Estrich und Messpunkte

Diskutiere Estrich und Messpunkte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe forumsteilnehmer, interessehalber hier mal eine kurze Frage zum Thema Estrich und Fussbodenheizung. Hatte heute eine etwas bizarre...

  1. #1 deralte, 25.02.2015
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Liebe forumsteilnehmer,

    interessehalber hier mal eine kurze Frage zum Thema Estrich und Fussbodenheizung. Hatte heute eine etwas bizarre Diskussion mit dem Verleger der Fussbodenheizung und dem Estrichleger darüber, wer denn für Messpunkte zur Restfeuchtemessung des Estrichs zu sorgen habe. Beide behaupteten steif und fest, dass sie einen solchen Messpunkt noch ie gesetzt hätten. Wäre definitiv Aufgabe des jeweils anderen.
    Gibt es da irgendwelche Regeln oder gehört so etwas zur Sicherheit ins LV?

    deraltebauherr
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    also dem Heizungsbauer?

    Aus Schnittstellenkoordination bei Flächenheizungs- und Flächenkühlungssystem in Neubauten, Ausgabe Mai 2011, Korrektur Juli 2012:

    Kap. 1.6.4 Estrichfeuchte und Messstellen bei Heizestrichen nach DIN18560-2

     
  3. #3 deralte, 25.02.2015
    deralte

    deralte

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Mühltal
    Danke! Ein klares Statement. Als Laie nimmt man an, dass solche Fragen im Leben eines Handwerkers öfter vorkommen und eine solche Antwort den Beteiligten klar sein sollte.
    Aber, grau treuer Freund ist alle Theorie

    deraltebauherr
     
Thema: Estrich und Messpunkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. messpunkte estrich

    ,
  2. Estrich Messpunkt entfernen

    ,
  3. messpunkte cm vergessen

    ,
  4. messpunkte estrich Fußbodenheizung,
  5. schnittstellenkoordination fußbodenheizung 2015,
  6. estrich messpunkte verschließen,
  7. Feuchtigkeits messpunkte im estrich nachträglich,
  8. Messpunkte Estrichfeuchte,
  9. Kap. 1.6.4 Estrichfeuchte und Messstellen bei Heizestrichen nach DIN18560-2,
  10. estrich messpunkte vergessen
Die Seite wird geladen...

Estrich und Messpunkte - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...