Pflaster liegt an Porenbeton an, wie abdichten?

Diskutiere Pflaster liegt an Porenbeton an, wie abdichten? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Dieses Jahr möchte ich meinen Trasse Pflaster lassen. Aktuell ist der Bereich bis zur Frostschürze aufgeschottert, es sollen aber nochmals 8cm...

  1. #1 Memento, 01.03.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dieses Jahr möchte ich meinen Trasse Pflaster lassen.
    Aktuell ist der Bereich bis zur Frostschürze aufgeschottert, es sollen aber nochmals 8cm Schotter drauf. Der Schotter würde dann am Porenbeton anliegen sowie auch später das Pflaster.

    Die Firma hat mir nun vorgeschlagen, dass Mauerwerk mit Dichtschlämme abzudichten.

    Ich habe jedoch bedenken, dass durch das Verdichten und Rütteln die Schlämme wieder beschädigt wird?

    Haus ist noch unverputzt.

    Danke
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dein Bedenken ist berechtigt und deswegen fordern die aRdT in der DIN 18 195 auch, dass die Bauwerksabdichtung ( hier: die Vertikalabdichtung ) mit einer Schutzschicht ( = z.B. Styrodurplatten, Noppenbahn, Bautenschutzmatte usw. ) gegen Beschädigungen durch die Schotterschicht und das Pflaster zu schützen ist. Ergo kommt vor die Vertikalabdichtung die Schutzschicht und erst dann wird Schotter, Sand und Pflaster verlegt. Die Vertikalabdichtung hat die OK fertiges Pflaster um mindestens 5 cm zu überragen.

    Nähere Einzelheiten ergeben sich aus nachfolgender RiLi, die Du kaufen solltest:

    http://www.stuck-verband.de/Richtlinie__Fassadensockelputz__2013_-_3__Auflage_I21777.whtml?lcr=ru
     
  3. #3 Memento, 01.03.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sollte man dann trotzdem eine Dichtschlämme auftragen und dann erst die Abdichtung mit z.B. Bautenschutzmatte?

    Würde alternativ auch eine Schweißbahn oder ähnliches gehen? Habe noch ein paar Meter übrig.
     
  4. #4 Alter Polier, 01.03.2015
    Alter Polier

    Alter Polier

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermann
    Ort:
    Regis-Breitingen
    Man Man Man als Ingenieur ..... Dichtschlämme macht dicht (dein Mauerwerk) Bautenschutzmatte schützt (deine Dichtschlämme )
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  6. #6 wasweissich, 01.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem finde ich die reihenfolge erst pflastern und dann putzen eigenwillig ......
     
  7. #7 Memento, 01.03.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Danke!
    Also ich hab ja keinen wirklichen Sockel (da kein Keller) Bei mir steht die Frostschürze etwas aus dem bisher aufgetragenem Schotter etwas heraus, darauf ist dann eine Dichtbahn und dann kommt Porenbeton.
    D.h. ich würde mit Dickbeschichtung streichen und dann eine Schutzschicht (Noppenbahn etc..) aufbringen.
    Verputzt werden soll aber dann bis runter aufs Pflaster?

    In dem Beispiel auf Seite 11/12 sieht man allerdings noch die Noppenbahn(Schutzschicht) oder würde die dann noch mit eingeputzt werden.

    Danke!
     
  8. #8 Memento, 01.03.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
  9. #9 Memento, 01.03.2015
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bildschirmfoto 2015-03-01 um 18.14.23.jpg
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Weiter runter .... beides ....
     
  11. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Dann wie folgt:

    1. Spätere OK Plaster ermitteln und anzeichnen

    2.. Bauwerksabdichtung: Von ( mindestens ) 15 cm über spätere OK Pflaster auf dem Porenbeton über die bündig zurückgeschnittene Horizontalabdichtung ( = Dichtbahn )hinweg bis mindestens 10 cm nach unten auf die Frostschürze, z.B. aus flexibeler Dichtschlämme, Deitermann D 24, zweilagig mit Gewebeeinlage in der ersten Schicht ( wegen der Horizontalfuge ).

