Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten

Diskutiere Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Wir wollen ein EFH ohne Keller in einem Neubaugebiet bauen. Wir haben eine...

  1. #1 taormina, 24.02.2015
    taormina

    taormina

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
    Wir wollen ein EFH ohne Keller in einem Neubaugebiet bauen. Wir haben eine Bodengutachten erstellen lassen. Für die Tiefbau/Erdarbeiten für die Gründung des Haus haben wir uns mehrere Angebote eingeholt.

    Laut Bodengutachten
    - sollte "das Haus flach auf einer statisch bewehrten Sohlplatte" gegründet werden.
    - ist bis in eine Tiefe von 80cm Mutterboden vorhanden, der abgetragen werden muss. Da drunter bis in eine Tiefe von 2,60m besteht Lößlehm (Schluff, feinsandig, schwach tonig, schwach humos)
    - "Als Boden für die Geländeauffüllung ist grobkörniges Brechkorn, RC-Material oder Kiessand der Körnung 0/32 oder 0/45 mm mit Feinanteilen von < 5% zu verwenden. Verdichtungsgrad von D (pr) =100%."

    Die Angebote für die Erdarbeiten sehen nun sehr unterschiedlich aus:

    - Anbieter 1: komplette Auffüllung mit "Füllsand"
    - Anbieter 2: oberste Schicht 30cm Auffüllung mit "Mineralgemisch REC-Material B2 0-32", restliche Auffülung da drunter mit Füllsand
    - Anbieter 3: komplette Auffüllung mit "Mineralgemisch REC-Material B2 0-32"

    Allen Anbietern liegt das Bodengutachten vor.

    Ich bin nun sehr unsicher bei den unterschiedlichen Angeboten. Ist die Auffüllung mit Füllsand anhand des Bodengutachtens möglich? Würde die Auffüllung mit Füllsand und anschließende Verdichtung statisch ausreichen? Welche Auffüllung wäre ratsamer?
    Die Preise sind ja schon sehr weit auseinander.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 RMartin, 24.02.2015
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nur "Füllsand" sagt ja erst mal nicht sooo viel aus.
    Lass Dir davon die Sieblinie schicken und berate mit dem Baugrundgutachter die Sachlage.
    Weiter sollten dann Verdichtungsgrade definiert werden.
     
  3. #3 Gast vS, 24.02.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Ich bin immer wieder überrascht, warum nicht der eigene Bodengutachter gefragt wird ....

    Ansonsten würde ich von "Füllsand" abraten, da dieser Begriff / dieses Material nicht näher spezifiziert ist und die dann meist gelieferten gleichförmigen Sande sich nicht ausreichend verdichten lassen.

    Gruß
     
Thema: Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. B2 bei Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Gründungsarbeiten Haus - Auffüllen nach Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus)

    Parkplatz vor dem Haus (tiefer als Haus): Hallo zusammen, wir überlegen gerade unseren aktuellen Vorgarten zu einem Stellplatz zu machen und fragen uns ob dies überhaupt machbar wäre? Das...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?

    PV Anlage, Haus oder Garagendach, Schweißgerät?: Moinsen, Wir haben letztes Jahr ein Massives KFW55 Haus neu gebaut. Waren gerade noch so vor der PV Pflicht. Nichts desto trotz muss natürlich...
  5. Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge

    Ein Haus ohne energetische Sanierungszwänge: Hallo zusammen, wir (eine junge Familie mit 2 kleinen Kindern) würden gerne in den nächsten 1-2 Jahren eine Immobilie kaufen. Wir sind uns noch...