Kälte im Bereich von Kunstofffenster

Diskutiere Kälte im Bereich von Kunstofffenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Haus Baujahr 2005 im Jahr 2010 gekauft. Es sind überall Kunststofffenster mit 2fach...

  1. Stef81

    Stef81

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bavarian Forest
    Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Haus Baujahr 2005 im Jahr 2010 gekauft. Es sind überall Kunststofffenster mit 2fach Wärmeschutzglas verbaut. Darunter Fensterbänke aus Marmor. Aussen sind die Fensterbänke aus Granit. Ausserdem sind auf der Wetterseite in den Fensterleibungen aussen noch Granitsteinbänke angebracht. Rollos sind Roma Aussenrollos. Mein Problem besteht darin, das von den Fenstern eine extremes Kältegefühl entseht so das man zB auf der Couch kalte Füsse bekommt und wie zb. im Schlafzimmer, wo 2 Fenster im Kopfbereich sind kalten Nacken bekommt und das Gefühl hat es zieht. Das ist so was von unangenehm, vorallem im Schlaf und Wohnzimmer, da einem trotz durch FBH gut geheizten Raum in diesem Bereich friert. Nun meine Frage: Wie kann ich lokalisieren woher das Problem kommt? Ist es die 2 fach verglasung die diese Kälte abstrahlt obwohl es Wärmeschutzglas ist oder die innenliegende Marmorfensterbank? Soweit ich selbst schon rausbekommen habe, wurden die Fenster beim Einbau nur ausgeschaumt und kein Isolierband verwendet. Das ist mir bei der Fertigstellung der unteren Etage vor einem Jahr, die noch im Rohbau stand aufgefallen, da war kein Klebeband vorhanden und auch nicht eingeputzt, dies wurde nur mit AbuLeisten verputzt. Wahrscheinlich war das 2oo5 noch kein Standard. Würde vielleicht der Austausch der Scheiben gegen 3 Fach Verglasung beseitigen oder ist das Problem wo anders zu suchen? Bin gespannt auf Eure Meinungen.
     
  2. #2 Gast036816, 24.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm ein räucherstäbchen und fahr damit die fugen zwichen fensterrahmen und mauerwerk/putz bzw. zwischen rahmen und flügel ab. wenn der rauch verwirbelt, dann dringt kalte luft ein. wäre der erste schritt zur ursachenfindung.
     
  3. #3 ThomasMD, 24.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und auch ohne Kontaktthermometer kann man feststellen, welches Bauteil besonders kalt ist. Ich habe stark die Marmorfensterbänke im Verdacht.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  4. #4 Alfons Fischer, 25.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    einige Male habe ich schon erlebt, dass solche Eindrücke infolge Kaltluftabfall und gefühlter "Kälteabstrahlung" entstehen.

    Ungleichförmige Beheizung, also keine durchgehende Beheizung, Betreiben von Kachelöfen oder sonstigen Einzelheizflächen tun ihr Übriges. Manchmal führt auch ein ungünstig geschnittener Luftraum zu solchen Effekten, so dass Luft weit aufsteigt, auskühlt und auf anderem Weg wieder abfällt und zurückströmt...
     
  5. #5 lastdrop, 25.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Genau letzteres habe ich zuhause, trotz Dreifach-Glas.

    Sofa steht direkt vor dem Fenster und wenn man draufsitzt kriegt man die Kaltluftwalze in den Nacken ... und das bei Südseite.

    Haben es über Vorhänge geregelt, die bis hinter das Sofa gehen.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 25.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    haben wir auch schon anders gelöst. Zum Beispiel durch gleichmäßigeren Wärmeeintrag. Idealerweise dort, wo die Wärme verloren geht und/oder wo sie entgegen der Raumluftwalze wirkt.
     
  7. #7 Gast23627, 25.02.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Oder DAS

    "Darunter Fensterbänke aus Marmor. Aussen sind die Fensterbänke aus Granit."

    DAS könnte es sein:

    Zwischen diesen beiden Fensterbänken befindet sich möglicherweise nur ein an den unteren Fensterrahmen angeklipstes ca. 20 mm starkes Kunststoff-Hohlprofil ohne jeden Dämmwert.

    Ein Detail welches seinerzeit "immersogemacht" wurde.

    Wenn ja, Innenbank raus, dämmen, und wieder rein.

