Außenwand Porenbeton, Innenwand Kalksandstein, ist das sinnvoll?

Diskutiere Außenwand Porenbeton, Innenwand Kalksandstein, ist das sinnvoll? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zuzammen, wir planen ein kfw-55-haus. es soll einen monolithischen wandaufbau haben. mein schwiegervater (Fachlehrer für Bautechnik an...

  1. #1 carusomusik, 24.02.2015
    carusomusik

    carusomusik

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo zuzammen,

    wir planen ein kfw-55-haus. es soll einen monolithischen wandaufbau haben. mein schwiegervater (Fachlehrer für Bautechnik an der berufsschule und Maurermeister) riet uns dazu, als wandaufbau zu einem 42,5er porenbeton zu greifen. uns ist bewusst, dass der porenbeton nicht der beste stein ist, wenn es um schallschutz geht, jedoch wir das haus auf dem land gebaut und steht in einer 30er zone. Aber: der schallschutz im inneren ja auch so eine Sache, die nicht vernachläßigt werden sollte. daher meinte mein Schwiegervater, die Innenwände aus kalksandstein zu mauern. wie denkt ihr darüber nach? macht das sinn oder ist dies eher schwierig, weil man da unterschiedliche Materialien verbaut?

    er riet uns von Poroton t7 mit 42,5 ab, da es von den gefüllten ziegeln noch keine langzeiterfahrungen gäbe, Porenbeton würde jedoch schon zeit zig Jahrzehnten verbaut werden, da wisse man, was man hat...
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    beide Steine sind gleichwertig(subjektiv)
    innen würde ich auch Ks empfehlen. MfG
     
  3. #3 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hier besteht wohl Nachschulungsbedarf. Was versteht man unter Langzeiterfahrung? Die Steine haben die bauaufsichtliche Zulassung und werden zu Tausenden (Millionen) verbaut!

    Und: Ob man einen T7 braucht oder ob es nicht auch ein T8 täte ist auch nicht gesagt (T8 ist statisch etwas günstiger).

    Schallschutz: Innenwände haben vor allem eine große Schwachstelle: Das Loch darin, damit man reinkommt, genannt TÜR.

    Ich hatte gerade ein KfW55 in Arbeit. Außenwände T8 (42,5cm), Innenwände im Ziegelsystem bleibend.
     
  4. #4 carusomusik, 25.02.2015
    carusomusik

    carusomusik

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    mit Langzeiterfahrung war gemeint, dass niemand weiß, wie sich die steine in 30 Jahren verhalten werden, da es die steine einfach noch China so lange gibt. man weiß nicht, ob die Füllung aus Perlitt oder Mineralwolle irgendwann doch mal absacken sollte...
     
  5. #5 Onkel Dagobert, 25.02.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Da beide Materialien (Porenbeton und Kalksandstein) recht ähnlich sind gibt es wenig Probleme. Ist auf jeden Fall besser als Poroton mit Kalksandstein zu mischen. Aufgrund des inneren Schallschutzes würde ich es genauso machen (PB & KS) bzw. mache es im Moment genauso
     
  6. #6 planfix, 25.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    verarbeitung in V-plus, sollte genau das verhindern.

    ...und schallschutz gibt es auch innen mit ziegel, nämlich verfüllziegel. das macht dann einen gleichmäßigen putzgrund ;)
     
  7. #7 carusomusik, 25.02.2015
    carusomusik

    carusomusik

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    sollte, aber tut es das auch? also ich meine, hat man Nachweise bezüglich des Verhaltens dieses materials, wie es in 30 oder 40 Jahren aussieht? oder sind das alles nur annahmen?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    nach dieser Logik dürfte man nur Autos kaufen die min. 30 Jahre am Markt sind?

    Nur mal zur Erinnerung, der PB der vor 40 Jahren verbaut wurde hat mit den heute eingesetzten PB nicht mehr viel gemeinsam.....bis auf das Grundmaterial, aber das ist bei Ziegeln ja auch gegeben.
     
  9. #9 carusomusik, 25.02.2015
    carusomusik

    carusomusik

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    na ide Haltbarkeit eines autos ist ja doch etwas anderes, als die eines Hauses, oder?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man die Verhältnisse berücksichtigt, nicht unbedingt. Dann vergleiche es eben mit Autos die min. 10 Jahre am Markt sind, an der Logik ändert das ja nichts.
    Häuser werden schon lange nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Die typische Nutzungsdauer von 70 oder 80 Jahren ist bei Ziegel genau so gegeben wie bei PB, oder KS. Dafür braucht man keine 40 Jahre Langzeiterfahrung, denn in 40 Jahren ändert sich eine Menge.
     
