FBH - Trockenestrich (Gipsfaserplatten) vs. Vergussmasse?

Diskutiere FBH - Trockenestrich (Gipsfaserplatten) vs. Vergussmasse? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Das war meine Ausgangsüberlegung. Es gibt Platten aus Ton oder auch Eifellava, die ganz oben Rillen für die FbH-Rohre haben, also der Abstand...

  1. #21 UmbauPlanerin, 02.03.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Das war meine Ausgangsüberlegung.

    Es gibt Platten aus Ton oder auch Eifellava, die ganz oben Rillen für die FbH-Rohre haben, also der Abstand zwischen FFB und FbH minimal ist.
    Gleichzeitig bringen diese Platten 55 kg / qm an Speichermasse.
    In der Theorie hört sich das für mich an wie DIE geniale Kombination. Schnelle Wärmeabgabe nach oben bei gleichzeitig hoher Speichermasse. -> Also nicht nur schnell warm, sondern auch lang warm.
    Das ist dann doch richtig gedacht oder?

    Noch dazu höchst baubiologisch, ökologisch abbaubar usw.

    Der Haken ist nur leider die Verarbeitung der Platten...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Prinzip richtig gedacht. Aus einer FBH wird damit aber trotzdem kein Rennwagen.
     
  3. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    genau so ist es ,die elemente müssen perfekt liegen , denn wenn erst wierder ausgleichmassen in schichtdicke x eingebracht wird ,dann ,naja du weist schon
     
  4. #24 yougeen, 05.03.2015
    yougeen

    yougeen

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hessen
    Das hört sich nach einem System an für das ich mich zur Zeit auch interessiere.(litho.......?)
    Haben Sie zu dem System noch weitere Erfahrungswerte sammeln können?

    Von einem Vertreter in meiner Nähe habe ich auch das Angebot erhalten bei eine Verlegung der Platten dabei zu sein.
    Für mich hört sich das System schon vielversprechend an. Habe aber auch Angst auf eine "Werbelüge" reinzufallen....
     
  5. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    IMHO ist die Reaktionsgeschwindigkeit völlig zweitrangig. In einem gut gedämmten Haus macht es kaum was aus, weil da auch kaum was abkühlt. Man bekommt die Bude so oder so nicht schnell kalt aber sie muß auch nicht schnell aufheizen da sie warm bleibt. Die Reaktionsmasse der FBH wird bei weitem von den Wänden/Decken übertroffen, wenn man massiv baut. Ich würde mir um diese Probleme nicht alzuviel Sorgen machen. Als Beispiel kann ich unser gut gedämmtes Haus nennen. im letzten Winter ist die Heizung ausgefallen. Es waren Minusgrade aber sonnig (Solaranlage Warmwasser). Wir haben ca. 1,5 Tage gebraucht bis wir gerafft haben das die Heizung verreckt war......
    Klar haben manche Systeme theoretische Vorteile, aber ob man die in einem gut gedämmten Haus überhaupt ausspielen kann....
    Wenn du zur Arbeit gehst und die Heizung runterdrehst merkst du nicht wirklich viel wenn du 8-10h später wiederkommst und verlierst andererseits kaum Geld wenn du sie durchlaufen läßt. Am Ende siegt dann die Faulheit, die Anlage läuft durch und die teuer erkauften Vorteile sind fürn A........
     
  6. #26 UmbauPlanerin, 26.03.2015
    UmbauPlanerin

    UmbauPlanerin

    Dabei seit:
    01.09.2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozentin
    Ort:
    Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    - fachfremde Theoretikerin
    Hallo yougeen,

    entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.
    Zwischenzeitlich steht der Bau, jetzt muss die Heizungsentscheidung fallen...

    Ja, ich tendiere inzwischen stark zum von dir erwähnten System. Ich habe eine vertrauenserweckende Firma gefunden, die das System seit 18 Jahren verbaut. Es ist wohl korrekt, dass die Platten an beiden Seiten unterschiedlich hoch sind (Differenz 1mm). Diese soll mit einem 2mm starken Korkvlies ausgeglichen werden (hier habe ich noch meine Zweifel).
    In Foren liest man ja schreckliche Dinge...

    Im Vergleich zu anderen biologisch-ökologischen FbHs (konkret: FbH-Rohre in Holzfaserplatten mit Leitblech oben) ist das System preislich höchstattraktiv, auch weil die Gipsfaser-Estrichelemente nicht benötigt werden.

    Hast du noch neuere Erkenntnisse?
     
Thema: FBH - Trockenestrich (Gipsfaserplatten) vs. Vergussmasse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsfaserplatte vs trockenestrich

    ,
  2. fbh gipsfaserplatte

Die Seite wird geladen...

FBH - Trockenestrich (Gipsfaserplatten) vs. Vergussmasse? - Ähnliche Themen

  1. Trockenestrich OHNE Gips ?!

    Trockenestrich OHNE Gips ?!: Hallo, Ich muss einen 20 Jahre alten Holz-Wintergarten sanieren....20cm Betonplatte auf Drainageschüttung, aktuell auf der Bodenplatte...
  2. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  3. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  4. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  5. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...