Planziegel und dünnbettmörtel

Diskutiere Planziegel und dünnbettmörtel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, Ich habe vor meine Garage mit planziegel und dünnbettmörtel per tauchverfahren zu mauern. Nun habe ich angefangen zu mauern...

  1. #1 Sensemann, 24.02.2015
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo miteinander,
    Ich habe vor meine Garage mit planziegel und dünnbettmörtel per tauchverfahren zu mauern.
    Nun habe ich angefangen zu mauern und ehrlich gesagt etwas Bauchweh, dass der Mörtel halten soll!
    Ich meine, die fuge ist ja sehr dünn (wenige mm)! der stein ist hohl, dass heißt die mörtelschicht ist Nicht einmal durchgängig.

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    und was ist Ihre Frage?
    Wenn Sie so genau Arbeiten wie ein Anlagentechniker wird es auch halten.
    MfG.
     
  3. #3 rechter Winkel, 25.02.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Wichtig ist, die erste Reihe exakt in Flucht und Waage zu mauern. Ausgleichen in den folgende Schichten ist nur in sehr geringem Umfang möglich. Sperrschichtenfalls notwendig nicht vergessen.
     
  4. #4 derstefanm, 25.02.2015
    derstefanm

    derstefanm

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Ort:
    Lübbecke
    Wenn der Dünnbettmörtel erstmal richtig ausgehärtet ist hält das mehr als herkömmlich gemauertes Mauerwerk.

    Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk
     
  5. #5 Sensemann, 02.03.2015
    Sensemann

    Sensemann

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Ba-Wü
    Vielen Dank für eure Beiträge!
    Hält tatsächlich bis jetzt
     
  6. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Sensemann - keine Angst, hält angeblich auch wenn man nur etwas "Klebstoff" zwischen die Steine tut ;-)
    Bei mir hat ein "gerichtlich bestellter Sachverständiger" sogar rechnerisch nachgewiesen, dass die Steine auch gänzlich ohne Mörtel/Kleber halten würden, nur einfach so aufeinander gestapelt ... Vermörtelung gibt es angeblich nur deshalb, damit der Hersteller auch Kleber/Mörtel verkaufen kann ...

    hier Beispiel mit zwei dünnen Streifen Klebstoff, hält angeblich bombenfest

    http://t1.ftcdn.net/jpg/00/22/31/08/400_F_22310853_lt6XMXVzxUcrwKfoDURxZxuacCuiSKt4.jpg
     
Thema: Planziegel und dünnbettmörtel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton tauchverfahren

    ,
  2. dünnbettmörtel poroton

Die Seite wird geladen...

Planziegel und dünnbettmörtel - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Brandschutztüre an Planziegel

    Befestigung Brandschutztüre an Planziegel: Hallo zusammen, wir möchten unsere Brandschutztüre von Domoferm zwischen Haus und Garage befestigen. Die Zarge soll an den...
  2. 50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen

    50er Planziegel nur Spachteln statt Verputzen: Hallo, Ich frage mich ob ich bei der Fassade ( Neubau 50er Planziegel ) auf den Grundputz verzichten kann und nur eine Amierungspachtelung +...
  3. Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?

    Gipskarton oder Planziegel / Hochlochziegel für Innenwand // Schallschutz?: Hallo Zusammen, ich muss im OG mehrere Türen zumauern und frage mich was ich nehmen soll - Trockenbau, also Gipskarton + Metallprofile. 1 oder...
  4. Planziegel oben schließen

    Planziegel oben schließen: Hallo, folgende Situation: vorhanden ist eine 24er Außenwand aus geklebten Planbetonziegeln. Dort hinein soll ein Fenster. Die Öffnung aussägen,...
  5. Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel

    Porenbeton vs. Kalksandstein vs. Planziegel: Hallo Experten, da es mein erster Beitrag ist, will ich mich kurz vorstellen. Tobias, 28 aus dem Allgäu. Freut mich auf dieses Forum gestoßen zu...