Hanggrundstück - Bebaubarkeit?! Bitte um Meinung!

Diskutiere Hanggrundstück - Bebaubarkeit?! Bitte um Meinung! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Moin, anbei Foto vom Grundstück ca 1800qm - 35k Euro. Breite 18m, Tiefe 80m bis zur Kuppe (Nord-Ost). Straße ist also im Süden und ist leider...

  1. #1 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Moin,

    anbei Foto vom Grundstück ca 1800qm - 35k Euro. Breite 18m, Tiefe 80m bis zur Kuppe (Nord-Ost). Straße ist also im Süden und ist leider abfallend von West nach Ost......kein B-Plan vorhanden, somit nach § 34 bebaubar.

    Drauf soll Haus mit Wohnfläche ca. 180qm + Lagerraum (kalt) 30qm + Doppelgarage + 5-8 Stellplätze/Carports - auf einen echten Keller könnte verzichtet werden. Budget 500k Euro brutto all-in. Bodengutachten liegt naturgemäß noch nicht vor.
    Sinnvoll, machbar oder zu kühn?!
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Erschließung gesichert?

    Auch wenn man aus dem Bild den Geländeverlauf schwer erkennen kann (es geht halt aufwärts.....aber wie?) wüsste ich jetzt nicht warum man das Grundstück nicht bebauen könnte. Die Pflege des steilen Hangs im Hintergrund könnte interessant werden, aber auch das ist lösbar. Hangsicherung? auch machbar. Parkmöglichkeit? vermutlich Schwierig. Notfalls Garage an der Straße, und dann Fußmarsch zum Haus. Ausrichtung finde ich auch OK.

    Es gibt sicherlich ein paar Details die Geld kosten (Hangsicherung etc.) aber unter´m Strich wäre das nicht das erste Haus das an einem Hang gebaut wird.
     
  3. #3 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Das Grundstück ist voll erschlossen, Altbestand. Aufwärts geht es recht ordentlich. Reden hier von 2m bis sicherlich an 10m Höhenunterschied zur Straße, wenn nicht mehr. Mein Architekt hat erstmal geschluckt. Die 5 Parkplätze + Doppelgarage sind zwingend notwendig.
     
  4. #4 wasweissich, 26.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn du nicht sicher bist ,solltest du einen ausflug nach wuppertal machen .
    Da gelten solche grundstücke als fast noch gerade .echte hanggrundstücke sehen dort noch anders aus ...
     
  5. #5 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Nachbargrundstück 50m weiter
     

    Anhänge:

  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird auf 18m aber eng. Parkplatz Mindestbreite um die 2,5m, da sind 12,5m schon für die Parkplätze weg. Doppelgarage min. 6m, und schon musst Du über´s Nachbargrundstück damit Du überhaupt in´s Haus kommst. ;)
    Eine entsprechende "Tiefgarage" in den Hang bauen, da kriegst Du auch noch mehr Autos unter. Das geht aber in´s Geld.
     
  7. #7 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich hätte den Thread nicht gestartet, wenn die Aufgabenstellung einfach ist bzw. das Grundstück 40m breit wäre.... ;-)
     
  8. #8 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Achso, da der Markt leergefegt ist, ist dieses Grundstück alternativlos, ausser ich warte und warte und warte auf neue Angebote. Selbst die Option ins Gewerbegebiet zu gehen besteht nicht mehr - alles ausverkauft. Bis die Erweiterung ausgewiesen wird, dürften Jahre vergehen.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Grundstück selbst würde mich jetzt nicht abschrecken, ganz im Gegenteil. Ich hatte mir gerade überlegt in welche Richtung das ist. Aber keine Angst, ich bin was Grundstücke betrifft versorgt. Und Parkplatzprobleme kenne ich auch nicht. ;)

    Wegen den Parkplätzen, schau mal nach Doppelstockparken. Ich würde aber auch die Variante mit einer großen Garage/Abstellfläche in´s Auge fassen. Das Haus könnte ja darauf gebaut werden. Da wird sicherlich eine Menge Beton versenkt, aber wenn man sowieso vorne schon den Hang sichern müsste könnte man mehrere Aufgaben miteinander verbinden.
     
  10. #10 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Nur das dürfte mein Budget sprengen.
     
  11. #11 OLger MD, 26.02.2015
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei der Erstellung des Baugrundgutachtens auch den oberen (steilen) Teil einschließen. Hangrutsch hatten wir erst neulich hier im Forum.

    Parkplätze? hintereinander am Grundstücksrand in abgestuften Höhen, quasi terrassenartig angelegt?
     
  12. #12 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    wäre sicherlich eine Möglichkeit. Winkel ist 30 Grad plus, geschätzt.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das soll Dein Planer überschlagen. Sind ja "nur" ein paar m3 beton und ein paar Tonnen Stahl. ;)
    Ein Gelände müsste ja auch angelegt werden.
     
  14. #14 lawrence, 26.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Breite ist 22m - heute sind die Architekten des Forum aber sehr wortkarg....
     
  15. #15 wasweissich, 26.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einen parkplatz kann man auch hinter dem gebäude bauen ....

    gibt halt ein paar m³ abfuhr mehr ....
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, oben stand was von 18m. Dann passen ja 2 Smarts noch zusätzlich drauf, mit etwas Glück auch 4.

    Als ich hätte schon den Bagger bestellt. ;)
     
  17. #17 lawrence, 27.02.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Du nun wieder..........Du musst es ja auch nicht bezahlen.:bierchen:
     
Thema:

Hanggrundstück - Bebaubarkeit?! Bitte um Meinung!

Die Seite wird geladen...

Hanggrundstück - Bebaubarkeit?! Bitte um Meinung! - Ähnliche Themen

  1. Baugrundgutachten Hanggrundstück

    Baugrundgutachten Hanggrundstück: Hallo, wir stehen aktuell noch ganz am Anfang unserer Planung für ein EFH. Unser Grundstück ist ein ehemaliger, terrassierter Weinberg und...
  2. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...
  3. 15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.

    15m breites Hanggrundstück, allseitig eingebaut.: Hallo zusammen, uns wurde ein Baugrundstück angeboten. Das letzte noch übrige in einem Neubaugebiet. - rechteckig, - 15m breit (Straßenseite),...
  4. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...
  5. Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück

    Trockenlegung und Sanierung Untergeschoss Hanggrundstück: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit "passiver" Mitleser im Forum. Ich habe kürzlich ein altes EFH auf einem schönen Grundstück...