Betonfertiggarage Kranhaken selber bohren?

Diskutiere Betonfertiggarage Kranhaken selber bohren? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Gebrauchte Betonfertiggaragen kaufen, diese kann leider nur mit einem Kran gesetzt werden ( nur fünf Meter vor den Garage...

  1. #1 Juergen2002, 25.02.2015
    Juergen2002

    Juergen2002

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Witzenhausen
    Hallo,
    ich möchte eine Gebrauchte Betonfertiggaragen kaufen, diese kann leider nur mit einem Kran gesetzt werden ( nur fünf Meter vor den Garage Platz und leichtes Gefälle).Nun meine Frage, kann ich einfach so die Kranhaken an der Garage nachträglich Bohren um die Haken zu befestigen?
    Das ganze muss nur angehoben und 10Meter nach links geschwenkt werden um sie abzusetzen. Leider habe ich an der Garage keinen Hersteller gefunden sonst hätte ich den gefragt.Die Lasthaken werde ich mir von einem Hersteller für solche Garagen besorgen. Oder geht das ganze in die Hose und ich habe einen großen Haufen Beton Müll vor der Tür liegen?

    Vielen Dank

    Jürgen
     
  2. #2 Wieland, 25.02.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Sie sollten die Grage von einem Fachmann / Statiker und den Hub prüfen lassen. Wahrscheinlich ? wird es keine größere Probleme geben.
    Sie persönlich sollten auf keinen Fall die Verantwortung und die spätere ( eventuelle Haftung übernehmen ). Unter solch eine Garage
    passen eine Menge Leichen. Günstig ist auch die Variante die Kran - Firma zu beauftragen und voll und ganz ( Haftungstechnisch ) zu verpflichten.
    Denn, den Autokran brauchen Sie eh.

    Safety first,
     
  3. #3 Juergen2002, 25.02.2015
    Juergen2002

    Juergen2002

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Witzenhausen
    Hallo,

    vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!!!Sowas hatte ich mir eigentlich schon gedacht, aber ich Denke das kein Statiker für eine 10 Jahre Garage sein OK für soetwas gibt!Es gibt eine Firma in Frankfurt die solche Löcher Bohren würde, aber alleine die Anfahrt würde mich mit zwei Mann und 500Km rund 1200,-€ kosten plus Garage dann kann ich gleich eine neue bestellen.Also wird es doch auf eine Stahlgarage hinnaus laufen.Da braucht man keinen Kran oder soetwas :-)
    Unter die Garage würde ich keinen laufen lassen wenn sie da hängt, ich denke das wird der Kranführer auch nicht wollen.

    Jürgen
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für so etwas kommen diverse Hersteller von Garagen mit einem Hubfahrzeug. Die Fahren mit einem hydraulischen Arm in die garage und heben diese an. Natürlich versetzen die auch die Garage und das ganz ohne Dübel und ähnliches gemurckse
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das kann man sicher machen, aber was soll das bringen?
    was soll die Prüfung einer 10 Jahre alten Betongarage durch einen Fachmann / Statiker denn für ein Ergebnis bringen?

    Wer denn sonst?
    welcher Dritte soll denn so verrückt sein daß er diese Haftung und Verantwortung in so einem Fall übernimmt (außer vielleicht der Schilda Response GmbH)?

    eine super schlaue Idee

    im Normalfall wird keiner da irgendeine Haftung oder Verantwortung übernehmen
    das heißt, ein Umsetzversuch ist dein eigenes Risiko
    wenn die Garage entsprechend gut beieinander ist, kann es funktionieren
    wenn nicht, klappt das Ding zusammen und du musst den Schutt entsorgen
    musst du dir halt überlegen, ob du das Risiko eingehen willst
    (und wie du in dem Fall das mit den Fundamenten am neuen Aufstellort machst)
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die brauchen aber mehr als 5 Meter Platz vor der Garage
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 26.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!

    Die meisten Betongaragen sind so minimiert, dass die Haken entweder gleich ausreissen oder die Garage in diverse Teile zerlegen.
     
  8. #8 Gast036816, 26.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schätze, dass für das anheben der garage ein stahlkorsett aus einem trägerrost unter der garage mit einem rahmen um die wände und über der decke herum mit 4 kranbaren anschlagvorrichtungen an der oberseite des korsetts.

    der aufwand wird jedoch teurer ausfallen, als die garage selbst an wert hat.
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    löcher bohren für 1200,- klingt doch gut ;)

    das kernproblem ist in #7, die auswirkungen sind
    in zahlreichen anderen beiträgen beschrieben -
    jetzt bräucht´ma nur noch eine lösung, odr?
    die besteht aus 2 schlupfen und e. teleskoptraverse ..
    und wer damit nix anfangen kann, sollt´s bleiben
    lassen oder wirklich einen fachmann suchen :p
     
  10. #10 Juergen2002, 26.02.2015
    Juergen2002

    Juergen2002

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Witzenhausen
    Da alles so nicht möglich ist wie ich es mir gedacht habe und es eigentlich keine Blech/Stahlgaragen werden sollen, werde ich Beton Elementgaragen kaufen.Ich denke das ist eine Gute Alternative dazu.
    Danke an alle die hier geschrieben haben.
    Jürgen
    PS
    wenn noch jemand solche Garagen über hat, kann er sich gern mal bei mir melden :o
     
Thema: Betonfertiggarage Kranhaken selber bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 hacken zum umsetzen der garage

    ,
  2. broder betonfertiggarage bohren

Die Seite wird geladen...

Betonfertiggarage Kranhaken selber bohren? - Ähnliche Themen

  1. PV-Module auf Betonfertiggarage

    PV-Module auf Betonfertiggarage: Hallo liebes Forum, ich möchte auf meine Betongarage (BKN - DYWYDAG Bj.2005) 3-4 PV-Module ca. 20 Grad aufständern. Dafür möchte für jedes Modul...
  2. Schimmel in Betonfertiggarage

    Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit...
  3. Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage

    Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage: Hallo Experten, ich wollte jetzt mein Garagendach begrünen auf einem Garagendach einer Betonfertiggarage (5 Jahre alt), es haben sich im Laufe der...
  4. Betonfertiggarage von innen Verkleiden

    Betonfertiggarage von innen Verkleiden: Hallo lieber Forum, ich habe eine Betonfertiggarage, welche ich von innen gerne mit Fermacell Platten verkleiden möchte, da die Garage die ersten...
  5. Alte Betonfertiggarage abbauen

    Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...