Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

Diskutiere Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Und die 5m Wand mache ich dir schneller voll als du gucken kannst - 90er Side by Side Kühlschrank, 60er hochgebauter Geschirrspüler, 60er...

  1. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Bis zum Dampfgarer komme ich auf ~2,70. Die stellst du dann also mitten vors Fenster?

    Das alles passt en bloc weder links noch rechts vom Fenster hin. Und links und rechts je ein massiver Turm neben dem Fenster sieht möglicherweise einfach blöd aus... Hat was von Schießscharten im Burgenbau.. Und dann muss ja genau da auch noch Herd oder Spülbecken hin müssen. Eins vors Fenster, eins in die Insel. Und wenn man vom Herd zur Spüle will (Nudeln abgießen zB) muss man sich immer mit heißen Töpfen in der Hand umdrehen. Und wenn dabei was tropft, dann immer hübsch auf den Boden (oder auf den Fuß) anstatt auf die Arbeitsfläche...
     
  2. #22 Lexmaul, 27.02.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ziesel, Du liegst oft richtig mit Deinen phantasievollen Einwänden, aber das man einen Topf voll heißem Wasser beim abgießen in die gegenüberliegende Spüle so dumm hantiert, dass alles rumspritzt - das gehört wohl eher ins Reich der Phantasie. Wenn jemand so dämlich ist, dann passiert dem das auch beim umsetzen nach links/rechts.

    Man sieht an dem Beispiel schön, dass Du Phantasie hast, aber die Praxis ist manchmal schon ein besserer Lehrmeister ;)

    Passiert mir hier bei unsrer Insel übrigens nie :)
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe mir nicht alles durch gelesen und habe mir nur EG angeschaut. Will nur sagen, dass der Technik raum nicht in der nähe von Wohnzimmer sein sollte. KWL usw. erzeugen Geräusche und diese wirst du bei dieser dünnen Wand 100% hören.
    Außerdem Hausanschlussleitungen drüfen nicht überbaut werden und der Technikraum sollte an einer Außenwand sein. Ist in deinem Fall nicht möglich weil da steht eine Garage.
     
  4. #24 jodler2014, 27.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich gebe jetzt mal meinen Senf ab. Und zwar zum ersten Beitrag des TE!

    1. Warum spart man sich eine Profi-Planung ?
    Begründung?
    2. "Malen nach Zahlen"-Programme dienen nur der Illustration!
    3. Die Zinsen sind niedrig.
    4. Wer die Kohle für eine halbwegs vernünftige Planung nicht einkalkuliert hat .....
    5. Muss seinen Home-PC mit Freeware "langweilen" und selbst entwerfen und wenn man keine Ideen mehr hat, in Foren "aufschlagen".

    6. Schönes WE



    7. Spätestens Montag ,jemanden beauftragen?

    8. siehe 6.

    9.Was erwartest DU (TE) ?
     
  5. #25 jodler2014, 27.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    10. Ziesel: Schießscharten,können auch "schmücken"!
    11. Die anderen Aspekte sind diskussionswürdig....
     
  6. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hat diesen Beitrag eigentlich jemand gelesen? Damit ist doch jede weitere Diskussion überflüssig... :mauer
     
  7. #27 JamesTKirk, 28.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich finde, wir sollten jedes Jahr ein Ranking für die (diplomatisch ausgedrückt) kuriosisten Eigen-Bastel-Wastel-"Entwürfe" ausloben.
    Dieses Werk hier hat Potential als Anwärter auf einen der vorderen 3 Plätze ... :shades
     
  8. #28 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den beitrag habe ich gelesen, ich musste am meisten schmunzeln. für mich ist das der kreativste beitrag in dem fred hier.

    @ Capt. Kirk - mein beileid zum tod von Mr. Spock! schade.
     
  9. #29 JamesTKirk, 28.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ja, sehr schade. Ich fand Leonard Nimoy auch in anderen Filmen gut, z.B. in "Die Körperfresser kommen".

    Wie sagte Kirk bei der Beerdigung von Spock in Star Trek II: "Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste."
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 28.02.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klar bau ich die voll - für mich auch kein Problem!

    Nur dann werden eben Kilometer gemacht beim Arbeiten.

    Sorry Panama, ich habe Küchenplanung nicht im Küchenstudio oder bei Designern gelernt, sondern bei Hauswirtschafterinnen, Köchinen und Profiköchen (Gastronomie).
    Die haben alle nix über für Showküchen, die wollen schaffe´ wie der Schwob sagt. Und dabei abends noch halbwegs brauchbare Füße und Beine haben!

    Und was bei denen gilt, gilt auch für Hausherren und -frauen. Nur merken die es meist nicht, wenn ihnen ein Blender aufgeschwatzt wurde.
     
