Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?

Diskutiere Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in der Küche leider keine Heizung und im Winter ist es wirklich unerträglich. Ne Freundin hat mich jetzt...

  1. #1 JRai0711, 24.02.2015
    JRai0711

    JRai0711

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute, in meiner Wohnung hab ich in der Küche leider keine Heizung und im Winter ist es wirklich unerträglich. Ne Freundin hat mich jetzt gefragt wieso ich mit keine Infrarotheizung besorge. Ich hab davon aber noch nie gehört und jetzt nur bisschen rum gegoogelt.

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit Infrarotheizungen?

    Meine Küche ist etwa 10qm groß und hat recht hohe Decken. Insgesamt ist es ein eher altes Haus mit alten Fenstern und ner alten Balkontür, ich glaub nicht dass das Haus sehr gut isoliert ist. Lohnt sich da ne Infrarotheizung? Oder zahl ich mich da dumm und dämlich? Hat jemand Infos zum Verbrauch?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank im Voraus! :)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gleich vorweg, vergiss alle "Infos" zum Verbrauch, denn der Verbrauch ergibt sich nicht aus dem Heizpaneel selbst, sondern aufgrund der Beheizung der Küche. Irgendwelche Angaben wie "ich verbrauche damit nur xxx kWh pro Jahr" oder noch besser "ich zahle nur 50,- € Abschlag" sind absolut unbrauchbar.

    IR Paneele sind als alleinige Heizung schlichtweg zu teuer, die kWh Strom kostet halt 25Ct. und nicht wie bei anderen Brennstoffen nur 5Ct. oder 7Ct. ABER bei sporadischem Einsatz kann der Einsatz einer E-Heizung sinnvoll sein, da sich diese einfacher installieren lässt (spart Montagekosten).

    Frage: Wie werden die anderen Räume beheizt?
     
  3. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Das ist doch nichts anderes als eine Baby-Wärmelampe am Wickeltisch.
    Komischerweise fragt da niemand nach Nötigkeit/Wirksamkeit/bEffizien.
    Wenn sie nur dann in Betrieb ist, wenn auch in der Küche gearbeitet wird ist das, gerade im Altbau, eine sinnvolle Installation. Aber bitte vom Elektriker machen lassen. Zum Heizen taugt die sowieso nicht, da wird nur der angestrahlten Person etwas wärmer.
     
  4. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Ist das dein Ernst das der Elektriker kommen Soll um eine Infrarotheizung anzustecken?

    Auch wenn es für manche ein no go ist :rolleyes:

    Ich habe selbst eine in der Küche und finde es gut, da diese direkt über der Arbeitsplatte installiert ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also ich habe in meiner Küche nur extrem selten die Heizung in Betrieb. Kochen, backen, da muss man vielleicht zuheizen wenn es draußen -15°C hat, ansonsten nicht.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das würde voraussetzen, dass man die Küche regelmässig benutzt und kocht :D
    Solange Geld in der Kasse ist, gehen doch alle essen oder bestellen sich was.
     
  7. #7 toxicmolotow, 25.02.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Echt jetzt? Mein Kind gelangt langsam am Ende des Wickeltischzeitalters an und wir haben von vornerein gesagt, dass das irgendwie sinnfrei ist. Im Nachhinein bestätigt sich diese Ansicht. Es lebt noch.
     
  8. #8 mastehr, 25.02.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die FBH in der Küche ist laut Logfile relativ häufig in Betrieb. Innerhalb der Woche wird die Kochstelle selten benutzt und der Backofen gibt Dank guter Dämmung wegen Selbstreinigungsfunktion relativ wenig Wärme während des Betriebs ab.

    Im Kochbetrieb ist die relative Luftfeuchtigkeit allerdings hoch, so dass ich gerade in der Küche auf eine ausreichende Wandtemperatur achten würde.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und ich kann Dir jetzt schon versichern, es wird auch problemlos älter, ohne irgendwelche Schäden davonzutragen. Erfahrungswert, meine sind jetzt 20+ ;)
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Den Babygrill fanden wir teilweise schon recht nett, meine Kinder auch.
    Die Krönung war aber in einer Kundenwohnung die Dunstabzugshaube über der Wickelkommode...
    Kinderzimmer war alte Küche, die war eigentlich nur fürs Licht da geblieben. Als dann die ersten kräftigen Stinkewolken kamen (MAN, konnte das Kind stinken!!!) haben sie einfach die Abzugshaube angemacht und die Wohnung blieb stinkfrei *g*
    Fand ich sehr geil
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, und das Kind holt sich dank Luftzug eine Lungenentzündung. :D
     
  12. #12 kappradl, 26.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Bei uns wird die Küche regelnmäßig benutzt. Wenn gekocht wird, läuft meist der Dunstabzug. Wärmer wirds dadurch dann nicht.
    Einen Beitrag zur Heizung leistet allenfalls die Espressomaschine.
    Ansonsten noch der Backofen, aber den benutzen wir nicht täglich.
     
