Fensterdichtungen

Diskutiere Fensterdichtungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Fenster stammen vermutlich aus dem Bauhjahr unsere Reihenhauses ('74). Es sind Kunststofffenster. Die Fenster welche über eine...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    unsere Fenster stammen vermutlich aus dem Bauhjahr unsere Reihenhauses ('74).
    Es sind Kunststofffenster. Die Fenster welche über eine Dreh-Kipp-Funktion verfügen, haben einen extra Griff den man für die Kippstellung betätigen muss. Habe ich vorher noch nie gesehen...
    Ich habe bei einigen Fenstern den Verdacht, das die Dichtungen nicht mehr vollständig anliegen/abdichten. (Den Papiertest habe ich noch nicht gemacht).
    Jedes Fenster hat 2 Dichtungen.
    - Eine Dichtung am Rahmen welche halb auf dem Rahmen anliegt, und halb aus dem Rahmen rausguckt. Wenn das Fenster geschlossen ist, sieht man aussen also eine "Gummilippe" welche auf dem Fensterflügel aufliegt.
    - Eine Dichtung am Fensterflügel.

    Ich habe erst nach etwas Recherche überlegt, ob man den Anpressdruck erhöhen könnte, habe am Fenster wie auch Rahmen aber keine Einstellmöglichkeiten entdeckt. Auch scheinen einige Dichtungen nicht mehr "vollständig" zu sein. Bei den Dichtungen am Rahmen sind einige Lücken.

    Wie sollte man nun am besten vorgehen? Ich habe irgendwo gelesen das man ein paar cm Dichtung "entfernen" und den Querschnitt wie ein Stempel auf ein Blatt Papier bringen (denke mal inkl. Maßstab) sollte. Damit kann man dann inkl. der benötigten lfm bei Betrieben welche sich auf Gummiprofilherstellung spezialisiert haben hausieren gehen. Kann das von Erfolg gekrönt sein oder sollte man gleich den Fensterbauer einschalten?

    Der U-Wert der Fenster ist mir nicht bekannt - wahrscheinlich trotz Doppelverglasung unterirdisch. Ich möchte aber aktuell noch nicht die Fenster tauschen da ich das wenn in einer konzertierten Aktion zusammen mit anderen energierelevanten Arbeiten geplant durchführen lassen möchte. Es geht quasi nur um ein paar Euros Invest um es etwas winddichter zu bekommen was wohl nicht schaden kann denke ich.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
Thema:

Fensterdichtungen

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtungen - Ähnliche Themen

  1. Fensterdichtung nicht ganz geschlossen

    Fensterdichtung nicht ganz geschlossen: Ich tausche gerade die Fensterscheiben bei 30 Jahr alten Fenstern. Die Dichtungen sind fast alle vollständig und schliessen gut ab. An sehr...
  2. Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?

    Fensterdichtung außen defekt - Reparatur möglich?: Guten Abend, an einem unserer Fenster aus 1995 (2-Fach Wärmeschutzverglasung) haben wir eine Beschädigung an der äußeren Dichtung festgestellt,...
  3. Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe

    Schimmel an der Fensterdichtung. Bitte um Hilfe: Ist das Schimmel? Ist das schlimm? Hallo, ich öffne das Fenster selten, da ich eigentlich nur das Fenster in der Mitte öffne.. habe allerdings...
  4. Fensterdichtung Silikon erneuern?

    Fensterdichtung Silikon erneuern?: Hallo, ich habe eine Wohnung erstanden, deren Zustand "verbesserungswürdig" ist. Bin gerade beim Thema "Fenster", bei denen sämtliche...
  5. Stockflecken in Fensterdichtung

    Stockflecken in Fensterdichtung: Hallo zusammen, ist das ein Mangel? in der äußeren Fensterdichtung, also Außenrahmen zur Außenscheibe gibt es Stock-, bzw. Schimmelflecken....