  11. #11 Thomas B, 25.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wohin sollte die Füllung denn absacken???

    Die Kammern sind pepp und randvoll gefüllt. Da müßte sich das Material schon auflösen um den Platz zum Absacken herzugeben.
     
  12. #12 carusomusik, 25.02.2015
    carusomusik

    carusomusik

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    mir ist schon klar, dass es den optimalen stein nicht gibt, da jeder stein vor- und Nachteile mit sich bringt. wenn ich jedoch das für und wider der drei Steinarten Poroton, porenbeton und kalksandstein abwägen, so scheint mir, aus in meinen eingangs genannten Gegebenheiten (haus auf dem land in einer 30er zone) eine kombi aus probenbeton außen und kalksandstein innen die sinnvollste Variante. meine frage galt ja vielmehr nur der Tatsache ob eben eine kombi der beiden Baustoffe totaler Blödsinn ist oder ob es durchaus Sinn ergibt...
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Kombination ist gängige Praxis.
     
  14. #14 planfix, 25.02.2015
    planfix

    planfix Gast

    beachte unterschiede im Schwinden.
     
  15. #15 Thomas Traut, 25.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    ...und fachgerecht. Die Grundstoffe sind ähnlich. Als Faustregel kann gelten, dass rot und weiß nicht gemischt werden sollten.
     
  16. #16 Wieland, 25.02.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Alles aus KS und Außendämmung Steinwolle, noch besser Kork . ( Porenbeton Wärmetechnisch Thermoskannenefekt / Schallschutz je nachLage ). ( Schwund und Quellverhalten ) ?

    Grüße.
     
  17. #17 carusomusik, 25.02.2015
    carusomusik

    carusomusik

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Nürnberg
    aus deinem post werde ich ned ganz schlau. was meinst du damit?
     
Thema: Außenwand Porenbeton, Innenwand Kalksandstein, ist das sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenwand porenbeton innenwand kalksandstein

    ,
  2. kalksandstein und porenbeton kombinieren

    ,
  3. innenwände kalksandstein oder porenbeton

    ,
  4. hausbau außen porenbeton innen kalksandstein,
  5. porenbeton und kalksandstein kombinieren,
  6. porenbeton aussen Ziegel innen,
  7. poroton und kalksandstein mischen,
  8. aussen poroton innen kalksandstein,
  9. Innenwande aus poroton oder kalksandstein,
  10. kalksandstein und ytong mischen,
  11. innenwand ks oder ziegek,
  12. außen ytong innen kalksandstein,
  13. wand vormauern ks www.bauexpertenforum.de,
  14. kalksandstein porenbeton Obergeschoss,
  15. außenwand poroton innenwand kalksandstein,
  16. poroton monolithisch oder Kalksandstein ,
  17. außenwände porenbeton innenwände kalksandstein,
  18. kalksandstein ziegel,
  19. porenbeton und kalksandstein mischen,
  20. porenbeton auf kalksandstein aufmauern innen außen,
  21. ist es üblich im obergeschoss porenbeton zu verbauen?,
  22. innenwände kalksandstein oder ziegel,
  23. übergang porenbeton kalksandstein,
  24. kalksandstein mit porenbetpn mischen neim mauern
Die Seite wird geladen...

Außenwand Porenbeton, Innenwand Kalksandstein, ist das sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel

    Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel: Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem mitlesen ist unser Bauvorhaben nun so weit fortgeschritten, dass ich mich nun doch mit einer...
  2. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

    Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...
  3. Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?

    Außenwand innen mit Porenbeton vormauern oder mit Gipskarton verblenden?: Hi. Ich möchte ein altes Haus sanieren. Die Außenwand besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Die Außenschale besteht aus massiven,...
  4. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...
  5. Außenwand Porenbeton oder Poroton bei Innenwand aus Vollziegel

    Außenwand Porenbeton oder Poroton bei Innenwand aus Vollziegel: Wir wollen unsere Innenwände aus Mauervollziegeln als Sichtmauerwerk bauen. Als Außenwand ist bisher Porenbeton geplant. Also 2 verschiedene...