Übermessung Innentüren, Malerarbeiten

Diskutiere Übermessung Innentüren, Malerarbeiten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe die Rechnung vom Maler (Spachtelarbeiten Q3, Vliesgwebe, Farbe drauf, Acrylfugen) erhalten. Werden Innentüren beim Aufmaß...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe die Rechnung vom Maler (Spachtelarbeiten Q3, Vliesgwebe, Farbe drauf, Acrylfugen) erhalten. Werden Innentüren beim Aufmaß abgezogen?
    Vertrag nach VOB.
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 27.02.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Öffnungen bis 2,50 m² werden gemäß VOB übermessen
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Was war denn Vertraglich vereinbart?

    Ohne die VOB einzubeziehen, gilt die VOB/C, die dies Regelt, nicht automatisch.
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    also jede normale Innentür. Na toll.

    Also §1 Ziffer 1 VOB/B ist nicht ausgeschlossen worden
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Frage war, ob die VOB wirksam vereinbart wurde. Dazu ist u.a. deren Übergabe notwendig.

    Falls dies der Fall ist, gelten auch die VOB/C Abrechnungsvorschriften der Gewerke.
     
  6. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn die VOB/B nach den AGB des AN gelten sollte, diese dem AG als Baulaien aber nicht ausgehändigt worden sein sollte, gilt hier die VOB/C gleichwohl. Denn die Einbeziehungsregeln der §§ 305 ff BGB ( früher AGBG ) sind Schutzvorschriften zu Gunsten des Verbrauchers und insofern kann der Verbraucher auf den SDchutz verzichten, wenn dies für ihn günstiger ist --> sog. Rosinenpickerei.

    Insofern ist der Versuch der einseitigen Vereinbarung der VOB/B mit einem Verbraucher so ziemlich das Dümmste, was man als AN machen kann.

    Steht im Vertrag nichts von VOB/B und ist zur Abrechnung auch ansonsten nichts vereinbart, dann gilt hinsichtlich der Abrechnung die übliche Verkehrssitte in den beteiligten Verkehrskreisen, also die DIN 18 363, Abschnitt 5.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Diese Entscheidung des OLG Saarbrücken ist sehr umstritten, siehe Beck´scher Kommentar zur VOB.

    Fragt man 2 Rechtsanwälte, hat man 2 verschieden Meinungen. Geht man dann vor Gericht, kommt als 3. Meinung die des Richters hinzu. Da sagen Leute tatsächlich, Bauen wäre Mängelbehaftet. :bau_1:
     
Thema: Übermessung Innentüren, Malerarbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spachtelarbeiten übermessen

    ,
  2. vob aufmaßregeln Maler Türen

    ,
  3. Werden Türen bei Malerarbeiten übermessen

    ,
  4. malarbeiten sind die türe abgezogen
Die Seite wird geladen...

Übermessung Innentüren, Malerarbeiten - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Öffnungen übermessen

    Innenputz Öffnungen übermessen: Hallo, Öffnungen bis 2,5m2 werden übermessen, größere werden abgezogen. Welche Öffnungsgröße zählt für den Innenputz? die Größe der Mauerwerks...
  2. Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung

    Dübel zählen übermessen WDVS Dämmung Isolierung: Guten Tag an Alle, hier steht wie unser Bauvertrag aussieht....
  3. Übermessen Unterzug in Decke möglich?

    Übermessen Unterzug in Decke möglich?: Guten Tag an alle, ich habe eine Frage zu einer an mich gestellten Rechnung und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe von...
  4. Stuck - übermessen oder nicht

    Stuck - übermessen oder nicht: Ich habe alten Stuck, den ich durch einen Spezialisten habe aufarbeiten lassen. Nun kommt der Maler, der die restlichen Innenarbeiten gemacht hat...