kommentar

Diskutiere kommentar im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Übrigens hätte ich mich gern mit meinem alten Namen angemeldet, aber man kann, wenn man das Passwort vergessen hat, sich kein neues zuschicken...

  1. #21 zweifelsmit, 01.03.2015
    zweifelsmit

    zweifelsmit

    Dabei seit:
    21.02.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ärztin
    Ort:
    rhön
    Übrigens hätte ich mich gern mit meinem alten Namen angemeldet, aber man kann, wenn man das Passwort vergessen hat, sich kein neues zuschicken lassen.....Oder hab ich was übersehen?
     
  2. #22 kappradl, 01.03.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich denke, dass hier kein Architekt gezwungen wird, sich mit einem Entwurf ausenanderzusetzen.
    Außerdem gibt es hier sowieso meist nur 3 Antworten:
    Geh zum Architekt bei DIY oder
    Geh zum Architekt wenn man mit einem Architekt baut oder
    Geh zum Architekt wenn man bem BT gelandet ist.
     
  3. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    ja hier
    http://www.bauexpertenforum.de/login.php?do=lostpw
     
  4. #24 Gast036816, 01.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man mag schon gar nicht mehr in den toiletten-fred reinlesen.

    ich sag ja, das niveau in Architektur Allgemein kann kaum noch tiefer!
     
  5. #25 JamesTKirk, 01.03.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Und das ist auch richtig so, weil das der einzig sinnvolle Rat bei 100 % der hier eingestellten DIY- oder Plänchenmaler-Grundrisse ist.
     
  6. #26 Frau Maier, 01.03.2015
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Es ist ja auch etwas bezeichnend, dass einige sich von einem BT ein Häusle planen lassen, mit diesem aber anscheinend kaum kommunizieren können und hierher kommen um Vorschläge zur Verbesserung der Pläne zu bekommen. Wozu soll man als ArchitektIn da noch Arbeit rein stecken und Vorschläge bringen, wenn man eh schon bei einem Planer ist? Wenn man es dann nötig hat in ein Forum zu gehen, statt es mit dem Planer des BT zu besprechen, ist es dann nicht wirklich legitim zu verlangen zu einem/r ArchitektIn zu gehen? In letzter Zeit ist mir das extrem aufgefallen, wie viele vom BT (oder nennt es GU, mir egal) kommen und ihre Pläne verbessert haben wollen. Man sollte sich dessen bewusst sein, dass es da um geistige Arbeit geht, die einige kostenlos haben wollen. Da sollten es Bewertungen auch tun und das sollte genügen, aber bitte nicht verlangen einem auch noch Grundrisse vorzugeben. So manche Kritik in Threads, so scheint mir, geht auch in Richtung zu wenig Hilfe. Aber genau zum Pläne zeichnen geht es dann hin, wenn man mehr als nur Ratschläge verlangt.
     
  7. #27 wasweissich, 01.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Den Zweck dieses Forums haben viele noch nicht begriffen. Ich nehme mich hier selber schon stark zurück. Weder möchte ich kostenfrei tips geben die mich dann im Zweifel meine Arbeit kosten, noch möchte ich auf Themen eingehen, die jeder mit 2 Min nachdenken selber zufriedenstellend lösen könnte.
    Die Art der Fragestellung vieler TE hier zwingt einem schon quasi zu blöden antworten. Ich frage mich hier schon oft, wie manch Fragesteller im normalen Leben überhaupt alleine klarkommt.
    Es mag den einen oder anderen geben, der wirklich Pech gehabt hat, die meisten hier sind allerdings so schlau und können selbstständig Planen und ausschreiben, auch Aufträge können sie verteilen, weil man ja alles bei google findet. Dennoch wissen sie nicht im enterntesten was sie eigentlich tun oder wirklich beauftragt haben. Bei wirklichen Problemen stehe ich gerne mit meinem Rat zur Seite, den DIY Müll hier unterstütze ich nicht( Gab auch schon spannende PN von DIY ern hier)
    Wenn alles so einfach ist und man nichts mehr lernen braucht, dann stellt Euch noch ne Kuh für die Milch in den Garten, baut etwas Gemüse an ( gibt es eigentlich auch ein Supermarktforum?) und zeigt der restlichen Welt wie einfach ein leben ohne Fachleute ist
     
