Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Österreich
    Beruf
    Technischer Angestellter
    Beiträge
    1

    Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern

    Hallo!

    Bin neu im Forum und habe auch bereits einiges zu meinem Vorhaben mit der Suche gefunden.
    Konkrete Antworten fehlten aber oder es waren sehr unterschiedlicher Ansichten präsent.

    Ziel: Ich möchte eine alte Betonmauer mit einem Mosaikputz herstellen.

    Ist Situation:

    - Betonmauer (kratzraue Oberfläche ... nennt man das so?) ca. 25 Jahre alt. (siehe Bild)
    übliche Oberflächenerscheinungen (schwarze Regenschlieren von den oberen Deckplatten); teilweise Kalkablagerungen.
    keine Abplatzungen; nicht sandig; eigentlich eine sehr harte Oberfläche (dürfte seinerzeit gut gemischt worden sein)

    Ich möchte nun diese Fläche mit einem Mosaikputz belegen: Mosaik is doch egal.

    (Bitte hier keine Geschmacksglaubenskriege über Mosaikputze anzetteln)

    Frage: Wie ist der bestmögliche Schichtaufbau, um ein langfristiges Halten des Putzes ohne Ausblühungen zu erreichen?

    Eines vorweg: Ich habe bereits einige qm von dem Mosaikputz beim Haupthaus aufgetragen und weiß wie "lustig" das ist.
    Aber ich habe ihn problemlos auftragen können - das Ergebnis ist ok.

    Folgendes Kochrezept habe ich mir mal laienhaft zusammengestellt (hier bitte ich Euch um Unterstützung):

    1.) Betonmauer mit Kärcher gut abstrahlen (Dreckfräser).
    2.) Kalkablagerungen entfernen: Was gibt's da? (Säure) Empfehlungen? Überhaupt nötig bei dem Mauerzustand laut Foto?
    3.) Mit "Betonspachtel für Außen" die rauhe Mauer gerade so abziehen, daß eine glatte Oberfläche entsteht.
    Peinofrage: Ginge hier der "is doch egal" auch? (wir haben noch 3 Säcke herumliegen...und bevor die kaputt werden...)
    4.) Dichtungsschlämme mit Quast aufbringen (sozusagen als Feuchtigkeitssperre) ... ist dieser Schritt sinnvoll bzw. überhaupt nötig?
    5.) Uniprimer von Baumit aufbringen (Systemlösung von is doch egal passend zum Mosaikputz)
    6.) Mosaikputz auftragen - fertig.

    Ist zwischen 2.) und 3.) eine Haftgrundierung sinnvoll? Wenn ja welche?

    Danke für Eure Ratschläge!

    Grüße,
    Gifti

    Betonmauer nahe.jpg
    Betonmauer.jpg
    Geändert von planfix (28.02.2015 um 11:12 Uhr) Grund: produkte entfernt
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Alte Betonmauer mit Mosaikputz verschönern

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren