Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss

Diskutiere Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Und woher nimmst du die 435.000 Euro? 430.000 Euro ist was für den Bau Okay ist, ein maximum, für dieses Objekt wird laut Planung nicht so viel...

  1. #101 Gorgonzilla, 25.02.2015
    Gorgonzilla

    Gorgonzilla

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Betriebswirt
    Ort:
    Bayern
    Und woher nimmst du die 435.000 Euro?

    430.000 Euro ist was für den Bau Okay ist, ein maximum, für dieses Objekt wird laut Planung nicht so viel benötigt.
     
  2. #102 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt...aber die Rechnung stimmt dann wieder.

    um die EUR 2.000/m²
     
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zum Flachdach: Mit entsprechender Planung und fähigen Leuten ist das kein Hexenwerk. Wer gegenteiliges behaupte möge gerne entsprechend qualifiziert den Gegenbeweis antreten. Nicht jeden Mythos muss man mit elend langen Text berichtigen. Flachdach kann halt nicht jeder und schon gar nicht jeder sinnvoll planen. Genauso wie nicht jeder DD mal eben n Fledermausgaube in Schiefer deckt, eingebundene Kehlen, Metallskulpturen anfertigen, wilde Schieferdeckung usw. Da braucht es eben Leute die da Bock drauf haben, dann geht auch ein hoch beanspruchtes Flachdach ohne weiteres und hält auch sicherlich länger als 20 Jahre...

    @ TS: Da Du ja für konstruktive Kritik an deinem Grundriss/Haustyp bist, hätte ich da noch einen weiteren Punkt: Du sagtest mir die Fenster würden Licht ins OG bringen. Schau dir mal genau deine Schnittzeichnung an, dann erahnst du wo dein Fenster im OG Flur sitzen wird, nun addiere noch dein Dachüberstand vom Staffelgeschoss dazu und du hast die gefühlte Wirkung deines "Tageslichtkegels". Oder anders ausgedrückt; Nur weil Fenster bedeutet noch lange nicht Licht.

    Wenn du unbedingt daran festhalten willst würde ich mal über Licht von oben nachdenken. Manko dabei ist leider dass dir die Lösung deine Dachoptik versaut. Wie du siehst birgt deine "Optik" mehr Nachteile als Voreile die die Bewohnbarkeit deiner "Villa" nicht begünstigt.
     
  4. Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Und wer weis jetzt wie in der Toskana gebaut wird ?

    Grüße aus Bürstadt
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  6. #106 baufix 39, 25.02.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    sag ich mal so :
    die Idee ein Haus von ca. 10 x 10m im "südländischen " Stil zu bauen ist schon akzeptabel.
    Da ja offensichtlich auf den 800 qm Grund noch weitere Möglichkeiten bezüglich des Baustiels
    offen gehalten werden, ist eine Diskussion über den Grundriss nicht so wichtig.
    Allerdings sind bei 10 x 10 m Baukörper gewisse großzügige Ideen Grenzen gesetzt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe sollte das Haus sich offensichtlich hervorheben und
    den Status des Erbauers wiederspiegeln.
    Schlecht alles für begrenzte Mittel machbar.
     
  7. #107 th_viper, 26.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich fasse mal zusammen :
    die 180 m² zu 2.000 €/m² haben bei dir die 100 m² Keller unterm Haus mit drin 360.000
    Die 35.000 für die Doppelgarage ebenfalls die 50 m² Keller.
    20 - 40.000 für die Außenanlagen und die Ing-Leistungen sind am Ende auch noch irgendwie drin, oder auch nicht. Hab ich nicht verstanden.

    Mal ernsthaft. Was rechnet Ihr normalerweise für einen Keller bei optimalen Verhältnissen?
     
  8. #108 Thomas B, 26.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nee...oder auch nicht!
     
  9. #109 th_viper, 26.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Deklarieren wir die halt als äquivalent zu den geplanten Eigenleistungen :wow
     
Thema: Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toskana baustil Scheiße

    ,
  2. toskanahaus grundriss terassen�berdachung

Die Seite wird geladen...

Toskanahaus Neubau - Vorschläge zum Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Balkenabstand 80cm Neubau

    Balkenabstand 80cm Neubau: Hallo, ist ein Balkenabstand von ca 80cm bei einer Holztafeldecke nicht realisierbar? Der Bodenaufbau ist Vinyl 7cm Zementestrich 3cm...
  4. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  5. Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?

    Dachüberstand Toskanahaus - wieviel schaut gut aus?: Hallo, wir planen den Bau eines Hauses mit "Toskana-Dach", also einem Walmdach (Stadtvilla). 2 Vollgeschosse, Außenmaße ca. 11,5 m x 10,7 m,...