Holzbett Erle oder Eiche?

Diskutiere Holzbett Erle oder Eiche? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Servus allerseits, passt im Grunde nicht wirklich in das Forum hinein - Aber evtl. befinden sich hier auch einige "Möbelexperten bzw. Tischler"...

  1. #1 Bauking, 27.02.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Servus allerseits,

    passt im Grunde nicht wirklich in das Forum hinein - Aber evtl. befinden sich hier auch einige "Möbelexperten bzw. Tischler" ;).

    Ich bin gerade am "Stöbern" nach einem neuen Bett, jetzt bin ich fündig gewurden - Das Bett gibt
    es in den Ausführungen Erle, Buche, Eiche oder Kirsche natur.

    Erle oder Eiche kommen in Betracht, das Bettgestell möchte ich sehr dunkel beizen in der Optik Räucherreiche oder Mooreiche, damit
    es zum bereits dunklen Merbau-Parkett einen Kontrast bildet.

    Jetzt die Frage - Eiche ist das "bessere" Holz, Erle in diesem Fall aber mehr als 300 Euro günstiger. ;)

    Im Grunde würde es doch theoretisch von der Optik her keinen so großen Unterschied machen, ob Eiche oder Erle - Wobei mir je nach Holzqualität
    Erle von der Maserung optisch besser gefällt.

    Was hält Ihr von der Idee, das Holz in natur zu wählen und dann nach eigenen Geschmack zu beizen und evtl. zu lackieren - Habe
    das bereits mit einem KVH-Balken gemacht und der sieht nach jetzt knapp 3 Jahren immer noch top aus - Keine Risse und der Klarlack sieht top aus.

    Beizen und Ölen, soll ja keine so gute Idee sein.

    Beste Gruße :winken
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn es kein unterschied macht und du sowieso die Optik ändern willst, dann würde ich Buche nehmen. Kostet meistens genau so teuer wie Erle, aber ist deutlich härter.
     
  3. #3 kappradl, 27.02.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Und wenn es massiv ist, verzieht es sich gerne. Wie haben ein Massiv Buche Bett, was sich verzogen hat. Das tut's zwar immer noch nach 18 Jahren, aber so was muss ja nicht sein.
     
  4. #4 Bauking, 03.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    So bin jetzt bei den Überlegungen weiter - Als Beize soll eine Farbbeize von Firmenname entfernt zum Einsatz kommen, entweder im peppigen Honiggelb oder Rot und anschließend Hochglanz versiegelt werden.

    Für das Vorhaben sollte sich Erle doch sicher besser eignen als Eiche, welche von Natur aus dunkleres Rohholz als Erle aufweist, oder?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    geh zu e. schreiner und lass dir ein paar "probierbrettle"
    verkaufen.
     
Thema: Holzbett Erle oder Eiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. großer Unterschied zwischen Erle und Eiche?

Die Seite wird geladen...

Holzbett Erle oder Eiche? - Ähnliche Themen

  1. steuerl. Erl. für energ. Gebäudesanierung - Vermittlungsausschuss wieder vertagt

    steuerl. Erl. für energ. Gebäudesanierung - Vermittlungsausschuss wieder vertagt: Nach numehr über einem Jahr hat der Vermittlungsausschuß heute - wieder einmal - keine Einigung in Sachen steuerliche Erleichterung für...