Trockenestrich unter Zementfliesen?

Diskutiere Trockenestrich unter Zementfliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir renovieren in unserem 30 Jahre alten Haus die Küche (4x5m). Der aktuelle Dielenboden wird durch Zementfliesen (Via)...

  1. #1 kingkolli, 28.02.2015
    kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Hallo Bauexperten,
    wir renovieren in unserem 30 Jahre alten Haus die Küche (4x5m). Der aktuelle Dielenboden wird durch Zementfliesen (Via) ersetzt. Die Decke zum Keller ist ein System aus Stahlbetonträgern, in die Ziegel eingehängt sind. Bis auf diese wird der Bestand komplett entfernt und neu aufgebaut. Ausserdem wird eine Wasser-Fussbodenheizung eingebaut. Da ich Angst vor Rissen in den Fugen oder zwischen den Fliessen und der Fugemasse habe, möchte ich den stabilsten Unterbau, welcher denke ich Fliessestrich wäre. Allerdings haben wir die Zeit für die Trocknung nicht. Laut meinem Fliesenleger ist ein Trockenestrich auch möglich. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen, dass sich mit Gips- oder ähnlichen Platten eine wirklich verwindungssteife Platte aufbauen lässt. Lasse mich aber gern eines BEsseren belehren ;-) Welches System würdet ihr empfehlen?
    Wie ist der grundsätzliche Aufbau? Kommt auf jeden Fall eine Schüttung unter den Estrich oder wie wird eine vollständige ebene Auflage gewährleistet?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Alex
     
  2. #2 Gast943916, 28.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch wenn dein Vorstellungsvermögen nicht reicht, es ist aber so.....
    ich würde erst mal klären ob die bevorzugte FBH mit dem Trockenestrich kompatibel ist
     
  3. #3 kingkolli, 28.02.2015
    kingkolli

    kingkolli

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbau
    Ort:
    Diessen
    Danke, mein Vorstellungsvermögen reicht schon aus ;-)
    Irgendwelche Tips zum Hersteller/System?
     
  4. #4 Gast943916, 28.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alle grossen Gipskarton- u. Gipsfaserplatten Hersteller haben das im Programm, keiner davon ist schlechter oder besser, es ist, wie erwähnt, darauf zu achten ob der Trockenboden für FBH zugelassen ist. Da müsstest du bei den Herstellern nachschauen
     
Thema: Trockenestrich unter Zementfliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. via zementfliesen aufbauhöhe estrich

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich unter Zementfliesen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...