  11. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Meine Güte, ihr habt aber auch immer was zu meckern!
    Was ich geschrieben habe, war ja nur ein Beispiel, wie man die 5m Schrankwand leicht voll kriegt. Und es gibt eben keinen Keller, also muss aller Krempel untergebracht werden. Ganz absehen davon, ob die Küche für das Haus zu groß ist oder nicht, das kann ich nicht beurteilen.
    Auf einer 3m Insel kriegte man auch Spüle und Kochfeld zusammen unter.

    Ich fasse also mal zusammen:

    - Einzeiler ist schlecht, wegen weiter Wege und man guckt Koch/ Köchin permanent auf den Hintern
    - L-Form ist schlecht, weil man Koch/ Köchin meist von hinten sieht
    - U-Form ist schlecht, weil man sich permanent im Weg steht und zuviel Platz durch schlecht nutzbare Ecken verloren geht
    - Insel ist schlecht, weil man sich ggf. zwischen Spüle und Kochfeld drehen muss
    - Halbinsel ist schlecht, weil die Wege zu lang werden
    Aber ein richtig guter Architekt findet sicher die optimale Lösung.
     
  12. #32 JamesTKirk, 28.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da muss man kein Architekt für sein: Man geht in ein gutes Restaurant und lässt Küche Küche sein ...
     
  13. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Genau, das ist wahrscheinlich sogar die wirtschaftlichere Lösung :D. Dann spare ich 10-15m2 an der Küche, macht ca. 20-25.000€, plus 10-15.000€ oder mehr für ne schicke Küche... dann kann ich reichlich essen gehen, bis sich der Invest lohnt :mega_lol: (Stromkosten, Wasserverbrauch, Arbeitszeit, Zinseszins noch gar nicht eingerechnet).
     
  14. #34 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der eine nennt es meckern, der andere nennt es verbessern!
     
  15. #35 JamesTKirk, 28.02.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genau - bei meiner Frau ist es ihrer Ansicht nach zweiteres ... :shades
     
  16. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Wo sind denn Verbesserungsvorschläge?
    Was sagst du denn zu meiner Zusammenfassung? Was wäre denn dann eine funktionale Küchenform??
     
  17. #37 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 01.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Beschäftige Dich mal mit Frau Schütte-Lihotzky und ihrer Frankfurter Küche. Von da aus gibts viele sinnvolle Wege - sogar mit Inseln :p

    Der Trick ist nicht eine bestimmte Küche(nform), sondern eine in den Abläufen optimierte!
     
  19. Panama

    Panama

    Dabei seit:
    11.10.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    Oberhausen
    Das ist mir auch klar! Aber davon war doch im Grundriss überhaupt noch nichts zu sehen, das wird doch auch erst viel später geplant, was wo wie genau stehen soll.
     
  20. #40 Gast036816, 01.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nein, das muss im entwurf schon im grundsatz sitzen, ob dann der backofen später 10 cm weiter nach links oder rechts kommt, das ist dann sache der feinplanung küche!
     
Thema:

Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen

Die Seite wird geladen...

Entwurf für Einfamilienhaus ohne Keller und mit 2 Vollgeschoßen - Ähnliche Themen

  1. EFH: Entwurf durch Fa. A, Weitergabe + Auftrag an Fa. B, Schadensersatz?

    EFH: Entwurf durch Fa. A, Weitergabe + Auftrag an Fa. B, Schadensersatz?: Hallo, folgender Fall: Ein privater Bauherr möchte ein EFH schlüsselfertig bauen lassen. Er fragt zunächst Fa. A an. Diese fertigt dann Pläne an...
  2. Entwurf Grundriss für Einfamilienhaus (zur Diskussion mit Baufirmen)

    Entwurf Grundriss für Einfamilienhaus (zur Diskussion mit Baufirmen): Ich habe mich mal hingesetzt und auf Grundlage einiger Musterhäuser einen ersten Grundriss für ein Einfamilienhaus entworfen. Dieser soll...
  3. Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen

    Verschiedene Kreative Entwürfe für Einfamilienhaus einholen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich habe im richtigen Forenbereich gepostet. Wir möchten auf einem schönen Grundstück ein Einfamilienhaus...
  4. Grundriss Entwurf Einfamilienhaus ca. 150 m²

    Grundriss Entwurf Einfamilienhaus ca. 150 m²: Hallo zusammen, wir planen den Neubau eines Einfamilienhauses ohne Keller. Wir haben nun zwei Entwürfe und können uns nicht so richtig...
  5. Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen

    Entwurf Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen: Hallo zusammen, wir haben uns (fast schon) ein Grundstück gekauft und auch bereits das Haus darauf geplant. Da hier im Forum viel Erfahrung...