Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss

Diskutiere Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Das ist das Bauvorbild: http://www.ehrenreich-massivhaus.de/boticelli.php?sub=einfamilienhaeuser&strg1=15 wenn die künstler auf der homepage...

  1. #21 Gast036816, 24.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn die künstler auf der homepage sehen könnten, wie deren name mit schlechtem geschmack gepaart werden, würden sie den homepageersteller verprügeln.

    der arme kandinsky muss seinen namen für eine ärmliche bude geben - es ist einfach übelster geschmack!!!
     
  2. #22 Inkognito, 24.02.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die zurückgesetzte Außenwand auf die Decke stellen kann etwas interessant werden. Vor allem da an einem Ende als Auflager ein Fenstersturz zur Verfügung steht, wenn man den als Überzug/WT ausbilden sollte. Aus welchem Material sollen die Außenwände sein? Egal, gehen tut fast immer fast alles, nur bezahlen will es am Ende keiner.

    Zum Entwurf... Naja, es scheint ja ein Markt für solche Dinger da zu sein, sonst würden nicht so viele gebaut. Da kann man nur hoffen, dass sich beim Verkauf auch jemand mit einem solch "speziellen" Geschmack dafür interessiert. Bleibt nur das Mitleid mit den armen Nachbarn, die müssen sich das ja angucken.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    nö ... ich machs mir ja nicht zu eigen ... ich zitiere es ja nur :-) .... Ausserdem gibt es in Dtl. kein Copyright ... das heisst Urheberrecht ....
     
  4. #24 Kalle88, 24.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Volle Raumhöhe im OG bekommst du auch mit anderen Stilen hin - dazu können sicherlich die Architekten wat sagen. 2 Vollgeschosse mit Pultdach zum Bleistift. Das Dach darf auch gerne weniger Neigung haben, dann wählt man aber bitte einen anderen Deckwerkstoff oder aber setzt auf hochwertige Produkte mit simplen Detaillösungen. Das würde aber nicht zur Toskana passen, oder da unten schon mal Villen mit Stehfalzdeckung z. B. gesehen? ;)

    Wo stehen solche Bauten denn überwiegend? In warmen, ser sonnigen Gebieten. Heißt Fenster auf, der warme Wind weht durch die Hütte und die Sonne knallt den ganzen Tag. Haben wir in DE soviel tolle Sonnenstunden, das Ganze Jahr über? Nein haben wir nicht. Was passiert also? Dank der Versprünge, weiten Dachüberständen wird es innen mehr dunkel als wohnlich. Will man sich da wohlfühlen? Nein.

    Zur Optik: Glaubst du dass du nach dem 300sten Mal "die Auffahrt hochfahen" noch die Optik bejahst? Eher pisst es dich nachher an, wenn sich an der Fassade des Staffelgeschoß der Dreck ablagert oder anderen unschöne Dinge geschehen. Nutzt du den Balkon wirklich? Wie viele Stunden bist du da wirklich drauf? Die Kosten dafür könnte man in einen Urlaub stecken.. Wenn du ein Archi hast warum lässt du den nicht mal das "Urlaubsgefühl" unter hiesigen Bedingungen entwerfen? Bevor ich mit meiner Hütte "Urlaub" ausdrücken wollen würde, würde ich doch lieber sehen was ich mit der Familie teile und darin etwas mehr investieren.

    Angenommen ihr schaut gerne zusammen Filme, dann ist als "Entspannung" ein "Heimkino" doch viel angebrachter als eine "Villa" die außer Geld und Deplatzierung nichts für euch macht. Oder wenn ihr gerne draußen seid und die Sonne genießt, warum nicht einen aufwendigen Garten und ein eher einfach aber funktionales Haus?

    Die Möglichkeiten sind ja zahlreich..
     
  5. #25 Gorgonzilla, 24.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Halt dich doch dann einfach aus dem Forum raus, ich will nicht die Verantwortung tragen das Deine Augen schmerzen. Soweit ich deine Werke die du erstellt hast beurteilt habe liegt deine Spezialität ja bei Bauträgerobjekten und nicht bei Einfamlienhäusern. Deine Beiträge sind für mich reichlich unproduktiv. Danke.
     
  6. #26 Gorgonzilla, 24.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Den Balkon haben ich ja bereits aus der Planung gestrichen, der ist mit einer Terrasse sowieso überflüssig in meinen Augen. Die Dreckablagerung ist noch ein interessanter Aspekt.

    Vllt. doch nicht so verkehrt mal den Architekten einen anderen Stil vorschlagen zu lassen!
     
  7. #27 Gast036816, 24.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wann ich mich aus dem forum heraushalte, entscheide ich selbst. ich habe noch nie mit einem bauträger zusammengearbeitet, um deine einschätzung zu korrigieren.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Sprechen die 0,010 kBeiträge zu den 18,500 k
     
  9. #29 Gorgonzilla, 24.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern

    Dann halt dich doch auch bitte daran und steh zu deinem Wort ...
     
  10. #30 Gast036816, 24.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schreibe ja auch nix zu deinem entwurf - daran halte ich mich!
     
