Kein Warmwasser in der Küche!?!

Diskutiere Kein Warmwasser in der Küche!?! im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir sind gerade in ein 7 Jahre altes EFH eingezogen. Die Heizungsanlage befindet sich im Spitzboden. Es ist eine Gastherme Typ...

  1. #1 manivi157, 26.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Hallo Zusammen,

    wir sind gerade in ein 7 Jahre altes EFH eingezogen. Die Heizungsanlage befindet sich im Spitzboden. Es ist eine Gastherme Typ "VITODENS 200-W", eine Zirkulationspumpe von "Grundfos" und ein 800 Liter Wasserspeicher von "SONNENKRAFT" verbaut (die Komponenten der Sonnenkraft Anlage lauten PSC, SKSC3, SLM50, FWM35; bitte entschuldigt wenn ich das einfach so dahin klatsche, leider bin ich auf dem Gebiet Heizungsinstallation absoluter Laie). Auf dem Dach befinden sich Solarpanels für Heizungs- und Brauchwasser.

    Das Heizungsprogramm ist ganz normal von 6:00 - 22:00 Uhr eingestellt, das Warmasser- und Zirkulationsprogramm stehen auf Automatik, also identisch zum Heizungsprogramm.

    Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich in der Küche das Warmwasser aufdrehe, dann dauert es bei komplett geöffnetem Wasserhahn ca. 90 Sekunden bis warmes Wasser kommt. Dies ist jedoch nur in der Küche so.

    Gibt es etwas was ich als Laie kontrollieren könnte um den Fehler zu finden, bzw. ist hier eine Ferndiagnose überhaupt möglich? Sollte ich gleich den Heizungsbauer holen? Oder werden noch weitere Infos benötigt? Ich kann auch gerne die Anlage mal fotografieren und hier reinstellen wenn das etwas hilft!

    Ich danke euch schon mal im Vorraus!
     
  2. #2 ThomasMD, 26.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist denn die Küche überhaupt an die Zirku angeschlossen?
     
  3. #3 manivi157, 26.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Kann ich das irgendwie raus finden, ohne den Boden oder die Wände aufreißen zu müssen? Ein Leitungsplan ist leider nicht verfügbar...
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    da du ehrlicherweise zugibst dass du wenig Ahnung hast:

    Da es nicht sicher ist ob es eine Zirkulationspumpe gibt:

    Wieviel Liter pro Minute liefert der WW Anschluss in der Küche?

    Aus welchem Material sind die Leitungen?

    (Bei uns liefert der WW Anschluss Küche nach 8sec maximal heisses Wasser, deutlich warmes Wasser schon nach 6sec, Leitungslänge etwa 7m bis zum Speicher, keine Zirkulation, 15l/min ca,)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal ein paar Überlegungen.
    Handelt es sich dabei tatsächlich um die WW Zirkulationspumpe? Vielleicht ist ja eine Zirk.pumpe einprogrammiert aber nicht vorhanden oder defekt. An den anderen Zapfstellen kommt das WW schneller weil diese näher an der Anlage sind?

    Die 90 Sekunden wären schon extrem lang, selbst ohne Zirkulationspumpe. Wenn man bedenkt, dass der Inhalt von 1m Rohr in einer TW Anlage vielleicht 100ml beträgt, bei der Versorgung mehrerer Einzelstränge vielleicht 200ml, dann würde das bedeuten, dass bei 90 Sekunden und 10Liter/Minute mal so locker 100m Rohr irgendwo verteilt wurden. Das ist sicherlich nicht der Fall (oder wohnst Du in einem Schloß?).

    Mich wundern erst einmal die 90 Sekunden. Bei 30 Sekunden hätte ich noch gesagt, das ist möglich, bei 90 Sekunden kommen mir jedoch Zweifel.
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 26.02.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor du große Maßnahmen ergreifst: bist du Mieter oder Eigentümer?
     
  7. #7 manivi157, 26.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Ich bin Eigentümer.
    Aus meinem Wasserhahn fließt bei der Stellung für warmes Wasser in 10 Sekunden ca. 1 Liter Wasser raus, das Ventil unter der Arbeitsplatte für Kaltwasser habe ich komplett zugedreht um den Mischer als Fehlerquelle auszuschließen.

