Berechnung Volumen Bodenaushub

Diskutiere Berechnung Volumen Bodenaushub im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 JonnyFirpo, 27.02.2015
    JonnyFirpo

    JonnyFirpo

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kaufmann
    Ort:
    Annaberg
    Hallo Experten.

    Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses benötige.
    Die Informationen benötige ich, weil ich dieses Gewerke aus den Händen des GÜ in Eigenregie vergeben möchte. Hintergrund ist der, dass beim GÜ, aufgrund der Hanglage, mit sehr hohen Zusatzkosten zu rechnen ist und ich glaube das die örtlichen Tiefbauer diesen Mehraufwand günstiger erbringen können.
    Natürlich könnte ich mir einfach Angebote machen lassen. Ich würde jedoch vorher eine Mengenberechnung haben wollen, um diese dann mit den Angaben in den Angeboten abgleichen zu können.

    So hier die Eckdaten:

    EFH 8,70m x 9,60m
    25cm Sandplatte, welche allseitig 50cm über den Hausgrundriss hinweg ausgeführt wird - 10cm Untersohlendämmung - 20cm Beton - 17cm Fußbodenaufbau
    Die Bodenplatte soll so oberhalb des Terrain zum liegen kommen, dass max. 30cm (inkl. Fußbodenaufbau) über das ursprüngliche Terrain hinausschauen.

    Zusätzlich sollen vorbereitende Erdarbeiten für eine an das Haus direkt anschließende Garage (mit Zugang zum Haus) in Größe ca. 6m x 8m und eine Terrasse hinter dem Haus in Größe 6m x 4m mit eingerechnet werden.

    Zur besseren Darstellung der weiteren Parameter (Bodenverhältnisse, Hanglage, Gründungsempfehlung, Böschungswinkel etc.) habe ich die entsprechenden Seiten des Bodengutachtens angehängt.

    Ich hoffe diese Informationen sind ausreichend und ihr könnt mir den Erdaushub bestimmen.
    Falls noch weitere Informationen benötigt werden, stelle ich diese gern zur Verfügung.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Jonny.
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 27.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bodenaushub : geometrie grundlagen : L (länge) B (breite) H bzw T (höhe/tiefe)

    LxBxT ......

    bei grundstücken mit gefälle und abböschungen kommt (L1+L2):2 (T1+T2):2 usw dazu .........
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der örtliche Tiefbauer das günstiger macht wenn er "nur" den Aushub machen darf. Aber vielleicht irre ich mich da.
     
  4. #4 Gast vS, 27.02.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Diese Erwartungsleistung wäre so nicht zu leisten - wie soll denn so ein entsprechendes Modell gefertigt werden ?

    Aber, abgesehen von den Rahmenbedingungen, würde ich meinen Bodengutachter damit beauftragen (die Auszüge machen zudem schon mal einen vernünftigen Eindruck - ohne näher zu schauen).

    Ein Forum kann dir kaum helfen ...
     
  5. #5 Manfred Abt, 02.03.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Du würdest die Mengenberechnung nicht vorher haben wollen sondern es liegt in deinem Interesse und ist für ein Mindestmaß an Anstand gegenüber den Bietern auch notwendig, dass du die vorher machst oder machen lässt und diese Berechnung dann den anfragenden Firmen selbstverständlich auch zur Verfügung stellst und nicht nur zum Vergleich in der Hinterhand hältst.

    Wenn du also keinen Planer hast dann beauftrage wie von H.v.S. vorgeschlagen den Bodengutachter mit diesen Leistungen.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 02.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    .... und von was träumst du eigentlich nachts ?

    So langsam muss ich mir ob der Erwartungshaltungen schon ein wenig an den Kopf fassen.
    Gehts noch ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 kamen987, 02.03.2015
    kamen987

    kamen987

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Jonny,
    anhand deiner Angaben kann man den Aushub nicht bestimmen.
    Du brauchst ein Geländenivellement sowie Grundriss und Schnitte des Gebäudes mit Höhenangaben.
    Gruß, kamen
     
  8. #8 Gast036816, 02.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... und einen aushubplan!
     
  9. #9 JonnyFirpo, 02.03.2015
    JonnyFirpo

    JonnyFirpo

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kaufmann
    Ort:
    Annaberg
    Von dir sicherlich nicht. Aber sehr interessant, wie du den Sinn eines Forums interpretierst - durch dumme Kommentare. Naja solche Id...en gibt es scheinbar überall. Ich könnt mich sowas von aufregen...

    @alle anderen: Danke für Eure Antworten. Ich dachte halt, dass ist auf Grundlage der Daten die ich zur Verfügung gestellt habe machbar.
    @ rolf a i b: Was kann ich unter einem Aushubplan verstehen?

    Gruß, Jonny
     
  10. #10 Achim Kaiser, 02.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Zwei Beiträge ... und schon nen Idioten - Prima.

    Einmal Dusche .... 2 Wochen zum Mütchen kühlen !

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Achim Kaiser, 02.03.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Soviel zum Thema
     
Thema: Berechnung Volumen Bodenaushub
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdaushub berechnen

    ,
  2. aushub berechnen

    ,
  3. erdaushub berechnen formel

    ,
  4. bodenaushub berechnen,
  5. Wie berechne ich einen Aushub?,
  6. menge aushub berechnen,
  7. aushub berechnen formel,
  8. aushub volumen berechnen,
  9. berechnung einer Miete aus Erde,
  10. Berechnung Volumen haufwerk,
  11. erdhaufen berechnen,
  12. winkel erdhaufen berechnen,
  13. volumen aufschüttung,
  14. aushub berechnung,
  15. aushubvolumen berechnen,
  16. baugrubenaushub berechnen,
  17. aushub rechnung,
  18. aufschüttung berechnen Gefälle volumen,
  19. erdaushub errechnen,
  20. aushub mit Gefälle berechnen,
  21. aushub berechnungen,
  22. aushub für böschung berechnen,
  23. volumen im bereich möglich?,
  24. erdaushub formel,
  25. berechnung formel bodenaushub
Die Seite wird geladen...

Berechnung Volumen Bodenaushub - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  3. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...
  4. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  5. ENEV Berechnung Neubau, Berechnung Volumen Gebäude

    ENEV Berechnung Neubau, Berechnung Volumen Gebäude: Hallo, für einen geplanten Neubau habe ich vor der Vertragsunterschrift, zwecks Finanzierung (KFW-Mittel für KFW70-Haus) schonmal eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.