  11. #31 Kalle88, 24.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was mir gerade noch spontan einfällt; Die Anleiterbarkeit von solchen Hütten ist grauenvoll und hat noch wenig mit Arbeitssicherheit zu tun. Folglich müsste der DD aus dem Ausstieg beim Schornstein und sich an einem Sekuranten anschlagen, wenn mal am Hauptdach Arbeiten vorgenommen werden müssen. Könnte zum Beispiel bei Hagelschäden der Fall sein, Pfusch oder einfach zwecks einer Dachbegutachtung. Übertreibt man es mit dem zurücksetzen des Staffelgeschoßes und kürzt den oberen Dachüberstand werden spätere Sanierungen mit Gerüststellung recht interessant. Im Sinne von, unnötig teuer.
     
  12. #32 baufix 39, 24.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    Das Haus vom TE gefällt mir,
    nur es sollte nicht zwischen irgendwelchen 08/15 Häuser stehen.
    Hausbau bleibt immer eine Sache des persönlichen Geschmackes des Bauherren.
    Die Grundrissaufteilung sollte so gestaltet werden das man sich seine Vorstellung
    von Wohnen verwirklicht.
    Egal ob der Grundriss für andere (hier Meinungen im Forum) : geht so gar nicht, nochmal alles
    von vorn, Mülleimer ectr, ist doch völlig Wurscht.
    dem TE würde ich empfehlen sich noch mal mit dem Archi zusammenzusetzen, und dann das Haus
    so bauen.

    Es ist wie es schon immer war, die Herren Architekten würden bei diesen Objekt mehr "Beifall " klatschen.

    Snap_2015.02.24_21h45m44s_005.jpg
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das gehört eher in die Toskana.

    Darf aber auch gern bei uns gebaut werden, wenn der Grundriss stimmt ...

    Man müsste die Überstände ein wenig anpassen ...
     
  14. #34 Gorgonzilla, 24.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Erstmal Danke das es jetzt doch noch konstruktiv wird und auch Danke an Kalle, das sind brauchbare Denkanstöße.

    Mit diesem Design könnte ich mich auch anfreunden, sieht jedoch auch statisch anspruchsvoll aus.
     
  15. #35 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Den Entwurf will ich auch nicht weiter bewerten. So etwas ist wohl gerade trendy. Wird dann wohl eher so ein Modedings werden (80er Jahre 6-Eck-Freswarzen....frühes 21. Jhd.: Disney-Toscanisierung).

    Ich würde mich mal schlau machen, ob man so etwas überhaupt bauen darf (Thema B-Plan, örtliches Baurecht, Gestaltungssatzungen usw.)
     
  16. #36 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein kleines Schmankerl hätte ich da noch. Eine rein technische Sache...

    Der "Architekt" vermaßt die Rohgeschoßhöhe, also von Oberkante EG Rohdecke bis OG-Rohdecke mit 2,75m.

    Zieht man davon die Deckenstärke ab (mind. 20 cm...wenngleich ich mir angesichts des zurückversetzten Geschoßes auch durchaus größere Deckenstärken vorstellen kann) und zieht den FB-Aufbaus des EG ab (je nach Güte der Dämmung/ bzw. je nach zu erreichendem Dämmstandard dürfte die EG FB-Aufbauhöhe irgendwo zw. 14 und 18cm liegen), so erreicht man ein lichtes fertigmaß von:

    2,75 - 0,20 - 0,16 (FB-Aufbauhöhe, gemittelt) = 2,39m.

    Jetzt mag der "Architekt" hier ein pfiffiger Kerl sein und drückt die FB-Höhe auf 14 cm ...so erreicht man ein lichtes Maß von über 2,40 m. Alle Achtung.

    Btw. erstrebenswert wären sicherlich deutlich größere Höhen von deutlich ü. 2,40 m...gerade im großen Wohn/Essbereich
     
  17. #37 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Danke für den Hinweis mit der Höhe Thomas. Bebauungsplan ist schon abgeklärt, alles in Ordnung, nicht eine Ausnahme vom Bebauungsplan dabei.

    Gibt es im Forum keinen Thread für Toskanabau - Hasser? Im Endeffekt wird hier viel diskutiert und dabei alles um das Thema herum. Mein Interesse lag eher an Ideen zur Aufteilung/Raumgröße und dabei ist ja der Baustil eher uninteressant.
     
  18. #38 th_viper, 25.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Das das Haus konstruktiv aufwendig wird, wurde ja schon mitgeteilt. Wie sieht es denn mit deinem veranschlagten Budget aus? Vielleicht nennst du das mal, bevor der Punkt ne Grundrissdiskussion obsolet macht.
     
  19. #39 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Grundstück ist bereits vorhanden, inkl. Eigenleistung sollte das Projekt im Rahmen von 430.000 Euro bleiben - Denke aber normal das der gesteckte Rahmen gut ausreichen sollte?
     
  20. #40 Bauliesl, 25.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ok, der "Stil" steht nicht zur Diskussion, wobei einem das echt schwer fällt... ;-)
    Dann mal ein Beispiel von mir: möblier mal Deine Küche sinnvoll. Geht nicht.
    Ich sehe gerade 430T€.........Aaaaaaaaaaarggh - dafür könnte man echt was Schönes bauen.
     
Thema: Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toskana baustil Scheiße

    ,
  2. toskanahaus grundriss terassen�berdachung

Die Seite wird geladen...

Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?

    Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?: Hallo, wir planen den Bau eines Hauses mit "Toskana-Dach", also einem Walmdach (Stadtvilla). 2 Vollgeschosse, Außenmaße ca. 11,5 m x 10,7 m,...