  9. #29 dilbert, 01.03.2015
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich sehe das Qualitätsproblem hier weniger bei den Eröffnungsbeiträgen. Die diversen DIY-Entwürfe könnte man mit Verweis auf die gepinnten Threads ignorieren und lässt sie auf natürlichem Wege (wegen fehlender Antworten) auf den hinteren Seiten des Unterforums verschwinden. Wenn die Moderation ganz viel Langeweile hat, könnte man sie noch schließen aber selbst das ist in der Regel unnötig.

    Viel schlimmer finde ich die im Brustton der Überzeugung vorgetragenen Grundrissbewertungen durch (Architektur-)Laien. Diese stiften nämlich oft Verwirrung und lassen viele Threads in einen Hickhack zwischen Profis und Möchtegernexperten abdriften. Gerade die Beiträge einiger Kandidaten, die in nahezu jedem Thread absondern, wie eitel, unfreundlich und wenig hilfreich doch die Forumsarchitekten seien, senken das Niveau hier.

    Für mich ist dieses Forum interessant, weil ich hier die Urteile von Fachleuten zu real existierenden Grundrissen lesen kann. Und ein selbstgemaltes Monster ist eben so ein real existierender Grundriss, wenn der Urheber damit morgen zu einem GU rennt und das Ding so bauen lässt. Hier ist also zumindest die Info, dass der TE sich einen Architekten suchen möge, für einen Laien hilfreich. Wenn jetzt aber wir Laien anfangen, an dem Monster Details zu besprechen, wertet dies den DIY-Grundriss unnötig auf und sorgt beim TE für den falschen Eindruck, er könne grundsätzlich selbst entwerfen, mache aber kleinere Fehler.
     
  10. #30 Gast036816, 01.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  11. #31 wasweissich, 01.03.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja nu ,hat das böse forum mal wieder nicht die gewünschten antworten geliefert und stattdessen sinnfrei über fachleute sinniert ......
     
  12. #32 Gast036816, 01.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sinnhaft, Josef, nicht sinnfrei!
     
  13. #33 Skeptiker, 01.03.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich beteilige mich deshalb auch nur selten an Grundrissdiskussionen, weil ganz einfach die Substanz fehlt, siehe auch Flocke dazu.

    Das an sich würde ich auch nicht kritisieren wollen. Darauf, in Grundrissdiskussionen den "Selbstmalern" den selbstgezapften Unsinn zu erklären oder meinetwegen auch demonstrativ vor die Füsse zu kotzen, möchte ich auch nicht weiter eingehen. Dabei muss jede(r) selbst den richtigen Ton finden, wenn sie oder er denn daran aktiv teilnehmen möchte. Und über den richtigen Ton kann man diskutieren, möchte ich aber hier nicht.

    Mich stört(e) gestern der plötzlich hier auftauchende Pranger. Nach einer - und sei es noch so eigenwilligen - Planpräsentation damit dauerhaft an einem solchen zu landen, ist eine - sagen wir mal "Gemeinheit", die ich niemanden unvorangekündigt angetan wissen möchte und die diesem sonst fachlich sehr engagierten und wirklich hilfreichen Forum nicht angemessen ist. Ich finde das mit dem Ranking umgesetzte Abschreckungsprinzip schon sehr mittelalterlich.

    Das Problem sehe ich, einen besseren Vorschlag habe ich aber auch nicht. Im Zweifel hilft anscheinend nur Selbstdisziplin und Ignoranz.