    3. Putz anbringen auf der Dichtschlämme von oben kommend bis ca. 3-4 cm unterhalb der späteren OK Pflaster. Nach unten hin den Putz keilförmig auslaufen lassen.

    4. Dann nochmals Dichtschlämme und zear als Feuchteschutz für den Putz ab 5 cm über OK Pflaster bis zum Ende der Putzschräge ( siehe 3. ) und überlappend auf die Bauwerksabdichtung führen ( damit der Putz gegen Feuchtigkeit von unten und von der Seite geschützt, gewissermassen in Dichtschlämme eingepackt ist ).

    5. Schutzschicht vor der Bauwerksabdichtung und dem Putzsockel anbringen.

    6. Schotter, Splitt und Plaster anbringen.

    7. Schutzschicht in Höhe OK Pflaster abschneiden ( ohne hierbei die Dichtschlämme auf dem Putzsockel zu beschädigen ).

    Verbesserungsvorschlag Pflaster nicht bis an die verputzte Hauswand führen, sondern nach 5.:

    Randsteine im Abstand von ca. 10 - 15 cm vom Haus setzen, Kiesstreifen zwischen Randsteinen und Putzsockel anbringen und pflastern nur bis an die Randsteine. Grund: Verbesserung der Oberflächenversickerung vor der Hauswand.

    Trocknungszeiten für die genannten Bauteilschichten einhalten!

    Hierbei gehe ich davon aus, dass an der Bodenplatte nur der Lastfall " Bodenfeuchte " ansteht. Liegt der Lastfall " aufstauendes Sickerwasser = bindiger Boden " vor, nochmals nachfragen.
     
  12. #12 Kolumbia, 02.03.2015
    Kolumbia

    Kolumbia

    Dabei seit:
    12.04.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin


    Danke für dich Ansicht..jetzt verstehe ich das auch besser
     
Thema: Pflaster liegt an Porenbeton an, wie abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung pflaster hauswand

    ,
  2. porenbeton sockel abdichten

    ,
  3. porenbeton abdichten

    ,
  4. abdichtung hauswand pflaster,
  5. sockelputz blättert ab,
  6. ytong wand abdichten,
  7. porenbeton dichtschlämme,
  8. Fassade zum pflaster abdichten,
  9. gegen dichtschlemme pflastern,
  10. Pflaster unter leiste verlegen,
  11. dichtschlemme an pflaster,
  12. dichtschlämme ytong,
  13. Übergang putz pflaster www.bauexpertenforum.de,
  14. schweißbahn auf ytong,
  15. ytong sockel abdichten,
  16. außenwand zum pflaster abdichten,
  17. sockelabdichtung porenbeton bodenplatte,
  18. anschluss pflaster an hauswand,
  19. Noppenbahn höhe pflaster,
  20. verdichten dichtschlamm,
  21. dichtschlamm verdichten,
  22. dichtschlämme für ytong,
  23. pflaster anschluss an fassade,
  24. eingangspodest schweißbahn,
  25. randstein abstand zum sockel
Die Seite wird geladen...

Pflaster liegt an Porenbeton an, wie abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt

    getrommeltes Pflaster fragwürdig verlegt: Wir haben uns nach Sichtung mehrerer Plastersteine (5 Steine kamen jeeils als Probe) für einen getrommelten Pflasterstein entschieden mit...
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Unterfangung für Pflaster

    Unterfangung für Pflaster: Hallo zusammen, wir leben auf einen älteren Anwesen mit allerhand alter Nebengebäuden. Dieses Jahr würden wir gerne in einem dieser Nebengebäude...
  5. Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster

    Hanggrundstück, Risse an Garage, Absackendes Pflaster: Hallo zusammen! Wir wollen ein Haus kaufen. Beschrieben ist dies als teil-/vollrenovierungsbedürftig. Mit den meisten Sachen haben wir Erfahrung,...