Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss

Diskutiere Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Glaub ich nicht. Wieviel m² Wohnfläche und Keller sollen das sein?

  1. #41 th_viper, 25.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Glaub ich nicht. Wieviel m² Wohnfläche und Keller sollen das sein?
     
  2. #42 Bauliesl, 25.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wieso so eine blöde Eingangssituation mit dem Versatz zum Wohnzimmer? Weil´s halt so geworden ist.
    Möblier mal Dein Esszimmer..... Das besteht irgendwie nur aus kreuz- und quer-Verkehrsflächen.
    Dann die komische Ecke mit dem Ofen. Zeichne mal einen Ofen rein. Dann siehst Du, dass Du fast keinen Tisch mehr platzieren kannst.
    .... und das für so viel Geld. Autsch.
     
  3. #43 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Jetzt kommen wir meiner Frage näher :)

    Wohnfläche sind es 184 m² nach aktueller Planung - der Versatz zum Wohnzimmer ergibt sich aktuell aus dem Wunsch zum offenen Kamin/Ofen, ursprünglich war zu diesem Zimmer eine Doppeltür geplant. Danke an dieser Stelle an Liesl, ich werde mich mal mit diesen Stellen auseinandersetzen!

    Das Gebäude soll inklusive Garage vollkommen unterkellert werden - Kellergröße sollte damit in etwa 150 m² entsprechen, das Thema wurde noch nicht so direkt angegangen.

    Da ich mir jetzt soviel Kritik zum Baustil anhören musste interessiert mich doch mal was für ein Baustil in Euren Augen favorisiert werden sollte? Ein Passivhaus kommt für mich auf keinen Fall in Frage.

    -> und noch eine Frage an die Architekten des Forums: Wenn ich als Kunde zu Euch kommen würde und hätte den Wunsch nach diesem Gebäude, würdet Ihr mir tatsächlich aktiv abraten und das Projekt im Zweifel sogar ablehnen?
     
  4. #44 Geodesy, 25.02.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Wohl eher ein Haus was der örtlichen Umgebung angepasst ist.
     
  5. #45 Geodesy, 25.02.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Auf der Alm, da gibts ka Sünd

    [​IMG]

    :biggthumpup:
     
  6. ASMLLS

    ASMLLS

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Als Nicht-Fachmann: "Passivhaus" ist ja nun kein Baustil, oder? Da gibt's ja auch welche, die so und so aussehen ... Mich würde interessieren, warum Du das kategorisch ablehnst?

    LG
    ASMLLS
     
  7. #47 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Es handelt sich um ein modernes Baugebiet, der Bebauungsplan gibt keinerlei Vorschriften. Bungalow wie Nachbar ist für mich kein Thema, evtl. der Landhausstil mit Walm/Krüppelwalm, Passivhaus auch kein Thema, Holzhaus ist nichts und Pultdach entspricht mir optisch auch nicht.

    Das Passivhaus ist eigentlich kein Baustil, schränkt einen bei der Planung jedoch teilweise ein.
     
  8. #48 lawrence, 25.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden

    Egal in welcher Branche, ein guter Dienstleister sollte seinen Kunden auch mal vor sich selbst schützen und die Dinge klar beim Namen nennen und ggf. auch mal ablehnen. Wenn ich als Kunde Dienstleister beauftrage, rede ich immer Tacheles. Hat mir unter dem Strich immer geholfen, auch wenn es mir nicht immer gefallen hat, was ich als Antwort bekommen habe.
     
  9. #49 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Unterstütze ich so Lawrence, Ehrlichkeit kommt normal am weitesten, mich wundert es nur das hier soviel Kritik für den Baustil kommt, dieser aber immer öfter praktiziert wird. Das viel Schnickschnack dabei ist der den Preis treibt ist mir bekannt, aber so eine Anwiderung wie manche haben verwundert mich doch teilweise sehr ...

    Ich werde daher das Thema definitiv nochmal überdenken.
     