    (Ende des Wortes zum Sonntag)
     
  14. #34 lawrence, 02.03.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Ich fände es toll, wenn Thread mit aufbaufähigen Grundrissen besser zu finden wären. Von denen gibt es nicht viele. Des Weiteren fände ich es richtig die absoluten Schrottthread einfach geschlossen würden.
    Man darf von einem Bauherren durchaus erwarten, dass er sich vorher eingehend informiert und ins Forum einliest. Sowas nennt sich gemeinhin Netiquette! TE haben keine Narrenfreiheit. Hier ist auch kein Kuschelforum oder eine Therapiegruppe für was auch immer.
     
  15. #35 Thomas B, 02.03.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich weiß nicht...so manches Mal (nicht immer...nicht mal sehr oft!) konnte man BH vor Bösem bewahren. Das alleine ist doch die Sache wert! Und: die Katastrophen taugen mind. als schlechtes Anschauungsmaterial....
     
  16. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Ach Ihr Profis ... #seufz#

    Ihr habt mir in meiner Bauphase so manches Mal mit wertvollem Rat zur Seite gestanden - und deshalb bin ich Euch auch unsagbar dankbar.

    Trotzdem erlaube ich Euch den Rat zu geben, Euch umgehend einer Selbsthilfegruppe für genervte Architekten anzuschließen.
    ;-)

    Die Scheuklappen, die Ihr den Bauherren vorwerft, tragt Ihr auch selbst - nur eben ein wenig anders.
    Habt doch bitte ein wenig Geduld mit den Personen - vor Allem aber mit Euch selbst.

    Wahrscheinlich war es Herr Reinhold Niebuhr, der diese sinnigen Sätze schuf:

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

    Gott gebe mir ...
    Geduld mit Veränderungen die ihre Zeit brauchen -
    und Wertschätzung für alles was ich bereits habe
    Toleranz gegenüber jenen mit anderen Schwierigkeiten -
    und die Kraft aufzustehen und es wieder zu versuchen.


    Frohes Schaffen noch ... ;-)
     
  17. #37 Thomas Traut, 02.03.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Das sehe ich genauso, und zwar unabhängig vom Thema. So etwas gehört sich m.E. nicht. Etwas anderes wäre eine anonymisierte Einstellung zur Diskussion. Aber Leute vorzuführen muss nicht sein, wenn man ein bestimmtes Niveau für sich (hier meine ich die Bauexperten) beansprucht.

    Ich finde auch, dass
    durchaus entsprechen. Gerade dieses Forum lebt von den vielen Laienanfragen. Dass man die Leute nicht immer wieder zur Schnecke machen muss, zeigt Thomas B. immer wieder in vorbildlicher Weise. Man muss die Leute nicht unbedingt mit dem Gesicht in die Sch...e drücken, manchmal reicht es, auf den Geruch hinzuweisen, und der Haufen wird beiseite geräumt.
     
Thema:

kommentar

Die Seite wird geladen...

kommentar - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss

    Bitte um Kommentare zu neuem Badezimmergrundriss: Ich habe mich mal an der Badezimmerplanung versucht. Zum Bild ein paar erklärende Worte: - Am liebsten hätten wir alles drin. Also...
  2. Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam

    Abwerbende Beiträge und Kommentar-Spam: Zur Information: es gibt in diesem Forum derzeit eine heftige Diskussion über die vom neuen Forenbesitzer ohne jede Abstimmung eingeführte Art...
  3. Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!

    Unser Entwurf, mit bitte um Kommentare!: Hallo, hier sind nun endlich unsere ersten konkreten Entwürfe. Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps gegeben und ein paar Kommentare zu...
  4. Holzterrasse - ohne Kommentar...

    Holzterrasse - ohne Kommentar...: Holzterrasse - man beachte die Unterkonstruktion´...:wow [ATTACH]
  5. Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare

    Grundriss, 2D- und 3D-Ansichten Hanghaus (+Gelände) – Bitte um Eure Kommentare: Hallo zusammen, wir planen nun schon seit geraumer Zeit an unserem Einfamilienhaus, der 8m-Hang sowie ein anspruchsvoller Bebauungsplan (u.a....