anbieten?
    Wirklich in massiv, also weder Span-/Faserträger noch Leimholz/furniert etc.?
    Mit welchen Holzarten läßt sich das überhaupt realisieren?
    In welcher Preisklasse landet man damit?
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist doch sowas von Wurscht, ob sowas von einem Edelhersteller oder vom Schreiner gemacht bzw. gekauft würde und genauso egal ist es, was es kostet.
    Es muss ja keiner machen.
    Es geht einfach nur um die grundsätzliche Áussage, dass fertig lackiert eingebaute, Massivhölzer im Gegensatz zu einer späteren Lackierung nicht reißen würden.
     
  12. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Erst einmal Danke! :winken

    So, heute hat mein Mann in einem Raum des 1. OG die Paneele abgenommen. Darüber war mal so etwas wie eine verputzte Decke. Darüber dann so was, wie eine Verlattung mit Schlacke, Schutt, keine Ahnung, was das alles genau ist. Da man da auch Leitungen durchgelegt hat, teilweise offen....

    Ich weiß jetzt nicht, ob da noch was gemacht werden sollte, also bevor man etwas Neues runterschraubt. Am liebsten würde ich alles wieder schnell zumachen lassen. :eek:

    Nebenbei haben wir auch schon ein paar nette Risse entdeckt. Ich glaube, ich werde mich mal mit dem VBHG in Verbindung setzen...
    IMG_7235.jpg IMG_7236.jpg IMG_7233.jpg IMG_7210.jpg IMG_7220.jpg IMG_7240.jpg
     
  13. #33 Fliesenfuzzi, 26.04.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Geile Konstruktion. Und erst die schicken Tapeten drunter!
    Haben wir öfter in der Sanierung. Besonders interessant wenn man damals noch eine Zeitung irgendwo reingestopft hat. So mit Anzeigen wie "DER NEUE KADETT IST DA!" oder ähnlich ;-)

    Mein Tipp- vernünftigen Handwerker der eine saubere Planung machen kann oder gleich einen Architekten mit Schwerpunkt Sanierung hernehmen.
    Die Chance nutzen und eventuelle Neuinstallationen verlegen lassen wenn schon alles offen ist (Elektro, Beleuchtung, Lüftung, Sanitär).
    dann neue Decken unterspannen (abhängen ist da wohl eher schlecht) und z.B. neue Wandverkleidungen mit den entsprechenden Bewegungsfugen einbauen lassen.
    Euer Spielraum ist nun unbegrenzt- das Budget hoffentlich auch...
     
  14. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zeitung haben wir noch nicht gefunden, dafür eine eingebaute Zigarettenschachtel. ;) Was nicht ist, kann ja noch werden, - ist ja die erste Decke, die entfernt wurde. Zu den Tapeten: Haben wir schon teilweise entfernt und darunter sieht es echt chic aus und gut erhalten!
    Früher hat man den Putz direkt verziert, - mit Blümchen, Windmühlen und so...

    Zwei Fragen:
    1. Du schreibst, Abhängen ist in dem Fall schlecht. Vorher war die Decke auch abgehängt. (Die Holzkonstruktion ist ja noch vorhanden.) Heißt das, dass die Decke komplett entfernt werden muss und neu aufgebaut?

    2. Was meinst Du mit neuen Wandverkleidungen? Gut, - es ist ein Riss in der Ecke vorhanden und ein kleinerer an einer Wand. Hatte angenommen, dass man die Risse einfach entsprechend schließen kann.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Warum, eine Decke an der Rohdecke abhängen ist kein Problem, die UK sollte auf die neue Decke abgestimmt werden.


    Peeder
     
  16. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Verstehe nur Bahnhof.... Könnte man nicht einfach OSB- Platten drunterschrauben (oberste Ebene, da sind ja auch Balken, mit denen man die Platten verschrauben könnte), damit da kein Dreck mehr durchrieselt. Dann eine neue (abgehängte) Decke. Bei der vorhandenen Unterkonstruktion kämen ja wohl nur wieder Paneele in Frage. Für Gipskarton müsste ja eine andere Unterkonstruktion her...
     
  17. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Also, ich muss noch einmal nachfragen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich eine neue (abgehängte) Decke aus Gipskarton einziehen lassen möchte, die "Rohdecke" so bleiben kann?
     
  18. #38 Fliesenfuzzi, 06.05.2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Im Prinzip ja.
    Nochmal- bitte Fachverstand einkaufen, es kann sein das Ihr eine Dampfsperre braucht, bewegliche Anschlüsse zu anderen Bauteilen etc...
     
  19. nana

    nana

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Organisatorin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Decken soll eine Firma einbauen! Trotzdem versuche ich stets möglichst viele Infos zu bekommen. Danke!
     
Thema: Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecken modernisieren

    ,
  2. holzdecke modernisieren

    ,
  3. 70er jahre holzdecke streichen

    ,
  4. holzdecke entfernen,
  5. dunkle holzdecke verschönern,
  6. holzvertäfelung modernisieren,
  7. holzdecken verkleiden,
  8. holzdecke renovieren,
  9. holzdecke verkleiden,
  10. hohlsteindecke streichen modern,
  11. vertäfelung 80er Jahre Was darunter,
  12. Alternative zu holzdecke,
  13. holzdecke hell,
  14. alte holzvertäfelung,
  15. was mach ich mit Holzverkleidung,
  16. dunkle holzdecke,
  17. dunkle holzdecke hell,
  18. Bauphysik Dingen,
  19. dunkle holzdecke weiß streichen,
  20. holzdecke zu dunkel,
  21. holzverkleidung aus den 80ern streichen?,
  22. holzdecken wieder modern,
  23. dunkle holzvertäfelung,
  24. deckenpaneele modernisieren,
  25. decke entfernen altbau
Die Seite wird geladen...

Was mache ich bloß mit den dunklen Holzdecken? - Ähnliche Themen

  1. Alter Deckenstuck - was mache ich damit?

    Alter Deckenstuck - was mache ich damit?: Unter unserer Wohnzimmertapete kam dieses Schmuckstück zum Vorschein (Albau Berlin, 1911 Baujahr). (Siehe Fotos) meint ihr, das ist ein Original?...
  2. Aus Fenster mach Tür

    Aus Fenster mach Tür: Guten Abend Ich habe den Beitrag zu DIY-Hilfestellungen gelesen und denke, hier sollte ich richtig sein. Folgende Ausgangslage (Fotos folgen): Ich...
  3. Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?

    Kein Handwerker möchte mit Lehm arbeiten, wie mache ich es selber ?: Hallo Zusammen, Ich habe mit mehreren Handwerkern gesprochen und immer eine Absage bekommen. Sie sehen zu viel Arbeit und wollen den Aufwand...
  4. Aus drei mach eins?

    Aus drei mach eins?: Guten Abend zusammen, ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben wie ich am Besten die Estricharbeit bei unserem Projekt Küche vergrößern...
  5. Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?

    Lüftung eines Windfangs - wie mache ich es richtig?: Einen wunderschönen guten Tag! In unserem Partnerhaus (Doppelhaus mit gemeinsamem Eingang und Windfang) ist der 6qm Windfang mit Haustür auf der...