dez. KWL Anordnung so eine Option?

Diskutiere dez. KWL Anordnung so eine Option? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich frage mich ob folgende Anordnung eine Option ist die man detailierter planen kann: (unter Verwendung dezentraler Geräte) EG...

  1. #1 malcadon, 25.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    ich frage mich ob folgende Anordnung eine Option ist die man detailierter planen kann: (unter Verwendung dezentraler Geräte)

    EG EFH:
    Südseite Wohnzimmer Zuluft - Nordseite Küche Abluft - beide Bereiche offen verbunden.

    OG: hier wird es interessanter:
    Schnitt:
    Sowohl Südseitig als Nordseitig Wohnraum - dazwischen an der Ostseite Treppenhaus und Westseite das Bad- Abluft müsste wohl ins Bad. Schaffen es dez KWLs zwei Zuluftströme aus Wohn Süd und Wohn Nord über den Mittelflur über Abluft im Westbad abzuleiten?

    Danke
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur mal so eine Frage? Du hast dann keine Wärmerückgewinnung? Warum willst du sowas?

    Es gibt genug dezentraler Geräte mit Wärmerückgewinnung. Pro Raum ein Gerät und gut ist. Kannst dann jede einzeilne ansteuern und lüften wann du willst.

    Nur wenn du z.B. Wohnzimmer Zuluft und Küche Abluft machst, dann kommt im Winter eis kalte Luft rein. Will man das?
     
  3. #3 malcadon, 26.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Da hast du wohl Recht...was mich abschreckte waren die Wechsel der Lüfterrotationen. Aber dafür habe ich erfahren gibt es Kreuzwärmetauscher.
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Warum?

    Es gibt auch mini KWL mit Kreuzwärmetauscher als dezentraler Lösung, aber diese brauchen zwei öffnungen ( Zuluft und Abluft ).

    Ohne Wärmerückgewinnung würde ich keine Lüftung machen.
     
  5. #5 malcadon, 27.02.2015
    malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    nun hier im Forum ließt man öfters das der Wechsel der Rotationen störender sein kann als ein gleichmäßiges brummeln
     
  6. #6 th_viper, 27.02.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Geht es um einen Neubau oder Altbestand?
    Zentral geht nicht oder vermeintl. zu teuer / aufwendig?
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Dazu persönlich nichts sagen, weil so ein Teil nicht besitze. Ich denke es kommt auf das Gerät an. Es Geräte für 300 euro aber auch weit über 1000 Euro. Irgendwo muss der Preis herkommen.
    Ziel wäre eigentlich überhaupt keine Geräusche zu hören.
     
Thema:

dez. KWL Anordnung so eine Option?

Die Seite wird geladen...

dez. KWL Anordnung so eine Option? - Ähnliche Themen

  1. umkehrdach vlies anordnung

    umkehrdach vlies anordnung: hallo, ist folgende vlies anordnung auf minimal ( unter 1%) gefälle der betonplatte (unter der sich ein wohnraum mit an der decke...
  2. Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?

    Stellplatz-Anordnung genehmigungsfähig?: Liebe Experten nachdem ich seit Dezember auf meine Baugenehmigung warte, hat mein Architekt die Firma gewechselt und ich stehe vorerst alleine...
  3. Zählerschrank Anordnung

    Zählerschrank Anordnung: Hi Leute , Ich habe eine kurze Frage bezüglich unseres Zählerschranks. Wir bekommen morgen unsere neue Photovoltaik Anlage inklusive neuem...
  4. Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?

    Über alter Fußbodenheizung Bad neu anordnen?: Hi zusammen Wir spielen mit dem Gedanken uns ein 2002 erbautes Haus zu kaufen. Das Haus besitzt eine Fussbodenheizung, aber das Bad ist für uns...
  5. Anordnung Haus und Carport auf Grundstück

    Anordnung Haus und Carport auf Grundstück: Liebe Foristen, ich habe ein Grundstück erworben worauf ein EFH ca. 170qm WF und ein Doppelcarport vlt. auch Doppelgarage errichtet werden...