    Gruß
     
  8. #8 gunther1948, 25.02.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder noch `besser`innen- und aussenfensterbank liegen in innigem kontakt mit einander unter dem fenster.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Stef81

    Stef81

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Bavarian Forest
    Danke erstmal für Eure Meinungen. An einen Kaltluftabfall hab ich auch schon gedacht. An den Positionen wo es kalt von dem Fensterbereichen hergeht, steht an dem Positionen vor dem oder den Fenstern immer ein Möbelstück wie Couch oder Bett. Da ich eine Fussbodenheizung habe , denke ich das es in diesen Bereichen vor dem Fenstern die Wärme nicht so hinkommt. Ich muss auch noch dazusagen, das ich durch einen Sichtdachstuhl eine relativ hohe Raumhöhe habe. Wie stelle ich nun am besten fest ob der Kaltluftabfall von der Fensterscheibe oder von der Fensterbank kommt. Zu den Fensterbänken fällt mir noch ein, wir haben vor etwa einen Jahr im damaligen Rohbau im Bad eine Fensterbank innen herausbauen müssen, da wir zwecks Optik was anderes reinhaben wollten. Da hab ich gesehen dieses war auf Schaum gesetzt und lieg am Rahmen vom Fenster an. Also ist nicht durchgängig zu der Aussenbank. Wie jSch schon oben geschrieben hat, befindet sich da so eine Art Hohlprofil dazwischen. Ich hätte zur Messung der Temperaturen von Bekannten ein Infrarot Wärmemessgerät ausgeliehen, wie messe ich nun am besten damit um festzustellen obs von der Fensterscheibe oder von Marmorfensterbank kommt?
    Wir haben im Frühjahr sowieso vor die ganze Fassade herzurichten, da diese extrem rissig vom Putz her ist und aussen an den Granitbänken und Granitleibungen bei starken Regen Wasser eindringt. Ein bekannter Maurer hat gemeint, das wir am besten dann die Granitbänke und die Granitleibungen herausmachen und als Fensterbänke aussen Alubänke verwenden und die Leibungen werden dann nur noch verputzt. Da wir, wenn wir das dann so machen von aussen her Zugang zu dem Zwischenraum vom Fenster zur Innenbank hätten, gibt es da dann eine Möglichkeit von aussen das ganze zu dämmen oder ist das nur von Innen her möglich?
     
Thema: Kälte im Bereich von Kunstofffenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterrahmen kalt

    ,
  2. kälte am Fenster

    ,
  3. kalte fensterbank

    ,
  4. es ziehtam Fenster rein haben Fussbodenheizung,
  5. neubau fenster ecke kalt,
  6. kunststofffenster kälter als holzfenster,
  7. es kommt kälte durch die Fensterlaibung,
  8. neue Fenster kälter,
  9. kaeltegefühl am fenster,
  10. kalte fensterbänke www.bauexpertenforum.de,
  11. kalte fenster,
  12. fenster kälte,
  13. dachfenster kalte luft fällt,
  14. Kubstofffesnter ziehen sich bei Kälte zusammeb,
  15. fensterrahmen wird kalt,
  16. kunststofffenster zieht rein,
  17. kälte fällt an fenster,
  18. kunststofffenster im kalten raum,
  19. fensterbank innen kalt,
  20. neubau fenster kalt,
  21. fenster kälte kommt rein,
  22. eiskalte luft an fensterbank,
  23. Fenster Kunststoff kalt von Innen,
  24. kaltluftwalze hohe wand,
  25. am fenster kalt im nacken
Die Seite wird geladen...

Kälte im Bereich von Kunstofffenster - Ähnliche Themen

  1. Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden

    Sanitärinstallation auf kaltem Dachboden: Hallo liebe Bauexperten, Kürzlich habe ich einen Reihenmittelhaus aus dem Baujahr 1983 erworben. In diesem Haus musste die Sanitärinstallation...
  2. Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte

    Gleitendstücke bei Alu-Außenfensterbank stellen sich schräg bei Kälte: Bei einigen meiner Alu-Außenfensterbänke stellen sich die Gleitendstücke schräg bei der aktuellen Kälte (Bilder bei -4 Grad gemacht, nachts hatten...
  3. Kälte im Bereich von Kunstofffenster

    Kälte im Bereich von Kunstofffenster: in Bezug auf Kälte im Bereich von Kunstofffenster ---------- Danke erstmal für Eure Meinungen. An einen Kaltluftabfall hab ich auch schon...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Heizkörper einstellen? Unter bereich kalt

    Heizkörper einstellen? Unter bereich kalt: Hallo zusammen ich habe eine Brennwerttherme von Buderus GB142 15 KW. Ich habe vor paar Wochen meine Frontwand gedämmt und seit diesem Zeitpunkt...