Sockelleiste um runde Wand

Diskutiere Sockelleiste um runde Wand im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab ab zwei Stellen im Haus ein Stück runde Wand, Radius 3 m. Da soll eigentlich ne Sockelleiste dran, aus Holz. Die geht freiwillig...

  1. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    ich hab ab zwei Stellen im Haus ein Stück runde Wand, Radius 3 m.

    Da soll eigentlich ne Sockelleiste dran, aus Holz. Die geht freiwillig aber nicht um die Kurve.

    Mein erster Versuch war die Leiste von der Rückseite einzuschneiden. Hab das an nem Muster mal im Absatnd von 1 cm so tief wie möglich gesägt. Das beeindruckt die Leiste nur wenig :-(

    Zweiter Versuch wäre viel, kleine Segmente zu schneiden, so ca. 10 cm länge. Das wir von der Gehrung aber sich nicht ganz einfach, dass sauber hin zu bekommen.

    Gibts noch brauchbare Alternativen?

    Die Leiste ist in beiden Fällen aus Massivholz. Einmal eine flache Form, ca. 1,5 mal 5 cm mit Dekorfolie, einmal ein weiß lackierter Viertelstab mit 20 mm.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt doch Sockelleisten aus Kunststoff und bereits gebogene Sockelleisten. Vielleicht findet man eine Leiste die den vorhandenen Leisten ähnlich sieht, oder man stellt alle Sockelleisten auf einen Typ um den man auch "biegen" kann. Bei der Vielzahl an Dekoren ist sicherlich auch etwas dabei das zum Boden passt.
     
  3. #3 OLger MD, 24.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tischlermethode:
    nässen, biegen, einspannen, aufwärmen, nässen, biegen, einspannen, aufwärmen, for i=1 to y next x
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber gar nicht so einfach. Manche Hölzer werden auch zuerst gestaucht und was weiß ich. Heißer Dampf ist auch ganz hilfreich.


    0 Punkte. :D
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    dämliche zählerei ... ich würde nehmen:

    while !rund
    {
    ....
    }

    @r.b.: Heissdampf == nässen+wärmen
     
  6. #6 Gast036816, 24.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder den bananenbieger nutzen!

    dusw
     
  7. #7 Sterneberg, 24.02.2015
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo,

    die Idee die Leisten von hinten zu schlitzen ist nicht sooo schlecht. Allerdings verhindert die Folie im Sichtbereich manchmal eine gute Biegung wen sie etwas zu "steif ist". Wenn die Leiste mit einer Handsäge geschlitzt wurde, ist der Sägeschnitt zu schmal um eine ausreichende Biegung zu realisieren. Besser ist es dann, sie mit einem Maschinensägeblatt verdeckt zu schneiden. Hier ist der Schnitt dann ca. 3mm breit, was eine gute Biegung ermöglicht.

    An einem kurzen Probestück wird man die tatsächliche Biegung nicht erkennen können. Bei einem Radius von drei Metern und einer dementsprechend langen Fußleiste ist die Biegung dann auch leichter möglich.

    Besser wäre es, eine Massivholzleiste ohne Folie zu verwenden, die sich, wenn das Profil nicht zu ausgeprägt ist, auch ohne Einschneiden diesem Radius anpassen wird.

    Die "große" Lösung wäre dann Biege MDF oder Biegesperrholz mit Echtholzfurniersichtfläche zu verwenden. Diese müsste dann aber vom Fachmann angefertigt werden, das ist nix für "mal eben zu hause" zusammenbasteln.

    Auch die oben genannten Verfahren mit dämpfen und biegen sind für folierte Leisten ungeeignet, und gestauchte Leisten gibt es kaum im Fußleistenformat und sind zudem verhältnismäßig teuer.

    Mit freundlichem Gruß

    Der Sterneberger
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Danke erst mal für die diversen Anregungen.

    Nässen/Dämpfen wird meiner Meinung nach eben aufgrund der Folierung zu keinem befriedigenden Ergbenis führen. Für den Viertelstab wär das evtl. möglich.

    Auf einen völlig anderen Leistentyp umzusteigen ist leider schon zu spät, weil alles außer den Rundungen schon fertig ist (ja, ich weiß, hätte man sich vorher überlegen sollen)

    Den Versuch hab ich mit einer Art "Multimaster" geschnitten, also relativ dünner Schnitt, aber ich kann die Leiste nicht so weit biegen, dass die Schnittkanten sich berühren würden. Ist ein 2,5m Stück, dass ich auf ca. den ersten 50 cm geschnitten habe. Hab also schon einen langen Hebel, um das zu biegen. Mit viel Kraft tut sich da schon was, aber unter der Spannung würde das niemals an der Wand bleiben.
     
  9. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Wie @Sternberg auch schon schrieb wäre Schlitz-MDF und furnieren lassen von Schreiner bestimmt die sauberste-wenngleich teuere Möglichkeit.

    Denke mal Deine Versuche sie bereits vorhandenen Fußleisten zu "vergewaltigen" werden dich auf Dauer nicht Glücklich machen.

    Gruß helge 2
     
  10. #10 bong0man1, 15.08.2019
    bong0man1

    bong0man1

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es wird dir zwar nichts mehr nützen vielleicht aber anderen. Ich habe meine Randleisten einfach in mit dem wasserkocher heiß gemachten wasser eingelegt. 10 Minuten einlegen und du kannst die Dinger biegen wie du willst. Achtung! Immer vorm zuschneiden einlegen und biegen da sich manche zusamenziehen andere gehen auseinander. Hoffe es holft.
     
Thema: Sockelleiste um runde Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußleisten runde ecken

    ,
  2. sockelleisten für rundungen

    ,
  3. sockelleiste runde wand

    ,
  4. sockelleiste biegen,
  5. fußleiste runde wand,
  6. sockelleisten biegen,
  7. fußleiste rundung,
  8. sockelleisten rundungen,
  9. sockelleisten für runde wände,
  10. fußleiste kurve,
  11. mdf sockelleiste biegen,
  12. Fußbodenleiste rundung,
  13. sockelleisten runde wände,
  14. fussleisten für runde wände,
  15. fußleisten rundungen,
  16. fußleisten in rundungen,
  17. fussleiste gebogen,
  18. sockelleisten runde wand,
  19. Fußleisten gehrung runde ecken,
  20. fussleisten runde wände,
  21. holzscheuerleiste rundung,
  22. sockelleiste runde ecke,
  23. fußleiste runde ecke,
  24. Runde fußleisten,
  25. sockelleisten an rundungen
Die Seite wird geladen...

Sockelleiste um runde Wand - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...