  10. #50 kappradl, 25.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Der Essbereich lässt ja kaum eine großen Tisch zu. Für den insgesmat großen Platzverbrauch des geplanten Wohn-, Ess- und Kochbereichs ist das zu wenig.
     
  11. #51 ultra79, 25.02.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Vielleicht beding das eine das andere ja ein wenig? Also einfach mal das Scheisse finden was alle Anderen gut finden ;-)

    Aber ernsthaft: es gibt einen Grund warum Häuser so gebaut werden wie sie gebaut werden. Und meist sind es regionale Gründe. Verfügbarkeit von Materialien - oder Vorzüge bestimmter Bauweisen. Kalle hat schon bzgl. Schneefall und Dacheindeckung was geschrieben (Dachneigung, Ziegelart, Anzahl von Schwachstellen etc) - das spielt in der Toskana weniger eine Rolle als hier. Genauso ist das verklinkern von Häusern im Norden sicher auch dem Klima geschuldet (Wind, Regen). Auch das wissen der Handwerker vor Ort spielt eine Rolle - also ein Haus mit Ziegeln zu bauen, wenn lokal Kalksandstein üblich ist kann ungünstig sein.

    Ein relativ einfacher Baukörper hat weniger potentielle Schadensstellen - und auch Vorteile bei der Energieeffizienz. Sollte man sich überlegen was man will.
     
  12. #52 Bauliesl, 25.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Passivhaus ist auch kein "Baustil"...
    Zu Deiner Frage: Ich habe in einem ähnlich gelagerten Fall (Bauherren wollten einen mediterranen Haustraum) erst ein, zwei Termine lang abgecheckt, ob die sich davon abbringen lassen. Nachdem sie aber betonten, dass so eine Art Haus seit Jahren ihr Traum ist, habe ich ihnen empfohlen, sich einen Architekten zu suchen (auch die gibt´s ;-) ), der häufiger solche Projekte realisiert. Das ging ganz ohne böse Worte - für diesen Baustil bin ich einfach nicht die Richtige.
    Nach ein paar Jahren habe ich die Bauherren zufällig getroffen. Sie haben ihren Haustraum verwirklicht und waren immer noch dankbar, dass ich so offen war. Also, für beide Seiten gut gegangen.
     
  13. #53 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Danke für die ehrliche Antwort Liesl. In dem Stil wie du meine Frage beantwortest finde ich das einen angenehmen und angemessenen Rahmen. Leider wurde doch schon zum Start leider etwas unsachlich das Thema behandelt - ich hatte es zu diesem Zeitpunkt schon bereuht es überhaupt eingestellt zu haben, da eigentlich meine Frage 0,00 beantwortet wurde und der Thread in eine völlig falsche Richtung getrieben wurde (-> Warum ist Toskana der letzte Mist). Ein Denkanstoß auch mal über andere Stile nachzudenken ist ja angebracht, aber es wurde teilweise wirklich so formuliert als wäre man der letzte Vollidiot. Wird ja keiner gezwungen in meinem Haus zu wohnen.

    Mir geht es darum ein Haus zu bauen das mir in zig Jahren noch gefällt, von daher kann ich mich mit einem "einfachen" Baukörper eher schwer anfreunden. Vor allem Kalle hat mir vorab gut geholfen, das waren schöne Denkanstöße, auch von dir Liesl, die Raumaufteilung im EG ist für mich auch ein Dorn im Auge, das OG würde ich aktuell so abkaufen ...
     
  14. #54 NixPlan, 25.02.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich muß jetzt auch mal meinen senf abgeben:

    Ich weiß beim allerbesten willen nicht was dieses Haus mit Toscana zu tun haben soll. Mir brennen leider auch die Augen beim betrachten.
    Wenn du wissen willst wie die Architektur in der Toscana ist dann googel doch einfach mal nach "Toscana Architektur" und ignoriere die dummen deutschen Seiten von Fertighausanbietern und die Links von deutschen Bauherren etc.
    Du wirst nicht 1 Haus finden was auch nur annähernd so aussieht wie dein Haus.

