Mangelhaftes Dachholz?

Diskutiere Mangelhaftes Dachholz? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Zimmermann hat mich überredet, von Konstruktionsvollholz KVH auf Konstruktionsvollholz MH umzusteigen, da er das billiger...

  1. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    der Zimmermann hat mich überredet, von Konstruktionsvollholz KVH auf Konstruktionsvollholz MH umzusteigen, da er das billiger und mit weniger Aufwand beschaffen kann. Obwohl ich einen Festpreis habe, habe ich zugestimmt, da die technischen Daten (abgesehen von der Keilzinkung) identisch sind.
    Nun habe ich aber bei 7 Hölzern Probleme, weil die Baumkante viel größer ist, als die 10%, die laut Produktkriterien zulässig ist. Der Zimmermann will das nicht austauschen, weil es statisch kein Problem ist und ich die Baumkante später nicht mehr sehe (verschalte Balken). Anbei zwei Bilder dazu.

    Randsparren_1.jpg
    Randsparren_3.jpg

    Statisch macht das fehlende Material keine Probleme, sagt der Statiker. Kann mir jemand sagen, ob ich das tatsächlich als optischen Mangel "akzeptieren" muss und einen Austausch der Balken nicht verlangen kann?
    Ich frage mich immer öfter, was passiert wäre, wenn ich nicht den VW bestellt und bezahlt hätte, sondern nur den Lada. Hätte ich dann vom GÜ dasselbe Haus bekommen, aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis?

    Grüße von Oli
     
  2. #2 Siedler, 26.02.2015
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Was glaubst Du denn wie ein VW hinter der Fassade (in diesem Fall hinter den Verkleidungen) aussieht? Schau lieber nicht hin. Was der Kunde nicht sieht ist nur billig und zweckdienlich - mehr nicht.
    Zu Deinem Problem wird sich sicherlich der Kalle oder ein anderer Dachexperte äußern.

    Gruß
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es liegt hier erstmal gar kein Mangel vor, es sei denn es wurde Sichtqualität vereinbart. So lange wie die statischen Anforderungen erfüllt werden ist alles OK.
    Von den Bezeichnungen KVH und Konstruktionsvollholz MH, würde ich mich erstmal nicht blenden lassen. Sie erfüllen nahezu die selben Anforderungen nur das der eine Verkäufer nicht Mitglied der Gütegemeinschaft KVH ist.
    Einen Austausch werden sie hier nicht verlangen können, da die Statik gewährleistet ist und keine erhöhten Anforderungen vereinbart wurden. Die Hölzer werden sowieso nirgends sichtbar bleiben und verschwinden komplett hinter dem Ausbau.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auflagerbreite ist auch genug für die Konterlattung, da gibts auch aus Dachdeckersicht überhaupt nix zu bemängeln.
    Entspannt bleiben und die Kraft für wichtigeres aufbewahren...
     
  5. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Hi zusammen,

    nein, Sichtqualität wurde nicht vereinbart, aber es werden auch die Kriterien für das nSi-MH-Holz nicht eingehalten. Warum vereinbare ich KVH-Holz schriftlich und bezahle es, wenn der GÜ was anderes einbauen kann, ohne dass ich das vertraglich Vereinbarte tatsächlich bekommen muss? Im Prinzip ist das ein Freifahrschein für den GÜ und er muss nur das bringen, was in den DIN steht und laut aaRdT gemacht wird, oder?

    Grüße von Oli
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Da baut der GÜ einen Keller, der wohl deutloch vom Vertragssoll abweicht und man lässt Ihn darauf ein Haus im Rohbau errichten und jetzt wird beim Zimmerer wg. so ein bissel schedderiger Baumkante derart rumgezickt.

    Ja - die Baumkante überschreitet das höchstzulässige Maß für MH-Fix. Statisch kein Problem, für den DD kein Problem, Nisi - kein Problem. So what?

    Mich stört viel mehr, dass ich ausser den Hammerabdrücken für einen 65er Stichnagel keine statische Befestigung am oberen Gaubensparrenauflager sehe und konstruktiv das Gewürge aus Ringanker(?), Gauibensparrenschwelle und angescharubter Bohle für die Balkenschuhe nicht durchschaue!
    Ist das so in der Statik drin? Wie wird das wärmegedämmt?
     
  7. #7 stockstadt, 27.02.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn du wirklich zugestimmt hast, verstehe ich die ganze Aufregung schon gar nicht

    LG
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Er hat dem Materialwechsel zugestimmt, nicht der Abweichung von den Qualitätskriterien von MH Fix!
     
  9. Mibe25

    Mibe25

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Stuttgart
    Ich habe den Keller reklamiert, auch schriftlich mit Frist. Der GÜ hat trotzdem weitergebaut. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man sich zusammen an einen Tisch gesetzt hätte, um das Problem zu erst vom Tisch zu schaffen.

    Danke für die eindeutige Einschätzung. Was ist mit der Zwischensparrendämmung? Muss man da jetzt nicht besonders aufpassen, dass die Dämmwolle auch in den Bereich der Fase kommt, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden?

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde das heute Abend in den Statikplänen nachschauen und Rückmeldung geben.

    Grüße von Oli
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NÖ!

    Das kleine "Loch" macht gar nix.
     
  11. #11 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Darf man mal die Dachneigung der Schleppdachgaube wissen?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde nach Bild 1 auf 50 cm bei 3,80 Sparrenlänge tippen. (Rechnen kannst selber :p)
     
  13. #13 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie jetzt? :yikes Da, da muss ich ja Umstellen und mit sinus... NEE das mir zu anstrengend, ich warte auf die Antwort :D
     
  14. #14 Thomas Traut, 27.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Probier's mal mit tangens... Da hast Du gleich den Bezug zu Prozent DN.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetz stell´ Dich nicht so an. Ich sage Dir das Ergebnis nicht.


    Aber wenn der Taschenrechner ca. 8,1° anzeigt liegst Du in etwa richtig. ;)
     
  16. #16 Kalle88, 27.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also halten wir fest, das könnte ziemlich flach sein :p
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Passt. Sogar die Nachkommastelle stimmt. :D
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 27.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich komme bei tan=0,5/3,8 auf rd 7,5° :o
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt wird´s Zeit, dass ich Feierabend mache. Ich hatte das als 3,5m gelesen.....und das trotz Lesebrille. :shades
     
  20. #20 Thomas Traut, 27.02.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Is wurscht. Zur Beurteilung dieses Sachverhalts ist als Ergebnis hinreichend genau!
     
Thema:

Mangelhaftes Dachholz?

Die Seite wird geladen...

Mangelhaftes Dachholz? - Ähnliche Themen

  1. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  2. Markise mangelhaft??

    Markise mangelhaft??: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Wir haben uns gestern eine Terrassenüberdachung mit einer oberen Markise einbauen lassen. Die Markise...
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.

    PIR/PUR Dämmung zwischen Sparren mangelhaft.: Hallo Bauexperten Gemeinde. Wir haben folgendes Problem, mein Sohn hat sich eine Doppelhaushälfte von 1936 gekauft. Zwischen den Sparren ist eine...
  5. PIR Aufsparrendämmung mangelhaft

    PIR Aufsparrendämmung mangelhaft: Moin Wir bekommen derzeit eine Bauder ECO S 80mm Aufsparrendämmung auf die alten Sparren. Später folgt noch eine Zwischensparrendämmung. Das Dach...