Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

Diskutiere Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe...

  1. iang

    iang

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ergotherapeut
    Ort:
    waldenbuch
    Demnächst wird unsere 7,5m2 Solaranlage (SO35°)in Betrieb genommen. Dazu sollte ein Verbrühschutz (sagte mir jemand) und eine Zirkulationspumpe (bisher Schwerkraftzirku) an dem 400l WW-Speicher eingebaut werden. Bei der Gelegenheit wollen wir auch alle WW-Rohre im Keller ersetzen(Rost) lassen.
    Meine Gedanken:
    1)wozu Verbrühschutz wenn wir wg. Kalk sowieso die WW-Speichertemp auf 60-65° begrenzen müssen? Oder Alternativ....
    2)Warmwasser mit Frischwasserstation extern aufheizen, WW-Speicher auf 95° begrenzen. Die Friwa würde inkl. Zirkuset 500€ kosten (über einen Bekannten). Wärmetauscherleistung wäre gegeben. Würde sich die 30°zusätzliche Speichertemp. lohnen?

    und wenn ich schon dabei wäre, warum nicht...
    3) den Heizkreis von meinem überdimensionierten übertaktenden Ölbrennwertkessel auch an diesen umfunktionierten Warmwasserspeicher anschließen, damit er auch mal am Stück was arbeiten kann, und nicht immer nur den 30l Kesselinhalt 100x am Tag aufheizen? Allerdings hätte ich nur 3 Anschlüße für Heizkreis und Frischwasserstation zusammen, oben und mitte 1zoll und unten 3/4 zoll? Eimal habe ich eine Hydraulikskizze gesehen, dass vom Puffer aus oben so geteilt wird.

    Was hält Ihr davon?
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    60-65 ° ist schon "ziemlich unangenehm"....


    ja...400l mit nur 60° hat keine grossen Reserven.
    Ausserdem: Die zusätzlichen 30° verhindern (vielleicht komplett) dass der Kollektor abschaltet und dann kocht....!


    Lohnt sich wahrscheinlich nicht....würde aber gehen.
     
Thema:

Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln?

Die Seite wird geladen...

Bei Solar WW-Speicher in Puffer umwandeln? - Ähnliche Themen

  1. Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller

    Pfusch ? Solar "Stromleitungen" vom Dach in den Keller: Hallo zusammen, erstmal freue ich mich hier ein Forum gefunden zu haben in dem ich Meine Erfahrung austauschen und teilen kann. Ich mache es...
  2. Erfahrungen mit So**is Brenner/Speicher/Solar/System

    Erfahrungen mit So**is Brenner/Speicher/Solar/System: Von einem Hersteller aus Braunschweig gibt es Heizungssystem wo der Brenner gleich im Speicher verbaut ist. Dies scheint eine gute Lösung zu...
  3. Hygiene-Schicht-Speicher sinnvoll??? wenn ja welche Größe?

    Hygiene-Schicht-Speicher sinnvoll??? wenn ja welche Größe?: Moin moin liebe Experten, wir sind im Begriff unsere Heizungsanlage auszubauen. Soll heißen, es wird ein wassergeführter Kaminofen (8kw...
  4. Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?

    Gasbrennwerttherme mit Solar reichen 150ltr. Speicher mit 2 Solarkol.?: Hallo an alle.. Wir wollen in das Haus eine Gasbrennwerttherme mit Solaranlage einbauen lassen. Die Solaranlage wid ausgestattet mit 2...
  5. Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen?

    Solar + Rücklaufanhebung, wo Speicher einschleifen?: Hallo zusammen, Seit heute läuft hier auf dem Dach nun eine 10qm Solaranlage. Die Pumpt Ihre Wärme zuerst in einen 500l Solarspeicher an dem...