    Ich habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht evtl. hilft das. Habe es aber gerade eben getestet, am WC im EG kommt nach ca. 3 Sekunden warmes Wasser. In der Küche dauert es wie erwähnt ca. 90 Sekunden.
    uploadfromtaptalk1424978270650.jpg uploadfromtaptalk1424978289662.jpg uploadfromtaptalk1424978305706.jpg uploadfromtaptalk1424978327398.jpg uploadfromtaptalk1424978346923.jpg uploadfromtaptalk1424978361555.jpg
     
  8. #8 manivi157, 26.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Noch zwei...
    uploadfromtaptalk1424979007765.jpg uploadfromtaptalk1424979037044.jpg
     
  9. #9 ThomasMD, 26.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine WW-Zirkulationspumpe ist nicht dabei.
    Die rote Grundfos ist die Heizungsumwälzpumpe und die andere, graue könnte die Speicherladepumpe sein. Mich irritiert allerdings der Thermostatkopf..

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  10. #10 manivi157, 27.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Na Klasse! Und warum habe ich dann Warmwasser an allen anderen Zapfstellen?

    Auch wenn das damit jetzt wahrscheinlich nichts zu tun hat: Kann es sein dass der Druck des Warmwasserspeichers auch zu niedrig ist (letztes Bild in Post #7)?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Cool finde ich den Kanister am SV.

    Eine Zirk.pumpe kann ich jetzt auch nicht erkennen. Vielleicht kann ich mir die Bilder später mal genauer anschauen.
     
  12. #12 ThomasMD, 27.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht ist die Zirkupumpe auch ganz woanders versteckt? Vielleicht ist der Weg zu den anderen Zapfstellen so kurz, dass das Wasser gleich ansteht? Wir kennen Dein Haus nicht. Ist halt spannend ein gebrauchtes Haus zu erkunden, wenn der Vorgänger die Bedienungsanleitung weggeschmissen hat. ;)

    Der Heizungsdruck, der am Manometer angezeigt wird, hat nichts mit dem Wasserdruck des Trinkwassers zu tun. Ob der ausreicht können wir so nicht beurteilen. Stelle mal Schnitte und Grundrisse des Hauses ein.
     
  13. #13 ThomasMD, 27.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habe gerade gesehen, dass die Heizung der höchste Punkt im Haus ist. Dann sollte der Anlagendruck sekundär sein. Schade, dass die Fotos offenbar mit einem Steinzeithandy gemacht sind. Da nützt dann auch Vergrößern nichts.
     
  14. #14 ThomasMD, 27.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Riesenspeicher steht auf den blanken Fußbodenbrettchen? hoffentlich ist wenigstens für einen ausreichenden Lastabtrag gesorgt. Anfallendes Leckwasser wird sich jedenfalls nicht lange im Spitzboden aufhalten. Da habt Ihr im ganzen Haus was davon. Der Kanister ist mir auch aufgefallen...
     
  15. #15 SirSydom, 27.02.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Ich hab auch so einen Kanister am SV der Solaren Brauchwassererwärmung.. so falsch?
     
  16. #16 manivi157, 27.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Ich werde später mal alles mit einer besseren Kamera fotografieren und die Grundrisse rein stellen. Muss nur auf Unterstützung warten, da ich zur Zeit mit Krücken rumlaufe und das recht spannend ist, mit denen die Spitzbodentreppe zu erklimmen.

    Die Einstellung an der Gastherme für das Zirkuprogramm für Warmwasser ist dann Fake oder was? Und ist es normal dass der Warmwasserspeicher die ganze Nacht brummt?

    Ich werde wohl trotzdem mal einen Beratungstermin ausmachen müssen, denn der Vorbesitzer hat zu der Anlage auch nur gesagt: "... ich kenn mich mit dem Ding auch nicht aus, einfach auf 21°C Grad lassen ....", spitze!!!
     
  17. #17 ThomasMD, 27.02.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Keine Ahnung, ob das ein Fake ist. Die Regelungen bieten die Standardoptionen unabhängig davon, ob der Bauherr alles verbaut hat.
    Was brummt denn bei Dir? Ein WW-Speicher hat überhaupt nicht zu brummen.

    Gute Besserung.
     
  18. #18 manivi157, 27.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Der WW-Speicher wird ja zusätzlich noch von den Solarpanels vom Dach für Heiz- und Brauchwasser versorgt. Warum das brummt und warum vor allem nachts ist mir auch noch nicht klar. Ich mache später evtl. mal ein kurzes Video wenn ich mich raufgewagt habe.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht brummt irgendeine der Pumpen?
     
  20. #20 manivi157, 27.02.2015
    manivi157

    manivi157

    Dabei seit:
    10.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Amberg
    Habe mich nochmal hoch geschleppt. Leider ist jedoch sie bessere Kamera in irgendeinem Umzugskarton.
    Hier habe ich nochmal ein paar Bilder mit abgenommenen Abdeckungen des Warmwasserspeichers gemacht. Diese scheint mit insgesamt drei Pumpen ausgestattet zu sein. Die untere Pumpe scheint den Kreislauf der Solarpanels zu bedienen. Die anderen zwei dann wahrscheinlich das Heiz- und Brauchwasser, das sind aber alles nur Vermutungen. Das Brummen konnte ich leider nicht direkt orten aber es kommt definitiv irgendwo von dem Speicher. Ich habe zusätzlich noch ein Video gedreht, weiß aber nicht ob man darauf wirklich was hören kann.
    Hier der Link dazu:
    https://docs.google.com/file/d/0B0KMPMY8T11faHU3X0pqRkZXdWs/edit?usp=docslist_api
    Sorry für den schlechten Winkel, bin zur Zeit wie schon erwähnt temporär beim gehen ein wenig eingeschränkt.

    Ich denke ich lasse nächste Woche mal einen Heizungsbauer antanzen, und lasse mir alles erklären. Sollte noch jemand einen guten Tipp haben freue ich mich natürlich.

    Den Anhang 49033 betrachten
    Den Anhang 49034 betrachten
    Den Anhang 49035 betrachten
    Den Anhang 49032 betrachten

    Ach ja, in der Bedienungsanleitung von meiner Therme steht wirklich dass beim Typ Vitodens 200-W keine Funktion für die Zirkulationspumpe existiert. Im Menü der Gastherme kann ich es jedoch programmieren.... noch mehr Fragezeichen die über meinem Kopf kreisen....
     
Thema: Kein Warmwasser in der Küche!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonnenkraft fwm35 anleitung

    ,
  2. sonnenkraft fwm35

    ,
  3. warmwasser küche nachrüsten

    ,
  4. thermostatkopf für fwm35,
  5. fwm35 undicht,
  6. Kein heißes in der Küche Gastherme
Die Seite wird geladen...

Kein Warmwasser in der Küche!?! - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  2. Warmwasser für Küche und 2 Bäder

    Warmwasser für Küche und 2 Bäder: Hallo , wir sind gerade dabei umzubauen , es liegt alles direkt zusammen das wären 2 Gästebäder 1 davon mit Dusche ,1 davon mit Badewanne und...
  3. Leitung für Warmwasser

    Leitung für Warmwasser: Hallo zusammen, habe vor kurzem ein Haus gekauft und die Wasserleitungen wurden überall erneuert nur in der Küche habe ich Warmwasser über einen...
  4. Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser

    Neuer Wasserspeicher - lange Dauer für Warmwasser: Hallo, mein erster Post: Wir haben vor einer Woche einen neuen Warmwasserspeicher bekommen. Dieser ist angeschlossen über Gastherme sowie die...
  5. Küche: Höhe des Ablauf, sowie Kalt&Warmwasser

    Küche: Höhe des Ablauf, sowie Kalt&Warmwasser: hallo zusammen, in meiner zukünftigen küche wird es einen versorgungsschacht geben, aus dem das abwasser-rohr, sowie der kalt &...