Raumhohe Fenster und Raffstore

Diskutiere Raumhohe Fenster und Raffstore im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gibt es Möglichkeiten bei raumhohen Fenstern Raffstores anzubringen ohne diese auf die Fassade setzten zu müssen. Wir würden diese gerne in der...

  1. #1 JogiMogi, 27.02.2015
    JogiMogi

    JogiMogi

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stadtplaner
    Ort:
    Bad Homburg
    Gibt es Möglichkeiten bei raumhohen Fenstern Raffstores anzubringen ohne diese auf die Fassade setzten zu müssen. Wir würden diese gerne in der Leibung verschwinden lassen. Kann man die Decke nach innen verkürzen, um den Raffstorkasten dann flächenbündig mit der Wand abschließen zu lassen. Wir würden nur ungern einen Sturz einplanen.
     
  2. #2 lastdrop, 28.02.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Die Frage wurde vor Kurzem schon mal diskutiert, mal suchen.

    Die Lösungsansätze waren nicht überzeugend, wie ich mich erinnern kann.
     
  3. #3 Gast036816, 28.02.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    im detail 1:5 oder 1:1 planen - zusammen mit dem tragwerksplaner!
     
  4. #4 NixPlan, 28.02.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Grundsätzlich ist es möglich, hängt aber von vielen Faktoren ab: Wandaufbau, Deckenstärke, Fenster über dem Raffstore ja/nein, Überzug möglich?, übertretende bzw Rückstehende Wand über dem Raffstore.....

    und Bitte nimm zum Planan auch deinen Architekt bei, die sind oft kreativer um Umgang mit Details wie tragwerksplaner :)

    Aber dieses Detail muß sehr früh geplant werden, sonst seh ich wenig Chancen.
     
  5. #5 domdomdom, 18.03.2015
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    herzlich willkommen im club. da haben wir seeeehr lange drüber gegrübelt mit hilfe aller hier. musste mal in meinen threads gucken.

    mit wdvs kann sowas gehen. bei hlz ohne wdvs wirds schon schwieriger. wenn du dann noch einen überhang hast wie bei uns: vergiss es...

    denk auch über maximale fensterhöhen nach: ab 2,5m wirds auch mit alu sehr schwierig ohne oberlicht auszukommen
     
Thema: Raumhohe Fenster und Raffstore
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumhohe fenster raffstore

    ,
  2. deckenhohe fenster mit raffstoren

Die Seite wird geladen...

Raumhohe Fenster und Raffstore - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Raumhöhe nicht eingehalten

    Raumhöhe nicht eingehalten: Hallo, wir haben eine Wohnung gekauft mit Raumhöhe 2,80m. Nun ist die Wohnung von der Baufirma mit nur 2,60!!! Raumhöhe gebaut worden, also anders...
  3. Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?

    Arbeitsplatte an raumhohes Fenster, raumhohes Fenster unterteilbar?: Liebe Bauexperten, wir haben uns eine Wohnung gekauft (wird noch gebaut) mit raumhohen Fenstern. Jetzt stehen wir vor folgendem Problem. Die...
  4. Raumhohes Fenster teilweise zumauern

    Raumhohes Fenster teilweise zumauern: Hallo, ich habe in meinem Bad ein raumhohes Fenster, welches ich bis auf eine Höhe von ca. einem Meter aufmauern möchte. Als Mauerstein möchte...
  5. Beschattung für raumhohe Fenster

    Beschattung für raumhohe Fenster: Hallo Freunde der Baudetails, wir planen gerade unser Haus und haben noch keine so richtig gute Idee für den außen liegenden...