Wie bessert man solche Risse aus?

Diskutiere Wie bessert man solche Risse aus? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich war gestern mal auf einer Baustelle neben unserer Firma, da wir ja auch auf der Suche nach einem Rohbauer sind. Und da sind mir...

  1. #1 Fragensteller69, 26.02.2015
    Fragensteller69

    Fragensteller69

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich war gestern mal auf einer Baustelle neben unserer Firma, da wir ja auch auf der Suche nach einem Rohbauer sind.
    Und da sind mir dann zwei Fragen gekommen:

    Werden Ziegel nicht inzwischen alle geklebt?
    Irgendwie war da für meinen Geschmack recht viel Mörtel zwischen den Fugen. Es wurden übrigens LaipXXXXXX BaXXXX CorXXX ungefüllt verarbeitet.
    Also zumindest bei V-Plus und PoroXXX sieht das doch normalerweise bissl anders aus, oder?

    Darüber hinaus war da auch ein "Haarriss" in zwei Ziegeln. ich glaube betroffen war aber nur der äußere Steg des Ziegels, aber er war durchgängig bei beiden Ziegeln, die nebeneinander sind
    Wie repariert man denn eigentlich sowas?
    Und wie entsteht so ein Riss?
    Oder ist das völlig irrelevant und wird dann sowieso verputzt?
    ---20150225_171356-resized-1024.jpg

    PS. Erschlagt mich bitte nicht für die "dumme" Frage - ich habe halt andere Bilder im Kopf z. B. vom V-Plus Bericht vom Josef.
     
  2. #2 grubash, 26.02.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    Laienmeinung:
    Stein hat einen Riss > Materialfehler oder Jemand ist angeschlagen. Würde ich als unkritisch ansehen.

    Ciao Christian
     
  3. #3 Alfons Fischer, 26.02.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...ich sehe anhand des Bildes nichts, was mich beunruhigen würde. Sieht doch recht gut aus.
    ...und ich freue mich jedesmal, wenn ich noch konventionell vermörtelte Blockziegel sehe.
     
  4. #4 Thomas B, 26.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Aber nein!

    das macht man nur, wenn man gewillt ist die energetischen Verluste zu minimieren. Denn die Mörtelfuge dämmt viiiiel schlechter als der Ziegel. Also minimiert man diese (macht immerhin ca. 4% der Fassadenfläche aus!). Kommt da jetzt noch ein WDVS drauf ist das aber egal.
     
  5. #5 ThomasMD, 26.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das macht höchstens der Bauherr, wenn er Dich auf seinem Grund erwischt.:mega_lol:
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Diese Risse kommen von Brennvorgang und sind in der Regel nur oberflächlich. So wurde mir jedenfalls damals gesagt.
     
Thema: Wie bessert man solche Risse aus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroxxx

    ,
  2. risse in blockziegel

    ,
  3. wie bessert man Marmorschäden aus

    ,
  4. wie bessertman Risseim mauerwerk aus,
  5. poroxxxxxx
Die Seite wird geladen...

Wie bessert man solche Risse aus? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Wie bessert man hier die Bodenplatte aus?

    Wie bessert man hier die Bodenplatte aus?: Hallo, nun wurde bei uns die Bodenplatte erstellt. Wir bauen mit Architekten und nicht wie sonst wohl häufiger hier im Forum mit einem GU....
  5. Womit bessert man Innenputz aus?

    Womit bessert man Innenputz aus?: Hallo zusammen, die Putzer haben unseren Neubau verputzt. Es gibt die ein oder andere Stelle mit einer kleinen Macke. Womit kann ich das...