Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Entkalker - "lohnt sich das"

Diskutiere Entkalker - "lohnt sich das" im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Beamter

Hallo,
    erstmal vorneweg, sollte dies nicht der richtige Bereich sein, bitte verschieben.

Wir sind dabei neu zu bauen und wir wurden von Freunden darauf aufmerksam, dass das Wasser in unserer Gegend sehr kalkhaltig wäre und wir uns einen Entkalker zulegen sollten.
    Ich hatte mit Kosten bis 500 € gerechnet, aber solche ein Entkalker kostet gut und gerne 2500€ mit Montage. ( Entkalker mit Salz)
    Nun stellt sich die Frage, ob dies sich "lohnt". Trinkwasser trinken wir eher aus der Flasche. Nun habe ich gelesen, dass Waschmaschine und Spülmaschine dadurch geschont werden.

Meine Frage ist eher, schadet Kalk den Rohren auf Dauer oder reduziert sich der Effekt des Entkalkers nur auf Trinkwasser, Schonen der WM und SM, sowie des Vermeiden von Kalkablagerungen in den Fliesen.
    Habe ich etwas übersehen, wofür es sich lohnen würde solch eine Summe zu investieren?

Vielen Dank im Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Entkalker - "lohnt sich das"

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellte
    Welche Härte hat denn das Wasser?
    Über entkalktes Wasser freuen sich NICHT die Blumen.

Beruf
    Zerspanungsmechaniker - Fräser
    Wenn du solch ein kalkiges Wasser hast Wie wir bei uns dann würde ich dir das dringend empfehlen. Wenn nach 15 Jahren aus den Wasserleitungen nur noch 3/4 heraus kommt dann hast du das Ergebnis. Aber auch der Wasserkocher verkalkt kaum der Kaffee schmeckt besser und Haushaltsgeräte verkalken nicht so schnell was die Lebensdauer verlängert. Und laufende Kosten halten sich auch im Rahmen.

Gesendet von meinem Samsung mit Taptalk

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Zitat Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Welche Härte hat denn das Wasser?
    Über entkalktes Wasser freuen sich NICHT die Blumen.
    Ich muss das bei der Gemeinde nachfragen. Ich habe diese Information nur über Freunde in der Wohngegend, diese haben aber eine Anlage eingebaut. Allerdings eine magnetische. Diese wurde uns vom Bauleiter abgeraten, da sie nutzlos wäre.

Beruf
    Manager

Recht hat er, der Bauleiter...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von puttyfly Beitrag anzeigen
    Ich muss das bei der Gemeinde nachfragen. Ich habe diese Information nur über Freunde in der Wohngegend, diese haben aber eine Anlage eingebaut. Allerdings eine magnetische. Diese wurde uns vom Bauleiter abgeraten, da sie nutzlos wäre.
    Bedankt Euch bei dem Bauleiter.

Ich vermute eher, dass die "Freunde" keine Ahnung haben, und man hat ihnen nun so ein Ding angedreht. Also beim Wasserversorger nachfragen, dann kann man entscheiden ob eine Wasserenthärtung sinnvoll ist. Hier im Forum finden sich ein paar threads zu diesem Thema, der Manfred Abt hat dazu auch schon einiges geschrieben. Fazit: Eine Wasserenthärtung ist nur in selten Fällen sinnvoll oder gar notwendig. Man darf dabei auch die Unterhaltskosten nicht vergessen.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Ja die Freunde haben null Ahnung, so wie wir auch. Es ist halt die Frage ob so ein Entkalker "in" ist, oder wirklich sinnvoll ist. Bisher ist man ja gut ausgekommen ohne. Ich frage beim Wasserversorger nach, welche Härte das Wasser hat und dann wieder Bescheid geben. Vielen Dank

Beruf
    Werbefuzzi
    Die Teile sind schon ein netter Luxus. Weiche Haare nach dem duschen, weniger Waschmittelverbrauch und weiche Wäsche ohne Weichspüler, deutlich weniger Kalkflecken und die wenigen lassen sich einfacher abwischen, gut für elektrische Geräte wie Kaffeemaschinen usw.
    Also bei nur halbwegs hartem Wasser und wenn das Budget nicht knapp ist, würde ich mir so etwas gönnen, auch wenn es technisch nicht unbedingt nötig wäre.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von DerMarc Beitrag anzeigen
    Die Teile sind schon ein netter Luxus.
    Ich würde das nicht als "Luxus" bezeichnen, denn die Behandlung des Wassers hat auch Nachteile. Man verändert das Trinkwasser, treibt den Salzgehalt in die Höhe, usw. Ich würde so etwas nur dann machen wenn es auch wirklich erforderlich ist. Bei 20°dH, da kann man über so etwas nachdenken, aber wenn anstatt 8°dH oder 10°dH halt 12 oder 14°dH angeliefert werden, dann würde ich eher darauf achten, dass in meiner WW Erzeugung das Wasser nicht zum Kochen gebracht wird, und ansonsten würde ich das Trinkwasser nicht durch Zusätze verändern.

Eine schlecht gewartete Anlage zur Enthärtung von Trinkwasser schadet mehr als das bisschen Calcium im Wasser. zudem gibt´s die Enthärtung ja nicht gratis, da sollte man auch ein paar Euro pro Monat einplanen.

in meinen Augen sollte der Einsatz solcher Enthärtungsanlagen wohl überlegt sein.

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Also wir lassen uns so ein Teil einbauen, da wir bei 27dH liegen. 2500 Euronen ist happig, ich habe unserem GU vorgegeben: Ju*o i-"weich". Die liegt bei 1700 inkl. Einbau.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von GControl Beitrag anzeigen
    Also wir lassen uns so ein Teil einbauen, da wir bei 27dH liegen.
    27°dH?

Da würde ich mir auch Gedanken machen.

Beruf
    Maschinenbauingenieur
    Schande auf mein Haupt, die 27 sind in unserer jetzigen Mietwohnjng. Im Neubau dann 25,5...
    Das ist immr wieder verblüffend, wie weich die Haare sind, wenn man mal an der Ostsee im Urlaub ist.

Von daher ☺

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Ob 25,5 oder 27, das macht hier keinen Unterschied.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Erstmal ein magnetischer Entkalker funktioniert nicht. Der einzige der im Labor wirklich funktionierte hatte einen Mini Ionenaustauscher innen versteckt.

Dann ist es wirklich wichtig, dass ein Entkalker gut eingestellt ist. Ich hatte einen Kunden der bemängelte seine Dampfsauna würde nicht mehr funktionieren. Was war die Ursache, der Dampfgenerator ermittelte die Füllstandshöhe über Elektroden, die Enthärtungsanlage war aber so hoch eingestellt, dass das Wasser nicht mehr den Strom ausreichend leitete. So etwas ist dann extrem ungesund da dadurch Kupferionen aus dem Leitungen gelöst werden können. Gute Anlagen verschneiden das enthärtete Wasser mit dem nichtenthärtenden.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Habe nachgefragt.
    Deutsche Wasserhärte: 10-11
    Franz. Wasserhärte: 16-18 (umgerechnet)

Damit werde ich wohl auf den Entkalker verzichten

vielen Dank für eure Hilff!