Entkalker - "lohnt sich das"

Diskutiere Entkalker - "lohnt sich das" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Kann mir jemand etwas über die Folgekosten pro Jahr sagen. Salz? Mehrverbrauch durch Regeneration etc.? Nö, denn ohne die Wasserhärte zu kennen,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, denn ohne die Wasserhärte zu kennen, und den Wasserbedarf, kann niemand sagen welche Salzmengen zugesetzt werden müssen. Man könnte überschlägig mit etwa 50,- € für Salz pro Jahr rechnen, dazu noch ein bisschen Strom, und regelmäßige Wartung. Selbst wenn man die Wartung nicht wie vom Hersteller empfohlen jedes Jahr durchführen lässt, belaufen sich die jährlichen Kosten auf mehr als 100,- €. Genauer kann man das ohne weitere Infos nicht abschätzen.
     
  2. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Was heißt komplett neue Sanitärinstallation? Rohre auch neu?

    Und die gab es vor der komplett neuen Sanitärinstallation nicht? Würde mich echt wundern; denn das Trinkwasser bleibt ja gleich.....

    Auch bei dir die Frage: Welche Wasserhärte?
     
  3. #23 Gast70810, 11.03.2015
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Ja, die gesamten Rohre, Heizkörper, sowie die Heizung selber wurden erneuert.
    In unserer Straße haben wir einen Härtegrad von 23.

    Über den genauen Wasserverbrauch kann ich leider noch nichts sagen, da ich das Haus erst seit wenigen Monaten bewohne.
    In der vorherigen Mietwohnung waren es ca. 45 Kubikmeter Wasser
     
Thema: Entkalker - "lohnt sich das"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entkalkung nutzlos

Die Seite wird geladen...

Entkalker - "lohnt sich das" - Ähnliche Themen

  1. Kann man Trinkwasserpumpen entkalken?

    Kann man Trinkwasserpumpen entkalken?: Hallo, kann man die modernen Trinkwasserpumpen entkalken? Oder muss man die zwingend austauschen, wenn sie verkalkt sind? Mein Heizungsbauer...
  2. Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung

    Gastherme Brötje Ecocondens BBS 19/19 Bj 2002 taktet bei Warmwasseraufheizung: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten: Meine Heizung "Brötje Ecocondens BBS19/19" braucht ewig, um den...
  3. Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?

    Thermostatmischer - kann ich die Patrone zum Entkalken einfach rausnehmen?: Unsere meistbenutzte Dusche tropft neuerdings (es gibt noch zwei andere Mischer der gleichen Firma im Haus, die sind aber viel weniger benutzt...
  4. Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?

    Entkalkungsanlage - wann ist sie sinnvoll?: Hallo Forenteilnehmer, am Wohnort, an dem unser Neubau entstehen soll, haben wir eine Trinkwasserqualität, die folgende Werte aufweist: 3,2...