  13. #13 Alfons Fischer, 26.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und ich mag Heizen in der Küche (und würde niemanden empfehlen, dort nicht zu heizen), um Schimmel hinter Küchenschränken zu vermeiden.
     
  14. #14 JRai0711, 03.03.2015
    JRai0711

    JRai0711

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ich kann in meiner Küche gar nicht anders heizen, das wäre die einzige Möglichkeit. Die anderen Räume werden mit dem Gasofen beheizt.
     
  15. #15 JRai0711, 03.03.2015
    JRai0711

    JRai0711

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Außer die Küche ist der einzige richtige Aufenthaltsort in der Wohnung.. :D An sich hast du da ja komplett recht, aber wenn ich Gäste empfange is es im Winter halt schon bisschen doof - ich glaub so langsam will mich niemand mehr besuchen kommen haha ;)
     
  16. #16 JRai0711, 03.03.2015
    JRai0711

    JRai0711

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Ähm auch wenn ich mich jetzt als dumm oute, was ist denn bitte "die FBH" und ein "Logfile"? :D
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    FBH = Fußbodenheizung
    Logfile = na ein logfile halt

    masteher scheint den Betrieb seiner Anlage aufzuzeichen, und die Messwerte werden halt in einem Logfile (to log = aufzeichnen, registrieren, protokollieren) gespeichert.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    JA!!!

    Gerade in Altbauten hast Du oft noch Alukabel, an denen die halbe Wohnung über eine träge Sicherung hängt!

    @ TE
    So eine Infrarotheizung ist nichts anderes als ein Grill. Stehst Du im Abstrahlfeld, wirst Du vorne gar und hinten bleibts a....kalt! (Im Wortsinne).
    Wenn es keine andere Möglichkeit zur Beheizung gibt, dann lieber einen elektr. Radiator aufstellen. Frißt auch ne Menge Strom, macht aber wie ein normaler Heizkörper die Luft warm, Du musst also nicht Giros spielen, um gleichmäßig erwärmt zu werden.

    Aber auch hier - Eli die Installation prüfen lassen, damit Du nicht zwischen Warm & Dunkel oder Hell & Kalt wählen musst.

    @R.B und Toxi - Ihr seid ja Weicheier. Bloß keinen Infrarotheizer, aber das Zimmer war doch bestimmt geheizt, oder?
    Unsere Kleine hat beim Umbau hier im Kinderwagen im ungeheizten Haus gelegen. ;) (Bis Oma und Opa zum Abholen kamen)
    ´nen bissel frech ist sie geworden, aber ob das mit Heizung anders geworden wäre, ist stark zu bezweifeln. ;)
     
  19. #19 JRai0711, 09.04.2015
    JRai0711

    JRai0711

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    .


    Aaaah, das ergibt natürlich Sinn! :D Danke!
     
  20. #20 JRai0711, 15.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2015
    JRai0711

    JRai0711

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,
    nachdem ich mir das jetzt ne Zeit lang durch den Kopf hab gehen lassen, hab ich mich dafür entschieden ne Infrarotheizung für meine Küche zu besorgen! Alles andere ist einfach nicht realisierbar und ich will nicht nochmal nen Winter erfrieren :D Laut der Empfehlung brauch ich für meine Küche ca 800 Watt (ca 10 qm, mittlere Dämmleistung, 2 Außenwände). Hab mir auch was ausgesucht, da würde ich mit 900 Watt auf 359 Euro kommen.

    Bin mir im Moment aber noch unsicher ob ich die echt bestellen soll?
    Meint ihr die kann was und is qualitativ hochwertig?
    Oder wär es besser zwei mit geringerer Wattleistung zu besorgen?
    Und sollte man sowas überhaupt übers Netz kaufen? Oder wär's schlauer in Fachhandel zu gehen?
     
Thema: Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel hinter Küche www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Infrarotheizung in der Küche - sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gelöscht. Diskussion unmöglich, da der Lächerlichkeit preisgegeben.
  2. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  3. Infrarotheizung als Alternative?

    Infrarotheizung als Alternative?: Hallo Experten, wie in einem anderen Thread (Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit) erwähnt, haben wir in unserem...
  4. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...