Ergebnis 1 bis 11 von 11

Berechnung Volumen Bodenaushub

Diskutiere Berechnung Volumen Bodenaushub im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.Kaufmann

Berechnung Volumen Bodenaushub

Hallo Experten.

Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses benötige.
    Die Informationen benötige ich, weil ich dieses Gewerke aus den Händen des GÜ in Eigenregie vergeben möchte. Hintergrund ist der, dass beim GÜ, aufgrund der Hanglage, mit sehr hohen Zusatzkosten zu rechnen ist und ich glaube das die örtlichen Tiefbauer diesen Mehraufwand günstiger erbringen können.
    Natürlich könnte ich mir einfach Angebote machen lassen. Ich würde jedoch vorher eine Mengenberechnung haben wollen, um diese dann mit den Angaben in den Angeboten abgleichen zu können.

So hier die Eckdaten:

EFH 8,70m x 9,60m
    25cm Sandplatte, welche allseitig 50cm über den Hausgrundriss hinweg ausgeführt wird - 10cm Untersohlendämmung - 20cm Beton - 17cm Fußbodenaufbau
    Die Bodenplatte soll so oberhalb des Terrain zum liegen kommen, dass max. 30cm (inkl. Fußbodenaufbau) über das ursprüngliche Terrain hinausschauen.

Zusätzlich sollen vorbereitende Erdarbeiten für eine an das Haus direkt anschließende Garage (mit Zugang zum Haus) in Größe ca. 6m x 8m und eine Terrasse hinter dem Haus in Größe 6m x 4m mit eingerechnet werden.

Zur besseren Darstellung der weiteren Parameter (Bodenverhältnisse, Hanglage, Gründungsempfehlung, Böschungswinkel etc.) habe ich die entsprechenden Seiten des Bodengutachtens angehängt.

Ich hoffe diese Informationen sind ausreichend und ihr könnt mir den Erdaushub bestimmen.
    Falls noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jonny.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Berechnung Volumen Bodenaushub

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    bodenaushub : geometrie grundlagen : L (länge) B (breite) H bzw T (höhe/tiefe)

LxBxT ......

bei grundstücken mit gefälle und abböschungen kommt (L1+L2):2 (T1+T2):2 usw dazu .........

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der örtliche Tiefbauer das günstiger macht wenn er "nur" den Aushub machen darf. Aber vielleicht irre ich mich da.

Beruf
    Bodengutachter
    Diese Erwartungsleistung wäre so nicht zu leisten - wie soll denn so ein entsprechendes Modell gefertigt werden ?

Aber, abgesehen von den Rahmenbedingungen, würde ich meinen Bodengutachter damit beauftragen (die Auszüge machen zudem schon mal einen vernünftigen Eindruck - ohne näher zu schauen).

Ein Forum kann dir kaum helfen ...

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Zitat Zitat von JonnyFirpo Beitrag anzeigen
    Natürlich könnte ich mir einfach Angebote machen lassen. Ich würde jedoch vorher eine Mengenberechnung haben wollen, um diese dann mit den Angaben in den Angeboten abgleichen zu können.
    Du würdest die Mengenberechnung nicht vorher haben wollen sondern es liegt in deinem Interesse und ist für ein Mindestmaß an Anstand gegenüber den Bietern auch notwendig, dass du die vorher machst oder machen lässt und diese Berechnung dann den anfragenden Firmen selbstverständlich auch zur Verfügung stellst und nicht nur zum Vergleich in der Hinterhand hältst.

Wenn du also keinen Planer hast dann beauftrage wie von H.v.S. vorgeschlagen den Bodengutachter mit diesen Leistungen.

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    und ihr könnt mir den Erdaushub bestimmen
    .... und von was träumst du eigentlich nachts ?

So langsam muss ich mir ob der Erwartungshaltungen schon ein wenig an den Kopf fassen.
    Gehts noch ?

Gruß
    Achim Kaiser

Beruf
    Bauingenieur
    Hallo Jonny,
    anhand deiner Angaben kann man den Aushub nicht bestimmen.
    Du brauchst ein Geländenivellement sowie Grundriss und Schnitte des Gebäudes mit Höhenangaben.
    Gruß, kamen

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von kamen987 Beitrag anzeigen
    Hallo Jonny,
    anhand deiner Angaben kann man den Aushub nicht bestimmen.
    Du brauchst ein Geländenivellement sowie Grundriss und Schnitte des Gebäudes mit Höhenangaben.
    Gruß, kamen
    .... und einen aushubplan!

Themenstarter

Beruf
    Dipl.Kaufmann
    Zitat Zitat von Achim Kaiser Beitrag anzeigen
    .... und von was träumst du eigentlich nachts ?
    Von dir sicherlich nicht. Aber sehr interessant, wie du den Sinn eines Forums interpretierst - durch dumme Kommentare. Naja solche Id...en gibt es scheinbar überall. Ich könnt mich sowas von aufregen...

@alle anderen: Danke für Eure Antworten. Ich dachte halt, dass ist auf Grundlage der Daten die ich zur Verfügung gestellt habe machbar.
    @ rolf a i b: Was kann ich unter einem Aushubplan verstehen?

Gruß, Jonny

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Zwei Beiträge ... und schon nen Idioten - Prima.

Einmal Dusche .... 2 Wochen zum Mütchen kühlen !

Gruß
    Achim Kaiser

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Soviel zum Thema