Blähtonwände innen verputzen

Diskutiere Blähtonwände innen verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten letzte Woche Hausübergabe und müssen nun selber ran. Als erstes sind die Wände dran (innen). Es handelt sich im...

  1. #1 kid1977, 24.02.2015
    kid1977

    kid1977

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    wir hatten letzte Woche Hausübergabe und müssen nun selber ran. Als erstes sind die Wände dran (innen). Es handelt sich im Blähton, der von uns bereits mit Acryl-Tiefengrund vorbehandelt haben. Wir wollen am Ende Farbe auf glatte Wände bringen (keine Struktur, keine Tapete).

    Unser erster Versuch vom Wochenende: Löcher mit HORNBACH Glattputz zuschmieren - erstmal nur an zwei Wänden probeweise. Der sollte nun geschliffen werden, um dann eine zweite Schicht aufzutragen. So war jedenfalls die Idee meines Mannes. Das Zeug lässt sich echt schwer verarbeiten.

    Inzwischen habe ich ihn davon überzeugt, mit Malervlies zu arbeiten wegen der Haarrisse. Den haben wir heute gekauft und dazu einen Sack Knauf Rotband Haftgipsputz. Den würden wir in der ersten Schicht zusammen mit dem Malervlies aufbringen und nach dem Trocknen eine zweite Schicht Putz.

    Ich bin aber noch immer unsicher, ob es das richtige Produkt für unser Vorhaben ist und benötige hier mal etwas Zuspruch. Der Bauleiter sagt Ja, ist aber auch kein Putzer. Im Baumarkt sagt man Nein und die Firma, von der die Blähtonwände sind, schlägt Armierungsgewebe und Armierungsspachtelmasse in einem PDF auf der Webseite vor. Dazu sagte der Bauleiter: Das kommt nur für außen infrage. Nun sind wir komplett verunsichert.

    Danke im Voraus für wertvolle Tipps

    Kerstin
     
  2. #2 kid1977, 25.02.2015
    kid1977

    kid1977

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Hat keiner einen Tipp?

    Knauf hat kurz und bündig per Mail geantwortet, dass man von einer mehrlagigen Verarbeitung abrät. Im angehängten Datenblatt, auf das verwiesen wurde, stehen aber sowohl einlagige als auch mehrlagige Verarbeitungshinweise drin. Jetzt sind wir noch verwirrter als ohnehin schon.
     
  3. #3 kappradl, 25.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Hier soll halt kein DIY Forum sein.
    Die Idee, die Innenwände selbst zu verputzen, wenn man das offenbar noch nie gemacht habt, ist eine schlechte.
    Gerade wenn man glatte Wände mit nur Farbe drauf haben will.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau:
    Egal, womit - als Ungeübter glatten Verputz zu erzielen, gleicht einem Sechser im Lotto!
    Und bei großen Flächen ist Handverarbeitung sowieso viel zu aufwendig.

    Stattdessen Putzer bestellen und Fertigputz im Großbehälter vor die Hütte stellen lassen. Dann wird das mittels Pumpe aufgespritzt und von erfahrenem Personal geglättet.
    Gewünsche Ebenheit ("Q-Zahl") vorher ausdrücklich vereinbaren!
     
  5. #5 kid1977, 25.02.2015
    kid1977

    kid1977

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Aber da fängt es doch schon an - welcher Putz? Und das Thema Malervlies ...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das weiß der Verputzer dann schon. Obwohl es eigentlich vom Planer des Hauses bereits vorgegeben hätte sein sollen.

    Du hingegen solltest nicht das Verfahren und Material, sondern das Ergebnis festlegen!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Wunder, denn gerade solche Arbeiten überlässt man Leuten die sich damit auskennen und vor allen Dingen über viel Erfahrung verfügen. Wände selbst verputzen, wenn man das noch nie gemacht hat, das kann nur in die Hose gehen. Da kannst Du die Wände gleich mit der Farbrolle streichen, da wird das Ergebnis noch besser als wenn irgendein Putz aufgeschmiert wird.
    Abgesehen davon, was willst Du mit 1 Sack Putz? Das reicht nicht einmal für ein Gäste-WC. und das Malervlies kannst Du auch erst einmal in den Keller stellen, braucht im Moment kein Mensch.

    Also, zuerst einmal den Reset Knopf drücken. Dann klären was gewünscht wird, und wie das erreicht werden kann. Farbe auf glatte Wände sagt noch nicht viel aus.

    Dann würde ich überlegen, ob man nicht besser mit Gipskartonplatten arbeitet. Da kann man zwar auch noch (sehr) viele Fehler machen, aber das Risiko, dass die Wände mit zig Lagen verputzt und gespachtelt werden müssen bis das gewünschte Ergebnis erreicht wird, wird reduziert. Ansonsten solltet ihr jemanden beauftragen der sich damit auskennt. Was Ihr momentan verantaltet ist reine Zeitverschwendung.
     
  8. #8 kid1977, 25.02.2015
    kid1977

    kid1977

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Berlin
    Danke - das war nun wirklich sehr hilfreich. Viel interessanter wäre die Erklärung, warum ich das Malervlies in den Keller stellen soll.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Weil Malervlies im Putz nichts verloren hat.
    Sonst würde es wohl Putzvlies heißen. :mega_lol:

    Und die Frage nach dem 1 Sack war ernst gemeint. Wenn Dir der Hintergrund dieser Frage nicht einleuchtet, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
     
Thema: Blähtonwände innen verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blähton verputzen

    ,
  2. malervlies auf blähton

    ,
  3. blähtonwände spachteln

    ,
  4. Blähton streichen,
  5. Blähton verputzen ,
  6. blähton in putz,
  7. blähton nur spachteln?,
  8. blähtonWand spachteln,
  9. blähton tapezieren,
  10. tapezieren auf blähtonwände,
  11. blähton wand verputzen?
Die Seite wird geladen...

Blähtonwände innen verputzen - Ähnliche Themen

  1. Blähtonwände verputzen

    Blähtonwände verputzen: Guten Tag zusammen, wir haben uns unseren Traum vom Eigenheim verwirklichen lassen. Wenn auch der Weg bislang voller Stolpersteine war, ist doch...
  2. Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand

    Innenwände (putzen/spachteln) bei Blähtonwand: Hallo liebe Bauexperten, unser EFH wird gerade errichtet. Die Wände sind Betonfertigelemente mit Blähtonanteil, die auch schon entsprechend...
  3. Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?

    Erste Schale bei Klinkerwand aus Blähton sinnvoll?: Hallo, momentan plane ich ein Einfamilienhaus zu bauen. Natürlich möchte ich kostengünstig arbeiten, es muss aber nicht billigstmöglich sein....
  4. Welche Innenwandbeschichtung bei Blähtonwänden

    Welche Innenwandbeschichtung bei Blähtonwänden: Hallo Zusammen, wir bauen gerade ein Haus aus Blähton. Naja, wir bauen es nicht selbt, aber als Eigenleistung sind wir für die Innenwände...
  5. welchen Außenputz auf Blähtonwand?

    welchen Außenputz auf Blähtonwand?: Grüß euch, wir haben ein Blähtonhaus mit 36,5 cm Außenmauern(Fertigteilelemente).Dieses Material ist hier noch nicht so bekannt und nun meine...