    Wenn du so bauen möchtest, dann nenn das ding bitte nicht Tosacana-Stil! Nenn es von mir aus Gorgonzilla-Villa-Stil oder sonstwie, aber tu der wunderschönen Toscana das nicht an.

    Des weiteren: Bitte möblier mal alle Räume durch, vielleicht merkst du dann schon wie unsinnig einiges an dem Haus ist.
     
  15. #55 Geodesy, 25.02.2015
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    [​IMG]

    nun ja, etwas älter, aber fast ;-))
     
  16. #56 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich tue mich schwer (ganz unabhängig vom Toscanadingenskirchen) hier eine Bewertung machen zu können....wollen.

    Was ich sehe ist ein unmöblierter Grundriss, der auf einer riesigen Eisscholle (weißer Untergrund) treibt. Wie sieht das Grundstück aus, wie ist es orientiert, wie sieht die Umgebung aus, wo ist der nächste Nachbar, wie sind die Ausblicke, die Topographie, welchen Zuschnitt hat das Grundstück....usw.usf.?

    Dies sind Faktoren, die die Gestalt und die Gestaltung eines Gebäudes ganz entscheidend beeinflussen. Sie sind quasi die DNA, die die Form erzeugt, die Ausrichtungen, die Sichtbezüge.

    Man kann doch nicht auf einem weißen Blatt Papier (Eisscholle?) ein Haus aufzeichnen und hinterher durch mutiges Drehen und Schieben versuchen das Haus auf dem Grundstück unterzubringen.
     
  17. #57 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ohgottohgottohgottohgott....
     
  18. #58 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Steht so in der Toskana, Baujahr 18. Jahrhundert, hat wirklich keine Ähnlichkeit...
     

    Anhänge:

  19. #59 NixPlan, 25.02.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Das ding haben bestimmt Deutsche Urlauber gebaut, wenn es denn wirklich in der Toscana steht, mich gruselt es schonwieder.....

    @ Gorgonzilla: so kommen wir der Sache schon näher
     
  20. #60 Bauliesl, 25.02.2015
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Aber das ist doch evtl. auch der Knackpunkt:
    Ich bin überzeugt davon, dass ein ruhiger, strukturierter und klarerer Baukörper (mitsamt einer entsprechenden Grundrissgestaltung) Dir in zig Jahren besser gefällt, also eine pseudo-toskanische Villa (ich meine das nicht abwertend - ich finde den Stil grauslig, aber das tut nichts zur Sache). Das muss keine Flachdach-Kiste sein. Auch Architekten schreien nicht bei allen Flachdach-Kisten gleich "Hurra" - auch da gibt´s grässliche. Aber die meisten Architekten schreien z.B. bei Bauhaus Hurra ;-)
    Ich kann Dir ein Beispiel nennen:
    Vor ein paar Jahren war ich mit einer Grundschulklasse auf dem Stuttgarter Weißenhof (eines der Paradebeispiele für Bauhaus). Als ich die Kinder fragte, was sie wohl denken, wann die Häuser gebaut wurden, kam unisono: "Das ist ganz neu, ganz modern. Die Häuser sind noch nicht alt". Als ich ihnen sagte, dass die Häuser schon 80-90 Jahre alt sind, waren sie total erstaunt.... Das ist das Paradebeispiel für zeitloses, modernes Bauen - das nehmen sogar Kinder schon so wahr.
    (.......Man darf nur nicht den Fehler machen, jedes Flachdach-Haus in die Kategorie Bauhaus zu schieben....)
    Ich glaube, zurückhaltende, unaufgegeregte und klare Architektur wird immer als wohltuend empfunden werden - von innen und von außen.
     
Thema: Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toskana baustil Scheiße

    ,
  2. toskanahaus grundriss terassen�berdachung

Die Seite wird geladen...

Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?

    Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?: Hallo, wir planen den Bau eines Hauses mit "Toskana-Dach", also einem Walmdach (Stadtvilla). 2 Vollgeschosse, Außenmaße ca. 11,5 m x 10,7 m,...